Milton Keynes - Der Neuseeländer Liam Lawson wird in der kommenden Saison neuer Teamkollege von Formel-1-Weltmeister Max Verstappen bei Red Bull. Der 22-Jährige ersetzt den Mexikaner Sergio Pérez (34), der nach schwachen Ergebnissen den Rennstall trotz eines noch länger laufenden Vertrags mit sofortiger Wirkung verlassen muss.

Mehr News zur Formel 1

Lawson wurde wie einst Sebastian Vettel und Max Verstappen im Red-Bull-Nachwuchsprogramm ausgebildet und fuhr zum Ende der Vorsaison bereits für das Schwesterteam Racing Bulls. Nun übernimmt er das Cockpit von Pérez, der in der vergangenen Saison nur WM-Achter geworden war und beständig in der Kritik gestanden hatte.

"Es ist ohne Zweifel eine überwältigende Aufgabe, an der Seite eines viermaligen Weltmeisters wie Max Verstappen zu fahren, der ohne Frage zu den größten Piloten der Formel-1-Geschichte gehört. Aber ich bin sicher, dass Liam mit der Herausforderung wachsen und uns im kommenden Jahr herausragende Ergebnisse liefern wird", sagte Red-Bull-Teamchef Christian Horner.

Als Nachfolger für Lawson bei den Racing Bulls ist der Franzose Isack Hadjar im Gespräch. Der 20-Jährige belegte in der Nachwuchsserie Formel 2 in diesem Jahr den zweiten Gesamtrang.  © Deutsche Presse-Agentur

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.