Ginge es nach Berti Vogts würde die Nations League wieder abgeschafft werden. In einer Kolumne hat sich der Ex-Bundestrainer gegen den Wettbewerb ausgesprochen.

Mehr Sportthemen finden Sie hier

Der frühere Fußball-Bundestrainer Berti Vogts hält die Nations League für gescheitert. "Man sollte sie sofort wieder abschaffen. Den Trainern wird durch weitere Wettkampfspiele die Zeit genommen, in Ruhe Veränderungen einzustudieren oder einen Umbruch durchzuführen, wie es aktuell Jogi Löw versucht", schrieb Vogts in seiner Kolumne für t-online.de.

Die europäische Nationenliga sei ein "willkürlich erdachter Wettbewerb".

Deutschland droht der Abstieg

Der deutschen Nationalmannschaft droht vor dem abschließenden Gruppenspiel gegen die Niederlande am Montag in Gelsenkirchen in der Nations League der Abstieg aus der höchsten Staffel.

"Vielleicht ist es sogar ein Vorteil, wenn wir beim nächsten Mal in Liga B gegen kleinere Nationen spielen und uns mit weniger Druck auf das nächste Großereignis vorbereiten können", urteilte Vogts.

Auch Bundestrainer Joachim Löw hatte zuletzt betont, ein Abstieg in der Nations League sei "kein Weltuntergang" und gesagt: "Wenn wir absteigen, müssen wir das so hinnehmen."

Sie möchten sich zum Thema Fußball auf dem Laufenden halten? Abonnieren Sie doch unsere Fußball-News per WhatsApp: Hier geht's zur Anmeldung.  © dpa

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.