Musik

Helene Fischer, Rihanna oder Cro – hier finden Sie alle Neuigkeiten zu Ihren Lieblingsmusikern, dazu CD-Tipps und Konzert-Kritiken.

Anlässlich des 60. Jubiläum des Eurovision Song Contest darf in diesem Jahr Australien teilnehmen. Das Land nahm die Einladung dankend an und schickt Guy Sebastian mit dem Song "Tonight Again" ins ESC-Rennen nach Wien.

Nicht aufgepasst: Edge fällt bei Auftakt der Welttournee von der Bühne.

Grundkurs Entertainment für Einsteiger: Prof. Dr. Hans Hektisch erklärt den Eurovision Song Contest.

Bei den Proben zum Halbfinale des Eurovision Song Contest 2015 stach eine Sängerin besonders heraus: Nina Sublatti aus Georgien performte als Science Fiction-Kriegerin in Leder und Strapsen ihren Song "Warrior".

Lisa Angell vertritt Frankreich mit "N'oubliez Pas" beim Eurovision Song Contest 2015 in Wien. Zuletzt hat Frankreich den ESC im Jahr 1977 - aus Sicht von Frankreich wäre es also mal wieder an der Zeit.

Ann Sophie belegte beim deutschen Vorentscheid des Eurovision Song Contests aus dem Stand den zweiten Platz. Dass sie Deutschland mit ihrem Song "Black Smoke" am 23. Mai in Wien vertreten darf, hat sie dem eigentlichen Gewinner Andreas Kümmert zu verdanken.

Das britische Musikerduo Electro Velvet bringt den Sound der 1920er Jahre zum ESC: Mit ihrem Song "Still In Love With You" werden sie Großbritannien am 23. Mai 2015 in Wien vertreten.

Il Volo interpretiert klassische Arien : Mit ihrem Song "Grande Amore" werden sie Italien am 23. Mai 2015 beim 60. Eurovision Song Contest in Wien vertreten.

Måns Zelmerlöw hat bereits dreimal am schwedischen ESC-Vorentscheid "Melodifestivalen" teilgenommen. 2015 hat es endlich geklappt: Mit seinem Song "Heroes" wird er sein Heimatland am 23. Mai beim "Grand Prix" in Wien vertreten.

Uuuuhhhh! Ahhh! Ihiiiiiiiiii! Das Stöhnen und Juchzen war Michael Jacksons Markenzeichen; kein Song des "King of Pop" kam ohne die Stöhnlaute aus. Nun hat ein Fan alle Seufzer zusammengeschnitten.

Diese Tiere können nicht singen, schrieben aber Musikgeschichte.

Der Weltreisende ist zurück: Für sein neues Album "Federn" war Hubert von Goisern in den Südstaaten der USA unterwegs. Seit Ende April läuft die Kino-Dokumentation "Brenna tuat's schon lang" über sein Leben. Wir haben mit dem Musiker über Frust, Kommerzpop und Ewiggestrige gesprochen.

Die Musik von Parov Stelar klingt nach großer, weiter Welt mit einer ordentlichen Dosis Nostalgie und guter Laune. Der Oberösterreicher mixt Jazz, House und Downbeat, hat den Electroswing praktisch miterfunden. Im Interview spricht er über Conchita Wurst, den Eurovision Song Contest und seine Dämonen.

The Demon Diaries von Parov Stelar: Das neue Album des Electroswing-Pioniers erscheint am 1. Mai.

The Sinful Saints locken mit "A Sip of You" auf die Tanzflächen.

Die neuen Alben von Joris, Itchy Poopzkid, Earl Sweatshirt und Calexico: Kaufen oder lieber lassen? Wir haben ein paar Tipps für Sie.

David Hasselhoff ist der König des Trashs! Nachdem er in den 1980ern mit Serien wie "Knight Rider" und "Baywatch" die Fernsehlandschaft bunter machte, kehrt er nun mit einem neuen Musik-Video genau dorthin zurück.

Anti-Facebook-Song ist der Renner im Netz. Titel: "Like mich am Ar***."

Lässige Version von "Holiday": Auftritt in Talkshow mit Glocke und Pfeife. "The Roots" unterstützen die Pop-Ikone.

Jimmy Fallon, Madonna & The Roots Sing "Holiday" (w/ Classroom Instruments)

Die EAV spielt wieder in ausverkauften Hallen. Werwolf-Attacke - Monsterball ist überall" heißt das womöglich vorletzte Album von Österreichs Kultband. Sänger Klaus Eberhartinger schlüpft auf der Tour in diverse Rollen und Kostüme, um die Botschaften der mit bissigem Witz gespickten Lieder zu transportieren. Im Interview spricht das EAV-Mastermind über die Grenzen von Satire, seine Ängste und den IS.

"Fans" beschimpfen Sänger, der auf Facebook mit Beleidigung reagiert.

Zum 70. des Gitarrengotts Eric Clapton: unser großes Spitznamen-Quiz.

Legendäre Musiker haben auch legendäre Spitznamen - sei es der "Boss", der "Man in Black" oder "The Voice". Können Sie den Stars ihre richtigen Beinamen zuordnen?

Twitter Gemeinde lässt kein Gutes Haar an "Mountain Man" Andreas Gabalier

Der beliebte Moderator Karl Moik ist im Alter von 76 Jahren gestorben.

Es herrscht eine neue Lust am österreichischen Pop – und das nicht nur in seinem Heimatland. Austro-Bands wie Wanda oder Bilderbuch sind auch im Ausland so erfolgreich, dass nicht einmal die ZDF-Nachrichten oder das Deutsche-Bahn-Magazin um sie herum kommen. Wie machen die das? Musikjournalist Michael Ternai vom Musik-Informationszentrum MICA weiß es.

Ein kleines Kind legt im Wohnzimmer eine einwandfreie Tanzeinlage hin.

Die deutsche Kandidatin für den Eurovision Song Contest, Ann Sophie (24), geht bisher ohne festen Partner durchs Leben.

Madonna oder Jesper Munk? Kaufen oder lieber lassen? Wir haben ein paar Tipps für Sie.

Wer soll für Österreich beim Eurovision Song Contest singen? Sechs Bands sind im Rennen, doch nur eine kann die neue Conchita Wurst werden. Wer ist Ihr Favorit? Stimmen Sie ab!

Plagiate wie das von Pharell und Robin Thicke sind in der Musikbranche keine Seltenheit.

Tommy Tutone - 867-5309/Jenny

Neil Innes - How Sweet To Be An Idiot

Jet - Are You Gonna Be My Girl

Beach Boys - Surfin' U.S.A.

Madonna - Express Yourself

"Mechanical Heart" ist das aktuelle Video aus "Better Than Home", dem neuen Album von Beth Hart, das am 10. April 2015 erscheint.

Auch wenn manche eine neue Show forderten, erteilt die ARD einer Wiederholung des deutschen Vorentscheids zum Eurovision Song Contest (ESC) eine deutliche Absage.

Songcontest? Nein, danke. Andreas Kümmert wurde zum Sieger des ESC-Vorentscheides gekürt, fährt aber nicht nach Wien. Nach Einschätzung der Komponistenlegende Ralph Siegel bedeutet das für Kümmert jedoch keinen Karriereknick.

Hat Andreas Kümmert mit seiner Absage ein Desaster verursacht oder der ARD den Abend gerettet?

Andreas Kümmert gewinnt, will aber nicht fahren. Ann Sophie rückt auf.

Britney Spears verliert ihre falschen Haare während einer Show.

Der Werbespot des Weltstars wurde über 6 Millionen Mal geteilt. Das ist Rekord!

Was Tom Beck von DSDS hält und mit welchem Klischee er kämpfen muss.

Früherer "Alarm für Cobra 11"-Star über sein neues Album.

Mit dem CD-Cover zweier sich küssender Männer hat der Berliner Rapper Bass Sultan Hengzt einen homophoben Shitstorm seiner Fans geerntet. Die Anfeindungen reichten bis zu Morddrohungen. Mal wieder zeigt sich: Der Hip-Hop ist immer noch eine Bastion des offenen Schwulenhasses.

Hört man sich "War of Kings" an, war das aber nicht unbedingt nötig.

Metalcore-Band aus Castrop-Rauxel trifft auf Deutsch-Rap aus Berlin: Für ihren neuen Song "Best Day" konnten die Jungs von Eskimo Callboy Sido gewinnen. Und so hört sich das Ganze an.

Zu alt! Punkrocker sammeln Geld, um Schlagzeuger zu beseitigen. Das Crowdfunding-Projekt wird jedoch gestoppt.