Kathy Bates

Kathy Bates ‐ Steckbrief

Name Kathy Bates
Bürgerlicher Name Kathleen Doyle Bates
Beruf Schauspielerin, Regisseurin
Geburtstag
Sternzeichen Krebs
Geburtsort Memphis / Tennessee (USA)
Staatsangehörigkeit Vereinigte Staaten von Amerika
Größe 168 cm
Gewicht 75 kg
Familienstand geschieden
Geschlecht weiblich
Haarfarbe braun
Augenfarbe brau
Links Twitter-Account von Kathy Bates ‐

Kathy Bates ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Die US-amerikanische Schauspielerin, Regisseurin und Oscar-Preisträgerin Kathleen Doyle "Kathy" Bates wurde am 28. Juni 1948 in Memphis geboren. Dort wuchs sie als jüngstes von drei Kindern in einer Akademiker-Familie auf. Ihr Vater war Ingenieur, einer ihrer Ur-Großväter Leibarzt des US-Präsidenten Andrew Jackson.

Mit 21 Jahren schloss Bates 1969 ihr Studium der Theaterwissenschaften an der Southern Methodist University ab und ging nach New York City und spielte dort zunächst erfolgreich am Broadway, stand unter anderem mit Cher auf der Bühne.

1971 übernahm Bates ihre erste Filmrolle in der Komödie "Taking Off" des tschechischen Regisseurs Miloš Forman. 1978 war sie neben Dustin Hoffman in "Stunde der Bewährung" zum ersten Mal in einer größeren Rolle zu sehen.

1990 übernahm sie ihre erste Hauptrolle in dem Stephen-King-Thriller "Misery", für die Bates mit einem Oscar ausgezeichnet wurde. Lobende Kritiken brachten ihr 1997 die Rolle der neureichen, aber herzlichen Margaret "Molly" Brown im Film-Epos "Titanic" ein.

Seitdem war Bates in zahlreichen Filmen zu sehen, darunter "Midnight in Paris" und "The Boss". Außerdem trat sie in vielen bekannten TV-Serien auf, darunter "Das Büro", "Two and a Half Men" oder "The Big Bang Theory". Seit 2006 ist Bates auch als Regisseurin tätig, drehte mit Melanie Griffith "Have Mercy".

2016 bekam Bates einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame.

Seit 2003 befindet sich Bates in Krebsbehandlung. Die Schauspielerin erkrankte zunächst an Eierstockkrebs, 2012 folgte Brustkrebs, Bates unterzog sich in Folge einer beidseitigen Mastektomie.

Von 1991 bis 1997 war die Schauspielerin mit Tony Campisi verheiratet.

Kathy Bates ‐ alle News

Oscars 2020

Alle Oscar-Gewinner auf einen Blick

Filme und Serien

Clint Eastwood baut Starbesetzung für Olympia-Drama aus