Floor Jansen

Floor Jansen ‐ Steckbrief

Name Floor Jansen
Beruf Musikerin, Leadsängerin von Nightwish
Geburtstag
Sternzeichen Fische
Geburtsort Goirle, Niederlande
Staatsangehörigkeit Niederlande
Größe 183 cm
Familienstand verheiratet
Geschlecht weiblich
Haarfarbe braun
Augenfarbe blau
Links Website von Floor Jansen
Instagram-Account von Floor Jansen

Floor Jansen ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Floor Jansen ist eine niederländische Musikerin und die Leadsängerin der Symphonic-Metal-Band Nightwish. Sie ist Teilnehmerin der neunten Staffel von "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" die 2022 bei VOX zu sehen sein wird.

Das Musiktalent wurde am 21. Februar 1981 in Goirle, im Süden der Niederlande geboren. 1997 trat Jansen mit 16 Jahren der Symphonic-Metal-Band After Forever bei. Während die Band erste Erfolge feierte, widmete sich die Sängerin zeitgleich ihrer musikalischen Ausbildung. Von 1999 bis 2004 studierte sie an der Rockakademie in Tilburg und nahm Gesangsunterricht am Fontys Conservatorium. Sie schloss anschließend ein Musical- und Opernstudium in Teilzeit ab. Neben ihrer Bandkarriere unterrichtete Jansen selbst Kurse an der Rockakademie und arbeitete mit namhaften Musikern aus der Metal-Branche zusammen.

2009 gab die Band After Forever ihre Trennung bekannt. Nach einer kurzen Zusammenarbeit mit Jørn Viggo Lofstad, von der norwegischen Progressive-Metal-Band Pagan's Mind, gründete Jansen noch im gleichen Jahr die Symphonic-Metal-Band ReVamp. Das im Mai 2010 erschienene Debütalbum der Band erreichte Platz 58 in den niederländischen Charts. Die Band tourte anschließend durch Europa.

Während die Musikerin Erfolge mit ihrer eigenen Band feierte, wurde sie von der finnischen Metal-Band Nightwish 2012 angefragt, die bisherige Sängerin Anette Olzon während der laufenden Imaginaerum World Tour zu ersetzen. Nach der abgeschlossenen Tour wurde Floor Jansen offizielles Bandmitglied von Nightwish. Zeitgleich war sie weiterhin in ReVamp aktiv, bis die Gruppe im September 2016 ihre Auflösung bekannt gab.

2018 veröffentlichte das Label Nuclear Blast das Material, das Jansen knapp zehn Jahre zuvor mit Jørn Viggo Lofstad geschrieben hatte, unter dem Projektnamen Northward.

Ein Jahr später nahm Floor Jansen an der niederländischen TV-Show "De beste zangers van Nederland" teil, das dem Konzept der Show "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" entspricht. Sie wurde so einer breiteren Masse in ihrer Heimat bekannt und plante nach der Ausstrahlung 2020 eine Solotournee durch die Niederlande. Alle geplanten Termine waren ausverkauft, die Tour musste im Februar aufgrund der Coronapandemie allerdings unterbrochen und im Juli 2021 fortgeführt werden.

Im Oktober 2021 wurde bekannt, dass Jansen an der neunten Staffel "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" teilnehmen wird, die Ende April 2022 startet. Sie ist nach Milow und Ilse DeLange die dritte Künstlerin aus den Benelux-Staaten in dem deutschen Format. Gastgeber der Sendung ist erneut Johannes Oerding. Weitere Teilnehmer in Südafrika sind Pop-Sänger Clueso, das SDP-Duo Vincent Stein und Dag-Alexis Kopplin, Singer-Songwriterin LOTTE, Pop- und Soulsänger Kelvin Jones sowie Musikerin und Songwriterin Elif.

Jansen ist mit dem neun Jahre jüngeren Schlagzeuger der Band Sabaton, Hannes Van Dahl, verheiratet. 2017 kam die erste gemeinsame Tochter des Paares zur Welt. Die Familie lebt in Schweden.

Floor Jansen ‐ alle News

Stars

Nightwish-Sängerin Floor Jansen ist an Brustkrebs erkrankt

Video Stars

Nightwish-Sängerin Floor Jansen an Brustkrebs erkrankt

TV

"Sing meinen Song": Diese Stars sind in Staffel neun dabei

Video Musik

Nightwish-Sängerin Floor Jansen mit Schock-Diagnose: Sie hat Krebs