Caroline Frier wagt als Ärztin Dr. Sarah König in "Die Landarztpraxis" am Schliersee einen Neuanfang. Worum es in der neuen Sat.1-Vorabendserie geht, wann sie läuft und wer mitspielt...

Mehr News über Filme & Serien

Seit Mitte Oktober zeigt Sat.1 die neue Vorabendserie "Die Landarztpraxis". Caroline Frier wird für das Format zur Ärztin, die einen Neuanfang in Bayern wagen möchte. Hier ein Überblick über die Story, Darstellerinnen sowie Darsteller und wann es das Ganze überhaupt zu sehen gibt.

Worum geht es in "Die Landarztpraxis"?

Die Handlung von "Die Landarztpraxis" führt Zuschauerinnen und Zuschauer an den Schliersee. Die Hauptfigur, eine Landärztin, behandelt vor schönster Alpenkulisse Bäuerinnen und Bauern, Bergsteigerinnen und Bergsteiger, Einheimische und Urlaubsgäste.

Dr. Sarah König (Frier) sehnt sich nach einem Neubeginn und zieht mit ihrer jugendlichen Tochter Leo (Katharina Hirschberg) von Berlin in ein beschauliches Dorf. Die bayerische Idylle birgt jedoch einige Herausforderungen: König muss zum einen als neue Landärztin ihre Kompetenzen beweisen, zum anderen gerät sie auch zwischen zwei Männer.

Es bahnt sich ein Liebesdreieck aus ihr, dem Bergretter Max Raichinger (Alexander Koll) und ihrem Jugendfreund, dem Dorfarzt Dr. Fabian Kroiß (Oliver Franck), an. Wie der Sender andeutet, hat die Ärztin aber auch "ein brisantes Geheimnis" im Gepäck, von dem nicht einmal Tochter Leo weiß.

Caroline Frier spielt Sarah König: Das ist die Ärztin

Sarah König ist "eigentlich eine Großstadtgöre", wie Caroline Frier im August der Nachrichtenagentur spot on news erzählt hat. "Sie kommt aus Köln, hat in München studiert und danach in Berlin gelebt. Das kommt mir als kölsches Mädchen natürlich entgegen."

Die Hauptfigur bringe "die perfekte Mischung mit", um im kleinen Wiesenkirchen in Bayern zu bestehen. "Endlich darf mal eine coole Ärztin ran", freut sich Frier. "Eine taffe Frau, die in ihrem Job fokussiert funktioniert, sich aber auch verletzlich zeigt, auf eine Art verpeilt ist und ihr Privatleben nicht richtig in den Griff bekommt."

Die Kölnerin Caroline Frier wurde 1983 geboren und ist die Schwester von Schauspielerin Annette Frier, an deren Seite sie etwa in der Serie "Danni Lowinski" zu sehen war. Sie ist unter anderem zudem aus Sat.1-Serien wie "Hand aufs Herz" oder "Knallerkerle" bekannt. Frier übernahm in der Vergangenheit außerdem Rollen in "Schwester, Schwester" oder auch "Alles was zählt".

"Die Landarztpraxis": Wer spielt sonst noch mit?

Für die neue Vorabendserie hat Sat.1 weitere bekannte deutsche Schauspieler an Land gezogen. Mit dabei sind neben Frier unter anderem auch Katharina Hirschberg, Alexander Koll und Oliver Franck.

Der gebürtige Hamburger Oliver Franck bringt viel Serien-Erfahrung mit. TV-Zuschauer kennen ihn etwa aus "Heiter bis tödlich", "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", "Rote Rosen" und "Nachtschwestern".

Alexander Koll kommt aus Eschweiler und hatte bisher unter anderem Gastrollen in Serien wie "SOKO Köln" und "Mein Leben & Ich". Er spielte den Rettungssanitäter Oliver Weiss in der ZDF-Serie "Bettys Diagnose" und in der Comedyserie "Knallerfrauen" neben Martina Hill. Auch in der 1.000 Folge des "Tatort" hatte er eine Rolle.

Katharina Hirschberg, die Tochter Leo spielt, wuchs in Bayreuth auf und verkörperte bisher unter anderem die Rolle der Hexe Bibi in der Amazon-Serie "Bibi & Tina" sowie im Kinofilm "Bibi & Tina: Einfach anders".

Wann läuft "Die Landarztpraxis" im TV?

Bereits seit dem 16. Oktober hat die "Die Landarztpraxis" ihre Türen geöffnet und läuft immer montags bis freitags um 19 Uhr in Sat.1. Wer die Serie lieber streamen möchte, kann auch bei Joyn reinschauen. Dort ist "Die Landarztpraxis" nach der Ausstrahlung im TV abrufbar. Mit Joyn PLUS+ gibt es zudem jeweils montags fünf neue Folgen zu sehen.  © 1&1 Mail & Media/spot on news

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.