Der FC Bayern München geht erneut mit einem dunklen Auswärtstrikot in die neue Saison. Dessen Design ist angelehnt an ein Münchner Wahrzeichen. Die Meinungen der Fans zu dem neuen Shirt geht erwartungsgemäß auseinander.
Das Auswärtstrikot des FC Bayern München für die Saison 2024/25 ist wieder mal in schwarzem Grundton gehalten. Der deutsche Rekordmeister stellte es in den sozialen Medien mittels eines Videos und mehrerer Studio-Aufnahmen mit Spielern des Kaders vor.
Die Bavaria dient als Inspiration
Inspiriert sei das neue Shirt von einem Münchner Wahrzeichen. In seiner Pressemitteilung schreibt der Klub: "Die Bavaria wacht über München, und nicht zuletzt während des Oktoberfests wird das Wahrzeichen der Stadt zum weltweit beliebtesten Selfie-Motiv. Wie der FC Bayern ist die Statue ein bayerischer Gigant mit globaler Symbolkraft. Im neuen Auswärtstrikot zur Saison 2024/25 setzen der FC Bayern und adidas die Verbundenheit des Clubs mit seiner Heimat in Anlehnung an die Bavaria durch ein besonderes Farbenspiel in Szene."
Es geht um die Details. Sie sind von der bronzenen Bavaria, die oberhalb der Theresienwiese steht, inspiriert. "Türkise Elemente ziehen sich durch die schwarze Basis des Shirts und sollen die Patina der Bavaria widerspiegeln", erklärt der FC Bayern. Die Bavaria ist auf dem Trikot schemenhaft zu erkennen.
Blau-Anteile sind bei vielen Bayern-Fans verpönt
Dies spricht einige Fans, die in den sozialen Netzwerken ihren ersten Eindruck von dem neuen Textil mitteilen, an. "Weltklasse", "Looking good" oder "Beautiful jersey" lauten Kommentare auf der Plattform Instagram. Andere kommen mit der Optik nicht klar, bemängeln wegen des türkisen Anteils die Nähe zu den Farben des blau-weißen Stadtrivalen 1860. Viele wünschen sich einen Bezug zum Verein, zu dessen Vereinsfarben Rot und Weiß. Von Ausrüster Adidas und dem Verein beabsichtigt ist aber der Eindruck von verwittertem Metall. Deshalb sind auch die Streifen des Ausrüsters auf dem Ärmel und dessen Logo in einem rostfarbenen Ton gehalten.
User Titus Schade fasst seinen Eindruck so zusammen: "Leider 90er Jahre Schlafanzug... sorry.👘" Und User Simon Schwert kommentiert unter dem Instagram-Beitrag des FC Bayern: "Interessant, dass überwiegend junge Menschen es gut finden. Mir persönlich gefällt es überhaupt nicht und es hat 0 Bezug zu unserem Verein 😕"
Mit QR-Code für die Fans
Eine Besonderheit, die sich bislang auf keinem Bundesligatrikot fand, ist die Kombination des Firmenlogos des Sponsors Allianz mit einem QR-Code auf dem Ärmel. Damit ist auch das neue, rote Heimtrikot des FC Bayern versehen. Fans, die den QR-Code auf dem Ärmel mit ihrem Smartphone scannen, verspricht der Klub Gewinnspiele und "laufend exklusive Aktionen".
Seine Premiere soll das neue Shirt im Rahmen der "Audi Summer Tour" feiern. Am 3. August trifft der FC Bayern dabei auf den früheren Verein seines Torjägers Harry Kane, Tottenham Hotspur. Die Frauen-Mannschaft des Klubs - im Gegensatz zu den Männern 2023/24 deutscher Meister geworden - zeigt sich im Testspiel gegen Slavia Prag am 10. August erstmals im neuen Outfit.
Verwendete Quellen
- Instagram-Account des FC Bayern München
- Pressemitteilung des FC Bayern München
- X-Account des FC Bayern München
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.