Flitzer im Portugal-Training
1 14
Nach Angaben der Polizei hatten rund 6.000 Fans die Mannschaft Portugals in ihrem EM-Quartier im ostwestfälischen Harsewinkel empfangen. Zudem wurde der Bus, der das Team vom Flughafen Münster/Osnabrück zum Hotel gebracht hatte, von einem Korso mit 400 Motorrädern begleitet. "'Portugal im Herzen': Euphorie in Deutschland", schrieb am Freitag die portugiesische Boulevardzeitung "Correio da Manha". "Wahnsinn rund um die Nationalmannschaft", hieß es bei "Record".
2 14
Der Empfang der Nationalmannschaft um den 39 Jahre alten designierten EM-Rekordspieler Cristiano Ronaldo hinterließ selbst bei ihm Eindruck. Es fühle sich so an, als seien sie in Portugal, sagte der Superstar des EM-Mitfavoriten gut gelaunt und im schicken dunklen Anzug mit weißem T-Shirt in die Kameras.
3 14
Allerdings hatten zwei Anhänger am späten Donnerstagabend laut Polizei versucht, auf das Gelände des portugiesischen EM-Quartiers zu gelangen. Beide müssten sich nun in einem Ermittlungsverfahren wegen Hausfriedensbruch verantworten, hieß es.
4 14
Am Freitag stand dann das erste öffentliche Training im Heidewaldstadion von Gütersloh auf dem Programm – über 8.000 Fans waren vor Ort, hauptsächlich für Superstar Ronaldo.
Anzeige
5 14
"Cris hat einen großen Einfluss darauf", sagte Teamkollege Vitinha von Paris Saint-Germain bei einer Pressekonferenz der Portugiesen zum Empfang durch die Fans. Der Wechsel in die saudi-arabische Liga hat der Faszination für Superstar CR7 keinen Abbruch getan. Eher im Gegenteil.
6 14
Im Rahmen des Trainings bedankte sich das Team bei den vielen Fans: "Obrigado Alemanha - Danke Deutschland" stand auf einem Spruchband, das die Spieler den Anhängern im Stadion zeigten.
7 14
Jedoch gab es auch einige unschöne Vorfälle während des Trainings: Insgesamt mussten Polizei und Sicherheitskräfte 13 Flitzer vom Rasen führen.
8 14
Einer der jungen Flitzer ergatterte sogar ein Selfie mit Ronaldo, der trotz der vielen Zwischenfälle ruhig blieb und die Flitzer gewähren ließ.
Anzeige
9 14
Nach Angaben der Polizei befanden sich zahlreiche weitere Fans vor dem Stadion. Zudem seien Ermittlungsverfahren eingeleitet worden, da Personen über die Umzäunung ins Stadion gelangen wollten.
10 14
Zwei weitere Besucher hätten versucht, mit gefälschten Tickets ins Stadion zu kommen. Auch gegen sie wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet. "Zudem versuchten Personen während und gegen Ende des Trainings auf die Spielfläche zu gelangen. Die sogenannten Flitzer, zehn Erwachsene und drei Kinder, wurden jeweils vom Spielfeld geführt", teilte die Polizei mit.
11 14
Für den Besuch des Trainings mussten sich Interessierte im Vorfeld um Freikarten bewerben. Der Andrang war jedoch so groß, dass Tickets fürs Training im Internet teilweise zu horrenden Preisen verkauft wurden.
12 14
Ernst wird es für die Portugiesen beim Turnier zum ersten Mal am Dienstag, in Leipzig findet dann das erste Vorrundenspiel gegen Tschechien statt. Weitere Gegner in der Gruppe F sind die Türkei und Georgien.
Anzeige
13 14
Übrigens: Den ein oder anderen Ronaldo-Fan gab es am Freitagabend auch beim EM-Eröffnungsspiel zwischen Deutschland und Schottland in München.
14 14
Der auffälligste Portugal-Anhänger dürfte wohl dieser junge Mann hier gewesen sein. Die Ronaldo-Mania ist zum EM-Start also nicht nur in Ostwestfalen spürbar. (mit Material von dpa und sid)