Christian Kohlund

Christian Kohlund ‐ Steckbrief

Name Christian Kohlund
Beruf Schauspieler
Geburtstag
Sternzeichen Löwe
Geburtsort Basel, Schweiz
Staatsangehörigkeit Schweiz
Größe 190 cm
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Haarfarbe grau

Christian Kohlund ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Der Schweizer Schauspieler Christian Kohlund ist dem TV-Publikum vor allem als Professor Vollmers in "Die Schwarzwaldklinik" bekannt. Seit 2016 spielt der Mime aber auch erfolgreich in der Krimireihe "Der Zürich-Krimi" mit.

Geboren wurde Christian Kohlund im August 1950 im Schweizerischen Basel. Das Schauspielgen hat er bereits in die Wiege gelegt bekommen, denn auch seine Eltern Erwin Kohlund und Margrit Winter waren Schauspieler. Nach seiner Ausbildung am Max-Reinhardt-Seminar in der österreichischen Hauptstadt Wien arbeitete Kohlund zunächst hauptsächlich auf Theaterbühnen - unter anderem in Wien, München, Berlin und Hamburg.

Der Schweizer legte sich nicht rein auf die Schauspielerei fest, sondern arbeitete früh auch abseits der Bühne als Produzent, Regisseur und Kameramann. Seine Karriere in Film und Fernsehen startete er in den 1970er Jahren mit Kinofilmen wie "Der Fußgänger" (1973) an der Seite von Maximilian Schell und "Das chinesische Wunder" (1977) mit Heinz Rühmann und Senta Berger.

Einem breiten Publikum wurde Kohlund jedoch eher in Serien des Unterhaltungsgenres bekannt - insbesondere in seiner Rolle des Professor Vollmers in der ZDF-Serie "Die Schwarzwaldklinik". Er stand allerdings auch einige Male für das "Das Traumschiff", Fernsehfilme der Reihe "Klinik unter Palmen" oder Thriller wie "Um jeden Preis" vor der Kamera.

Es musste aber nie zwingend die Position des "Leading Man" sein, die den Schweizer Star reizte. Gerne arbeitete er auch als Gastdarsteller. Unter anderem trat er in Nebenrollen in "Derrick" und "Ein Fall für zwei" auf.

2016 ergatterte Christian Kohlund dann jedoch erneut eine Hauptrolle, die des Anwalts Thomas Borchert in der ARD-Krimireihe "Der Zürich-Krimi". Zwischen 2018 und 2019 war er zudem in der beliebten ZDF-Reihe "Der Bergdoktor" neben Hans Sigl zu sehen.

Seit 1982 ist Kohlund mit der früheren Schlagersängerin Elke Best in dritter Ehe verheiratet, das Paar hat zwei gemeinsame Kinder. Seine vorherigen Ehepartnerinnen waren die Schauspielerin Christine Buchegger und Sylvana Henriques.

Christian Kohlund ‐ alle News

TV, Film & Streaming

"Der Bergdoktor" behandelt wieder - Staffel 11 des ZDF-Quotenhits

Stars & Prominente

Schauspieler Kohlund: Meine Schwester fehlt mir unendlich