Neben der Gold-, Silber- oder Bronzemedaille bekommen die drei Bestplatzierten bei der Siegerehrung der Olympischen Spiele in Paris auch noch ein zusätzliches Geschenk überreicht. Mittlerweile ist auch klar, was sich in der länglichen Box befindet.

Mehr News zum Thema Sport

Viele Entscheidungen sind bei den Olympischen Spielen in Paris bereits gefallen, etliche Medaillen wurden schon überreicht. Neben Gold, Silber oder Bronze bekommen die drei bestplatzierten Athletinnen und Athleten auf dem Treppchen aber noch ein weiteres Geschenk.

Bei der Siegerehrung ist immer wieder zu sehen, wie die Medaillengewinner nach dem Umhängen des Edelmetalls eine längliche Box, die einem Stück Holz ähnelt, überreicht bekommen.

Die australische Kanutin Jessica Fox, die in Paris Gold gewann, lüftete nun das Geheimnis der mysteriösen Box. In einem Video auf ihrem Tiktok-Kanal zeigt die 30-Jährige, was die Medaillengewinner zusätzlich geschenkt bekommen.

Kanutin Jessica Fox konnte in Paris über Gold jubeln
Kanutin Jessica Fox konnte in Paris über Gold jubeln. © IMAGO/Xinhua/Shen Bohan

Olympia-Plakat in der Sonderedition

In der Box steckt eine Sonderedition des offiziellen Olympia-Posters, das der französische Künstler Ugo Gattoni entworfen hat. Die Standardversion des Plakats, das unter anderem den Eiffelturm zeigt, wird auf der offiziellen Olympia-Homepage zum Verkauf angeboten.

Auf dem Poster der erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler ist als Besonderheit ein goldenes, silbernes oder bronzenes Logo der Paris-Spiele eingearbeitet – je nachdem, welches Edelmetall zuvor gewonnen wurde.

Das Spezielle am Olympia-Plakat von Gattoni: es gibt zwei Teile. Auf dem einen liegt der Schwerpunkt auf den Olympischen Spielen, auf dem anderen auf den Paralympischen Spielen, die im Anschluss stattfinden. Zusammengelegt ergeben sie ein stimmiges Gesamtbild – eine schöne Idee des Künstlers.

Medaillengewinner bekommen Stofftier geschenkt

Neben der Medaille, die übrigens ein kleines Stück des Eiffelturms enthält, und dem Poster bekommen die Sportlerinnen und Sportler nach ihrer Rückkehr ins Olympische Dorf noch ein Plüschtier des offiziellen Olympia-Maskottchens Phryges geschenkt.

Auch hier gibt es eine Spezial-Edition: Auf der Vorderseite ist eine Stoffmedaille eingenäht, je nachdem, welche Medaille die Athletinnen und Athleten zuvor gewonnen haben – und auch die Schuhe haben jeweils die Farbe der Medaille. Auf der Rückseite ist zusätzlich das Wort "Bravo" eingestickt.

Viele Verbände schütten auch noch eine Geldsumme für eine Medaille aus: So bekommen beispielsweise die deutschen Sportlerinnen und Sportler 20.000 Euro für Gold, 15.000 Euro für Silber und 10.000 Euro für Bronze.

Verwendete Quellen

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.