Mieze Katz

Mieze Katz ‐ Steckbrief

Name Mieze Katz
Beruf Sänger
Geburtstag
Sternzeichen Stier
Geburtsort Berlin
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Geschlecht weiblich

Mieze Katz ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Als Frontfrau der Berliner Elektropop-Band Mia. ist Mieze Katz selbst seit Jahren im Musikgeschäft erfolgreich. Deswegen sitzt die Sängerin auch bei DSDS im Jury-Stuhl.

Mit der britischen Dancehall-Sängerin M.I.A. sollte man sie auf keinen Fall verwechseln: Denn die deutsche Band Mia. hat nicht nur einige Jahre mehr auf dem Buckel, sondern bewegt sich auch musikalisch eher zwischen Elektro, Punk und Pop. Gefunden haben sich die Bandmitglieder schon zu Berliner Schulzeiten. Bekannt ist Mia. vor allem für Mieze Katz, ihre schrill-bunte Frontfrau, die mit Topfhaarschnitt und extrovertierten Outfits für Aufsehen sorgt. Zu hören ist die Sängerin mal zuckerzart bei Songs wie "Tanz der Moleküle", mal knallig-laut wie bei "Hungriges Herz".

Bürgerlich heißt sie Maria Mummert, hat sich aber schon früh ihr Pseudonym Mieze, inzwischen Mieze Katz, zugelegt. Die Karriere im Musikbusiness beginnt die Sängerin mit ihren drei Bandkollegen im Jahr 1997. Trotz des eigenen Labels "R.O.T." gelingt der Durchbruch der Gruppe erst über den Musikvermarkter "BMG", der die MIA-Single "Sugar My Skin" 1999 veröffentlicht und zum Mega-Hit macht. Wegen unterschiedlicher musikalischer Vorstellungen trennt sich Mia. aber wieder vom Mega-Label.

Lieber klein, aber fein, lautet das Motto von Mieze Katz und Co. Die Sängerin plus Bandkollegen bringen mit dem eigenen Label "R.O.T." die Single "Factory City" in geringer Stückzahl heraus, dessen Remix in der Clubszene bekannt wird. So wird auch die Plattenfirma "Sony Music" auf Mia. aufmerksam, die die Band 2002 unter Vertrag nimmt. Das erste Album "Hieb und StichFEST" erscheint im gleichen Jahr, der große Erfolg kommt für Mia. aber erst 2004 mit dem Album "Stille Post". Sängerin Mieze Katz performt daraus die Single "Hungriges Herz" beim Vorentscheid zum "Eurovision Song Contest", kann ihre Band aber nicht zum Finale führen.

Macht nix: Das dritte Album "Zirkus" erobert die Charts im Sturm. Damit ist der Damm gebrochen: Auch die Alben "Willkommen im Club" und "Tacheles" werden zum Erfolg. So überrascht es auch nicht, dass Mieze Katz 2014 als Musikexpertin neben Dieter Bohlen, Kay One und Marianne Rosenberg bei "Deutschland sucht den Superstar" am Jury-Pult sitzen darf. Im Jahr darauf folgt das Album "Biste Mode".

Mieze Katz ‐ alle News

Nur noch drei Kandidaten kämpfen um den Sieg bei "Deutschland sucht den Superstar" 2014. Meltem Acikgöz, Daniel Ceylan und Aneta Sablik haben sich ins Finale gesungen. Richard Schlögl fliegt dagegen raus. Hat er mit seinem Halbnackt-Auftritt alle Chancen verspielt?

Neue Staffel, neuer "Superstar": Die elfte DSDS-Auflage wartet nicht nur mit einer neuen Jury auf, auch beim Drumherum gibt es einige Neuerungen. Eins ist aber beim Alten geblieben: Harmonie und Einigkeit herrschen bei den Juroren eher selten.

Die Jury der nächsten Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" ist komplett. Neben Rapper Kay-One und MIA-Sängerin Mieze Katz bekommt Dieter Bohlen schlag(er)kräftige Unterstützung von Marianne Rosenberg.