• Der Gewichtheber Lascha Talachadse hat einen neuen Weltrekord aufgestellt.
  • Bei den Weltmeisterschaften in Taschkent hob er 492 Kilogramm - vier Kilogramm mehr als zuvor.

Mehr Sportthemen finden Sie hier

Der Georgier Lascha Talachadse hat den Weltrekord im Superschwergewicht der Gewichtheber erneut gesteigert. Der 28 Jahre alte zweimalige Olympiasieger verbesserte am Freitag bei den Weltmeisterschaften in Taschkent die Bestmarke im Zweikampf der Königsklasse um vier Kilo auf unfassbare 492 Kilogramm.

Seine Weltrekorde steigerte er auch in den Teildisziplinen Reißen (227 kg) und Stoßen (267 kg). Erst bei den Olympischen Spielen im August in Tokio hatte der viermalige Weltmeister seine Rekorde verbessert. Der Zweite hinter Talachadse, der Armenier Warasdat Lalajan, schaffte 35 Kilo weniger und kam auf 457 Kilogramm.

Der Deutsche Matthias Steiner hatte bei seinem Olympiasieg 2008 in Peking eine Last von 461 Kilogramm bewältigt. Talachadse überflügelte Steiner 13 Jahre später um 31 Kilo. Der Georgier war 2013 als Junior für zwei Jahre wegen Dopings gesperrt worden. Seither haben Tests keine Auffälligkeiten erbracht.

Mehrere Länder, darunter Deutschland, nahmen wegen der Corona-Pandemie nicht an den Titelkämpfen teil. Auch China als stärkste Gewichtheber-Nation fehlte. (dpa/ari)

Lesen Sie auch: "The Elder Scrolls 5: Skyrim": Neuer Weltrekord im Speedrunning

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.