Bei den ATP Finals in Italien geht es für die deutsche Nummer Eins nicht nur um einen Titel, sondern auch um sehr viel Geld.

Mehr Tennis-News

Für Alexander Zverev und Co. geht es bei den ATP Finals in Turin um Millionen. Sollte ein Spieler in seinen drei Gruppenspielen beim Jahresabschluss im Herren-Tennis unbesiegt bleiben und dann das Turnier gewinnen, streicht er gut 4,88 Millionen US-Dollar (rund 4,5 Millionen Euro) ein.

Damit verdient der Sieger mehr als bei einem Grand-Slam-Triumph. Bei den US Open in New York hatte der Siegerscheck etwa eine Höhe von 3,6 Millionen US-Dollar.

Doppel-Teams bekommen weniger

Bei den ATP Finals in Turin beträgt das Startgeld für die drei Gruppenspiele insgesamt 331.000 US-Dollar. Für jeden Sieg in einem Gruppenspiel gibt es 396.500 US-Dollar dazu. Ein gewonnenes Halbfinale ist mehr als eine Million wert, der Finalerfolg bringt 2,237 Millionen US-Dollar ein.

Die Einzelspieler stehen im Fokus. Im Doppel ist das Preisgeld niedriger. In dem Wettbewerb, in dem das Davis-Cup-Duo Kevin Krawietz und Tim Pütz dabei ist, verdient das unbesiegte Turniersieger-Doppel im Team 959.300 US-Dollar (rund 895.000 Euro).

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.