Olympia 2016 in Rio

Vom 5. August bis zum 21. August haben Sportler aus aller Welt bei den XXXI. Olympischen Spielen in Rio de Janeiro um einen Platz auf dem Siegertreppchen und die begehrten Medaillen gekämpft. Lesen Sie alles über Sportstars, Zeitplan, Ergebnisse, Medaillenspiegel, Wettkampfstätten und die Sportarten der olympischen Sommerspiele 2016 in Rio de Janeiro. In der ersten Woche fanden traditionell die Schwimmwettbewerbe statt, ab der zweiten Woche die Leichtathletik-Wettkämpfe.

Die NHL steht nach der Entscheidung gegen eine erneute Teilnahme ihrer Spieler an Olympia vor einer Zerreißprobe. Viele Profis sind verärgert. Experten in Nordamerika sehen ...

Erstmals seit 1998 legt die weltbeste Eishockey-Liga NHL 2018 keine Pause für Olympia ein. Die größten Stars werden in Pyeongchang fehlen - eine herbe Enttäuschung für die ...

Die Schweiz bewirbt sich für die olympischen Winterspiele 2026. Wie Swiss Olympic am Dienstagabend bekannt gab, soll versucht werden, die Spiele nach Wallis zu holen.

Ein Jahr vor Olympia lassen die WM-Auftritte der deutschen Winter-Asse auf eine reichliche Medaillenausbeute in Pyeongchang hoffen. DOSB-Chef Hörmann mahnt jedoch vor zu hohen ...

Ein halbes Jahr nach Olympia: Statt Goldmedaillen nur noch Müllberge.

Vor genau einem halben Jahr endeten die Olympischen Spiele in Rio. Die Tristesse könnte nicht größer sein. Das Maracanã vergammelt, der Olympiapark auch. Und im Olympiadorf kauft kaum einer die Apartments.

Ein Jahr nach Olympia 2016: Statt Goldmedaillen nur noch Müllberge.

Mit seinem Konzept der "neuen Horizonte" hat Pyeongchang bereits die Bewerbung um die Olympischen Winterspiele 2018 gewonnen. Die Südkoreaner wollen mit den Spielen neue ...

Ein Jahr bis zu den Winterspielen in Südkorea - überall auf den Baustellen wird geackert. Die Kombinierer testeten erstmals Schanzen und Pisten. Die Shorttracker waren ...

Seit Ende 2014 ist der umstrittene Michael Vesper Vorstandschef des DOSB. Im Dezember verlässt er mit dann 65 Jahren den Verband. Als Chef de Mission beerbt ihn Dirk ...

Sprint-Superstar Usain Bolt verliert eine seiner neun olympischen Goldmedaillen. Die bei den Sommerspielen in Peking 2008 siegreiche 4x100-Meter-Staffel aus Jamaika ist wegen ...

Am 15. August stirbt während Olympia der deutsche Kanu-Trainer Stefan Henze. Sein Herz wird transplantiert. Es schenkt einer Brasilianerin in Rio ein zweites Leben. Im Geiste ist Henze an Weihnachten dabei.

Wegen eines Fehlalarms im internationalen Fernseh-Zentrum haben die Olympia-Nachteulen in Deutschland für einige Minuten auf ZDF-Bilder aus Rio de Janeiro verzichten müssen.

Weil sich zwei mongolische Ringer-Trainer bei den Olympischen Spielen aus Protest ausgezogen hatten, sind sie für drei Jahre gesperrt worden.

Kuriositäten gehören beim Sport dazu. Bei den paralympischen Spielen in Rio war das nicht anders. Das sind die Geschichten.

Die Paralympics in Rio de Janeiro sind von einem Todesfall beim Radsport überschattet worden. Der Iraner Bahman Golbarnezhad starb an den Folgen eines schweren Unfalls auf einer Abfahrt eines Straßenrennens.

Ein unbemannter Heißluftballon ist im Olympia-Park auf die Arena Carioca 3 gestürzt und hat bei den Paralympics in Rio de Janeiro einen Feuerwehreinsatz ausgelöst.

Schrecksekunde bei der Eröffnung der Paralympics in Rio de Janeiro: Die ehemalige Leichtathletin Marcia Malsar stürzte am Mittwoch (Ortszeit) beim Tragen der Paralympischen Fackel.

Die XV. Paralympics sind eröffnet. Brasiliens Staatspräsident Michel Temer sprach am Mittwoch um 21:08 Uhr Ortszeit in Rio de Janeiro die Eröffnungsformel für die ersten Weltspiele der Behindertensportler in Südamerika. Dabei wurde er von den Zuschauern ausgebuht.

Der Goldmedaillen-Gewinner von Rio hampelte bei der Siegerehrung rum und pfiff albern vor sich hin. Nun droht Christoph Harting deswegen ein juristisches Nachspiel.

Die Posse um US-Schwimmstar Ryan Lochte und den angeblichen Raubüberfall geht in die nächste Runde. In Brasilien wurde nun Anklage wegen Falschaussage erhoben. Doch was genau geschah in der Nacht vom 13. auf den 14. August? Die Chronologie einer Lügengeschichte.

Weil er einen Raubüberfall bei Olympia in Rio de Janeiro erfunden hat, droht Ryan Lochte eine Haftstrafe von bis zu sechs Monaten Haft oder Bußgeld. Seine Sponsoren hat Lochte bereits verloren.

Golfprofi Alex Cejka wird nicht beim Auftakt-Turnier der FedExCup-Playoffs der US-PGA-Tour an den Start gehen. Wegen eines eingeklemmten Nervs im Nacken sagte der 45-Jährige ...

Bei ihrer Ankunft in London erwartete die britischen Olympioniken eine besondere Herausforderung

In der Nacht von Freitag auf Samstag werden die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro offiziell eröffnet. Fahnenträger Timo Boll wird das deutsche Olympia-Team anführen. Auf diese Sportler sollten Sie besonderes Augenmerk legen.

Die Weltmeisterin und ehemalige Welttorhüterin Nadine Angerer kennt Olympia gut. Dreimal nahm sie mit den Fußball-Frauen teil, dreimal gewann sie Bronze. Im Interview spricht unsere Olympia-Expertin über ihre persönlichen Eindrücke zu den vergangenen Spielen.

Während der Olympischen Spiele haben rund 1,17 Millionen Touristen Rio de Janeiro besucht, davon kamen 410 000 aus dem Ausland.

Nach den Vorwürfen von Staatsdoping drehen russische Ermittler den Spieß um und wollen die Führung der Welt-Anti-Doping-Agentur Wada zur Vernehmung vorladen. Die Berichte der ...

Bei den nächsten Olympischen Spielen 2020 in Tokio könnte es Medaillen aus Elektroschrott geben. Das Organisationskomitee der Tokio-Spiele habe diese Idee der Regierung und ...

Die russischen Sportler dürfen nicht an den Paralympics in Rio de Janeiro teilnehmen. Der Internationale Sportgerichtshof CAS bestätigte am Dienstag den vom Internationalen Paralympics Komitee (IPC) beschlossenen Komplett-Ausschluss der russischen Athleten in der Affäre um mutmaßliches Staatsdoping.

Der neunfache Goldmedaillen-Gewinner Usain Bolt feierte von Samstag auf Sonntag seinen 30. Geburtstag, und das ziemlich intim mit einer jungen Brasilianerin. Eigentlich kein Problem, wäre der Sportler nicht längst liiert.

Der Schaden für US-Schwimmer Ryan Lochte wird immer größer. Nach dem Zwischenfall bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro verlor der 32-Jährige weitere Sponsoren.

Ein bekanntes Bild: Die USA stehen im Medaillenspiegel der Olympischen Spiele unangefochten auf dem ersten Platz. Dahinter reihen sich die großen Nationen wie Großbritannien, China und auch Deutschland ein. Doch gemessen an der Einwohnerzahl stehen ganz andere Länder an der Spitze.

Von 0 bis 667.000 Euro: So viel zahlen die Nationen an ihre Olympiasieger.

Die Deutsche Presse-Agentur hat internationale Pressestimmen zum Abschluss der Olympischen Spiele in Rio de Janeiro zusammengestellt.

Die deutschen Boxer kehren erleichtert von den Olympischen Spielen in die Heimat zurück. "Mit der Bronzemedaille von Artem Harutyunyan haben wir eine wesentlich bessere Position.

Bronze macht offenbar durstig: Deutschlands Handballer haben den Gewinn der Olympischen Medaille augenscheinlich gebührend gefeiert. Leidtragender war vor allem ZDF-Moderator Rudi Cerne.

Fast klingt es nach Alchemie, wenn olympisches Gold zu Geld gemacht werden soll. Tatsächlich ist es für viele Athleten praktisch unmöglich, den sportlichen Erfolg in ...

Nach der größten Show seit dem Dream Team steht die US-Basketball-Auswahl vor dem Umbruch. Coach Mike Krzyzewski und Superstar Carmelo Anthony treten wehmütig ab - doch die ...

Jung, erfolgshungrig und scharf auf Titel: Die deutschen Handballer sind im Eiltempo in die Weltspitze zurückgekehrt und haben eine glänzende Perspektive. Nach Bronze in Rio ...

Im offiziellen Olympia-Medaillenspiegel liegen die USA unangefochten vorn - aber wer war pro Einwohner in Rio de Janeiro am erfolgreichsten? Die Antwort lautet: Grenada, trotz nur einer Medaille.

Brasiliens Fußballlegende Pelé hat nach der Eröffnungs- auch bei der Schlussfeier der Olympischen Spiele in Rio de Janeiro gefehlt. Während der Zeremonie waren er ...

Ein Olympia-Finale der Kontraste: In der Favela nebenan fällt der Strom aus, im grell erleuchteten Maracanã gibt es eine sehr brasilianische Abschluss-Sause. Und Tokio reichen ...

Gibt es bei Olympia einen Heimvorteil für den Ausrichter? Die Statistik legte das schon vor den Spielen in Rio de Janeiro nahe - und auch Brasilien verbesserte sich tatsächlich.

Mehr als 300 Stunden haben ARD und ZDF live aus Rio berichtet. Es sieht derzeit so aus, als wäre es die vorerst letzte Olympia-Vorstellung der öffentlich-rechtlichen Sender ...

Trotz heftiger Kritik an einigen Urteilen bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro hat der Präsident des Box-Weltverbandes AIBA die Kampfrichter insgesamt verteidigt.

Die Leistungssport-Reform soll vor Jahresende präsentiert werden. Es war und ist eine schwere Geburt. In Verbänden gibt es Vorbehalte und Befürchtungen. Ein Brief aus dem ...

Olympia-Finale der Kontraste: In der Favela nebenan fällt der Strom aus, im grell erleuchteten Maracanã gibt es eine sehr brasilianische Abschluss-Sause. Und Tokio reichen 11 Minuten, um zu zeigen, dass sie 2020 ein ganz anderes Olympia organisieren werden.

Die Höhepunkte der Abschlussfeier der Olympischen Spiele.

Die ersten Olympischen Spiele in Südamerika sind Geschichte. Zum Abschluss präsentieren die brasilianischen Gastgeber noch einmal ihre Kultur und Lebensfreude - und sorgten ...