Otto Waalkes

Otto ‐ Steckbrief

Name Otto
Bürgerlicher Name Otto Waalkes
Beruf Schauspieler, Entertainer, Produzent, Regisseur, Geschäftsführer
Geburtstag
Sternzeichen Krebs
Geburtsort Emden / Ostfriesland
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Familienstand geschieden
Geschlecht männlich
(Ex-) PartnerClaudia Effenberg
Augenfarbe blau
Links www.otto-waalkes.com

Otto ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Der ostfriesische Komiker Otto Waalkes ist ein einprägsames Gesicht des deutschen Klamauks. Dazwischen füllten vor allem Stationen auf der großen Kinoleinwand seinen Steckbrief.

Otto Gerhard Waalkes kam 1948 in der ostfriesischen Stadt Emden auf die Welt. Waalkes bewies schon früh schauspielerisches Talent und trat unter anderem mit elf Jahren in einem lokalen Kaufhaus auf, wofür er mit einem Gutschein über 30 DM entlohnt wurde. Ein Jahr später erhielt er seine erste Gitarre, wodurch die Liebe zur Musik entflammte. Bereits lange vor seinem Abitur 1968, trat Otto Waalkes mit seiner Band "The Rustlers" öffentlich auf. Danach wollte er zunächst freie Malerei in Hamburg studieren. Da er den Studienplatz nicht erhielt, schrieb er sich für Kunstpädagogik an der Hochschule für bildende Künste ein. Den Lehrerberuf sollte er später zu keinem Zeitpunkt ausüben. Parallel zum Studium erfolgten erste Gehversuche als Komiker, so unter anderem in dem Hamburger Club "Danny's Pan". Derweil wohnte Waalkes in einer Kult-WG mit stellenweise 14 Mitbewohnern, zu denen die späteren Rockstars Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen gehörten. Anno 1972 sollte die Karriere zunächst in Richtung Musik abknicken: Otto Waalkes lernte seinen späteren Manager Hans Otto Mertens kennen, gründete mit ihm das Musiklabel "Rüssl Räckords" und veröffentlichte seine erste LP "Otto". Die Scheibe verkaufte sich über 500.000 Mal - der Durchbruch für den blonden Komiker, der stets einen Tick zu schnell redete. In den folgenden Jahrzehnten feierte Otto Waalkes Erfolge als Schauspieler, Musiker sowie Comic-Zeichner. Ottos Comedy-Stil hat sich seit diesen Jahren nicht geändert: Noch immer basiert sein Programm auf vergleichsweise einfachen Witzen, Wortspielen, albernen Geräuschen und Körpersprache. Er versuchte an alte Kinoerfolge wie "Otto - Der Film", "Otto - Der neue Film" und "Otto - Der Außerfriesische" anzuknüpfen, doch die Produktionen "7 Zwerge" und "Otto's Eleven" wurden von den Kritikern teilweise zerrissen. Trotzdem fuhren sie Erfolge an den Kinokassen ein.

Otto ‐ alle News

Das Ehe-Aus von Thomas und Thea Gottschalk hat auch Otto Waalkes tief getroffen. In einem offenen Brief wandte er sich nun an seinen langjährigen Freund.

Nicht nur Fans, auch Freunde zeigten sich betroffen vom Ehe-Aus bei Thomas und Thea Gottschalk. Jetzt meldete sich der Komiker Otto Waalkes zu Wort. Er sei "bestürzt".

Dass zwischen Komiker Otto Waalkes und Volksmusikant Heino 34 Jahre lang böses Blut herrschte, wussten vermutlich nur die wenigsten. Doch zum Glück ist diese alte Fehde nun offenbar Geschichte. 

Nach 34 Jahren Streit haben sich Komiker Otto Waalkes und Sänger Heino endlich wieder versöhnt. Wegen einer Film-Szene gab es Probleme zwischen den beiden Stars.

Ein Ratespielchen zum Jahresende – was passt besser zusammen? Alles, sollte man meinen, wenn man seriös und mit Anstand auf das Jahr zurückblicken möchte. Wollte bei der ARD-Show "2018 – Das Quiz" aber am Donnerstagabend niemand. Gewonnen hat dann dementsprechend der, der das Ganze am Lockersten nahm.

Einmal Blödelbarde, immer Blödelbarde: Auch im Alter von 70 Jahren denkt Otto Waalkes nicht ans Aufhören. Im Interview zu seinem neuen Film "Der Grinch" offenbart Deutschlands berühmtester Ostfriese aber auch seine ernste Seite - manchmal zumindest.

Anitmationsfilm mit Otto Waalkes als Sprecher des Grinch kommt am 29. November in die deutschen Kinos.

Große Ehre für Otto Waalkes: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat den Komiker am Dienstag im Schloss Bellevue mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Doch die Übergabe lief für Otto nicht glatt. 

Am Freitag zeichnet der Burda-Verlag Otto Waalkes mit der Goldenen Henne in der Kategorie Lebenswerk aus. "Er begeistert generationenübergreifend Millionen mit seinen Sketchen, Zeichnungen und Comics, seiner Musik und seinen Filmen", so die Verantwortlichen. Wir nehmen die Ehrung zum Anlass, noch einmal über seine besten Sprüche und Witze aus über vier Jahrzehnten zu lachen.

Knapp 30 Kreative aus Deutschland, Israel, Frankreich, der Schweiz und den USA sollen Anfang Oktober mit der höchsten Ehrung des deutschen Staates ausgezeichnet werden.

Beim "Wacken Open Air" 2018 hat der Ostfriesen-Komiker Otto Waalkes einen denkwürdigen Auftritt vor Heavy-Metal-Fans hingelegt.

Klamauk trifft auf Metal: Erstmals wird Kult-Komiker Otto mit seiner Band Friesenjungs auf dem Festival Wacken auftreten. Der erste Komiker ist er damit aber bei weitem nicht, der sich unter die Headbanger traut.

Am 22. Juli feiert Otto Waalkes seinen 70. Geburtstag. Der Kultkomiker bringt seit über 50 Jahren Millionen Deutsche zum Lachen.

Man mag es kaum glauben, dass Otto Waalkes nun 70 Jahre alt sein soll. Sicher, das Gesicht ist etwas faltig geworden, aber Otto bleibt Otto, das Kind im Manne, der blödelnde Ostfriese, der vielleicht bekannteste Komiker Deutschlands. Selbst die Witze, die er erzählt, sind noch die von vor 40 Jahren. Und das ist gut so.

Komiker Otto Waalkes wäre einem Auftritt im RTL-Dschungelcamp "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" nicht abgeneigt.

Geflutete Keller, blockierte Bahnschienen und ein Festivalabbruch: Die Rettungskräfte kämpfen stundenlang gegen starke Gewitter. Ein bekannter Künstler muss auf sein Konzert verzichten.

Der Komiker Otto Waalkes macht sich einen Spaß daraus, als er über seine gute Freundin Helene Fischer befragt wird.

Die Hochschule für bildende Künste Hamburg wird 250 Jahre alt. Geburtstag feiert sie mit einer Festwoche, auf der auch ihr Absolvent Jonathan Meese sprechen wird. Von einer ...

Regisseur Sven Unterwaldt bringt mit seiner neuen Komödie "Schatz, nimm du sie!" in gewohnt ulkiger Manier Slapstick auf die Kinoleinwand. Dabei überzeugt aber weniger die schwächelnde Inszenierung, als die schauspielerische Besetzung. Comedy-Queen Carolin Kebekus ist in ihrer ersten Hauptrolle zu sehen.

Unser Kolumnist Christian Schommers lässt die Promi-Woche mal wieder Revue passieren. Lesen Sie hier, was die internationalen Celebrities in den letzten Tagen erlebt haben.

Der wilde Westen trifft den heißen Osten - so beschreibt Udo Lindenberg selbst sein Musical "Hinterm Horizont". In sein "Mädchen aus Ostberlin" verliebt sich der Rockstar aus ...

WG-Kumpel Udo Lindenberg trommelt, Tochter Mimi singt und Regisseur Fatih Akin filmt: Für sein "Unplugged"-Album lädt Westernhagen zu einem Konzert-Abend der besonderen Art.

Noch ist Spätsommer, doch der Spaßmacher Otto Waalkes und der Westdeutsche Rundfunk (WDR) sind in Gedanken schon beim Weihnachtsfest.

Unser Kolumnist Christian Schommers blickt auf die Promi-Woche zurück. Diesmal widmet er sich unter anderem Otto Waalkes und Zac Efron.

Otto als "Wanderer über dem Nebelmeer", mit seinem Kumpel Udo Lindenberg oder als "Darth Waalkes": In Hamburg sind rund 70 Werke des gebürtigen Ostfriesen zu sehen.