Aurel Mertz

Aurel Mertz ‐ Steckbrief

Name Aurel Mertz
Beruf Comedian, Moderator
Geburtstag
Sternzeichen Zwillinge
Geburtsort Stuttgart
Staatsangehörigkeit deutsch
Größe 180 cm
Geschlecht männlich
Haarfarbe braun
Augenfarbe braun
Links Instagram-Account von Aurel Mertz
Facebook-Profil von Aurel Mertz

Aurel Mertz ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Aurel Mertz ist ein deutscher Komiker und Moderator, der am 1. Juni 1989 in Stuttgart als Sohn eines Grafikers und einer Künstlerin geboren wurde.

Bevor der Wahlberliner mit ghanaischen Wurzeln 2013 von Frank Elstner entdeckt und in der Moderatorenschule Frank-Elstner-Masterclass gefördert wurde, studierte er Publizistik und Kommunikationswissenschaften von 2009 bis 2012 in Wien und Istanbul. Während seiner Ausbildung wirkte Mertz an der Entwicklung der Late-Night-Show Boomarama mit, die zunächst auf dem Websender zuio.tv und anschließend auf Tele 5 zu sehen war.

Seit seinem ersten Auftritt in der Sendung "Bohn Jour" der Rocket Beans im Juni 2015, ist Aurel Mertz wiederkehrender Gast im Livestream-Kanal Rocket Beans TV. Mertz und die Rocket-Beans-Moderatoren Florentin Will und Lars Paulsen lernten sich während Mertz' Ausbildung in der Moderatorenschule kennen. Weitere Auftritte absolvierte der Stuttgarter in den Sendungen "Almost Daily", "Almost Plaily" und "MoinMoin".

Seit 2017 ist Aurel Mertz als Stand-up-Comedian unterwegs und trat dabei unter anderem auch bei der Comedy-Show "NightWash" im Kölner Waschsalon auf. Im März 2020 folgte seine erste eigene Tour mit dem Comedy-Programm "Millenials".

Neben einem Gastauftritt in der Sendung "Neo Magazin Royale" bei Jan Böhmermann im August 2019, ist Mertz seit dieser Zeit ebenfalls Teil der Instagram-Sitcom "Aurel", für die eigens ein Instagram-Kanal angelegt wurde. Produziert wird das Format von der Steinberger Silberstein GmbH im Auftrag des ZDF für deren Jugendangebot "funk". In Form von täglichen Instagram-Beiträgen veröffentlicht Mertz hier Webepisoden, Bilder, GIFs und Bildgrafiken.

Aurel Mertz moderiert unter anderem seit 2020 zusammen mit Kat Kaufmann den "For Your Ears Only"-Podcast "Zentrale Zeitgeister" und moderiert seit Mitte 2023 als Nachfolger von Louisa Dellert die Talkshow "deep und deutlich". Die NDR-Produktion gilt als junge Version der bereits existierenden NDR Talk Show.

Aurel Mertz ‐ alle News

Stars & Prominente

Guido Maria Kretschmer spricht über den Verlust beider Elternteile

Energiewende

Wie lebt es sich in einem Dorf, in dem die Energiewende schon abgeschlossen ist?

von Patricia Kämpf
Interview TV

Darauf verzichten Engelke und Mädel im Umgang mit der Klimakrise

Psychologie

Toxische Positivität: Wann unserer Psyche überschwängliche Freude schadet

von Lisbeth Schröder (RiffReporter)