Der Jubel über den Last-Minute-Sieg der türkischen Nationalmannschaft im Rahmen der EM-Qualifikation in Lettland war groß. Doch schon in der Halbzeit soll es derart gekracht haben, dass Nationaltrainer Stefan Kuntz angeblich vor der Entlassung steht. Es soll bereits einen Nachfolger geben.
In der Türkei kursieren Gerüchte um eine mögliche Absetzung von
Die Tageszeitung "Aksam" etwa berichtete, der Europameister von 1996 werde durch den früheren Nationalcoach Abdullah Avci ersetzt. Außerdem würde Ex-Weltmeister Mesut Özil womöglich den früheren Bayern-Profi Hamit Altintop als Manager der Mannschaft ersetzen. Auch andere Medien berichteten, allerdings ohne Nennung einer Quelle.
Der Verband favorisiert wieder einen türkischen Nationaltrainer
In der "Aksam" war von einem angeblichen Streit zwischen Kuntz und der Mannschaft in der Halbzeit des Qualifikationsspiels zur Europameisterschaft gegen Lettland (3:2) zu lesen. Kuntz sei "fast eine persona non-grata", hieß es. Zudem wolle der Präsident des türkischen Fußballverbandes lieber einen türkischen Trainer an der Spitze der Mannschaft sehen, hieß es.
Entscheidungen über mögliche Neubesetzungen sollen nach den Medienberichten am 22. Juni fallen. Kuntz hatte im September 2021 einen Vertrag für drei Jahre als türkischer Nationaltrainer unterschrieben. (dpa/hau)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.