- Der FC Liverpool verpflichtet den niederländischen Nationalstürmer Cody Gakpo von der PSV Eindhoven.
- Der 23-Jährige hatte zuletzt bei der WM in Katar starke Leistungen gezeigt.
- Der PSV-Geschäftsführer spricht von einem "Rekordtransfer" für seinen Verein.
Jürgen Klopp kann sich auf die niederländische WM-Entdeckung Cody Gakpo freuen. Wie dessen bisheriger Verein PSV Eindhoven am Montagabend mitteilte, wird der 23 Jahre alte Angreifer "sofort nach England reisen, wo er die notwendigen Formalitäten für den Transfer" zum englischen Fußball-Topklub FC Liverpool "erledigen wird".
PSV-Geschäftsführer Marcel Brands sprach vom "Rekordtransfer" des Klubs, ohne genaue Angaben zu machen. Bislang wurde diese Marke vom Mexikaner Hirving Lozano gehalten, der 2019 für 45 Millionen von Eindhoven zur SSC Neapel gewechselt war.
Gakpo erzielte bei der WM in Katar drei Tore
Gakpo hatte sich in Katar mit starken Leistungen und drei Toren für den Viertelfinalisten Niederlande in die Notizbücher der großen Vereine gespielt. Sein Vertrag in Eindhoven lief noch bis 2026.
Liverpool, das am Boxing Day einen Sieg gegen Aston Villa erkämpfte, bestätigte die Einigung zunächst nicht. (AFP/dpa/lh)
Lesen Sie auch: Verrückte Summe für 16-Jährigen: Real Madrid verpflichtet Mega-Talent
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.