Shannen Doherty

Shannen Doherty ‐ Steckbrief

Name Shannen Doherty
Beruf Schauspielerin, Produzentin, Model
Geburtstag
Sternzeichen Widder
Geburtsort Memphis / Tennessee (USA)
Staatsangehörigkeit Vereinigte Staaten von Amerika
Größe 153 cm
Geschlecht weiblich
Haarfarbe schwarz
Augenfarbe blau
Sterbetag
Sterbeort Malibu, Kalifornien (USA)
Links www.instagram.com/theshando/

Shannen Doherty ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Die US-amerikanische Schauspielerin Shannen Doherty wurde durch ihre Rollen in "Beverly Hills, 90210" und "Charmed - Zauberhafte Hexen" berühmt und posierte zweimal für den "Playboy". Shannen Doherty war unheilbar an Krebs erkrankt. Sie starb am 13. Juli 2024 im Alter von 53 Jahren in Malibu, Kalifornien.

Shannen Doherty war eine Schauspielerin mit einigen Höhen und Tiefen in ihrem Leben. Die gebürtige US-Amerikanerin sammelte bereits im Alter von zehn Jahren erste Erfahrungen vor der Kamera und wurde prompt von Regisseur Michael Landon entdeckt. Er war von Dohertys Leistung derartig angetan, dass er für sie die Fernsehserie "Unsere kleine Farm" verlängerte und sie als Schauspielerin integrierte. Hier spielte sie dann ein Jahr lang die Rolle der 'Jenny Wilder' und wurde einem breiten Publikum bekannt.

In der kommerziell erfolgreichen 90er-Jahre Serie "Beverly Hills, 90210" konnte Shannen Doherty dann neben Jason Priestley ihren großen Durchbruch feiern. Hier spielte sie von 1990 bis 1994 vier Jahre lang 'Brenda Walsh' und wurde über die Landesgrenzen hinaus bekannt - womit sie allerdings nicht gut umgehen konnte. Der Ruhm stieg ihr zu Kopf, sodass die Boulevardpresse zahlreiche Affären, Alkoholeskapaden und Streitigkeiten mit ihren Schauspielkollegen aufdeckte. Letztendlich musste Produzent Aaron Spelling sie feuern.

Schon während ihrer "Beverly Hills"-Zeit heiratete die Schauspielerin Ashley Hamilton. Die Ehe hielt nur ein Jahr an und Shannen Doherty war anschließend nackt im "Playboy"-Magazin zu sehen. 2003 spielte sich das gleiche Szenario noch mal ab: Shannen Doherty ließ sich von Rick Salomon scheiden, mit dem sie erst ein Jahr lang liiert war. Auch dieses Mal entschließt sie sich zu einer umfangreichen Fotostrecke im "Playboy". Ihre dritte Ehe hielt länger: Im April 2023 reichte Shannen Doherty die Scheidung von Kurt Iswarienko ein, den sie 2011 geheiratet hatte.

Vor der Kamera ging es mitunter wieder erfolgreicher zu für Shannen Doherty. Von 1998 bis 2001 verkörperte sie 'Prudence Halliwell' in der Fernsehserie "Charmed - Zauberhafte Hexen" mit Alyssa Milano und Holly Marie Combs in den anderen Hauptrollen. Zudem spielte sie an der Seite von Gina Gershon und Randy Quaid in dem Film "Category 7 - Das Ende der Welt" die Hauptrolle. Weitere Produktionen mit ihr sind unter anderem "Das Vermächtnis der Azteken" und "Spiel der Angst".

2015 wurde bei der Schauspielerin Brustkrebs diagnostiziert. Nach langwierigen und harten Behandlungen galt sie Ende 2017 als vorerst geheilt. 2020 wurde bekannt, dass Shannen Doherty erneut - diesmal unheilbar - an Krebs im vierten Stadium erkrankt ist. Am 13. Juli 2024 starb die Schauspielerin im Alter von 53 Jahren "umgeben von ihren Liebsten und ihrem Hund Bowie", wie ihre Pressesprecherin einen Tag später bekannt gab.

Shannen Doherty ‐ alle News

In einem Chat

So reagierten Shannen Dohertys "Beverly Hills"-Kollegen auf ihren Tod

Stars

Nach Krebstod: Shannen Dohertys Arzt spricht über ihre letzten Stunden

Streit mit Ex-Partner

Nur einen Tag vor ihrem Tod: Shannen Doherty stimmte Scheidung zu

Sie war sein "Schutzengel"

Nach dem Tod von Shannen Doherty: Jetzt spricht ihr Ex-Mann

TV-Shows

Freundin Tori Spelling und Mutter trauern um Shannen Doherty

"Himmel ist jetzt lauter"

Holly Marie Combs trauert um ihre "zauberhafte Schwester" Shannen Doherty

Stars

Shannen Doherty: Diese Wünsche hatte sie für die Zeit nach ihrem Tod

Co-Stars aus "Charmed"

Alyssa Milano erinnert an Shannen Doherty: "Komplizierte Beziehung"

von Viktoria Thissen
"Geschockt und traurig"

"90210"-Kolleginnen trauern um Shannen Doherty

Stars

"Sie war eine Naturgewalt": Stars trauern um Shannen Doherty

Galerie Rückblick auf ihre Karriere

Sie wurde nur 53 Jahre alt: Schauspielerin Shannen Doherty ist tot

von Daniel Dose
TV-Shows

Trauer um Brenda: US-Schauspielerin Shannen Doherty ist tot

Todesfall

Trauer um "90210"-Star: Shannen Doherty ist gestorben

Stars

"Beverly Hills"-Star Shannen Doherty ist tot

Stars

Krebskranke Shannen Doherty bekommt wieder Chemotherapie

Stars

Shannen Doherty bekommt wieder Chemo-Therapie

Scheidungsverfahren verzögert

Krebskranke Shannen Doherty macht Ex-Partner schwere Vorwürfe

Stars

Shannen Doherty schwärmt von "Unsere kleine Farm"-Star Michael Landon

Stars

Pikante Enthüllung: Doherty und Spelling teilten sich besonderes Kleid

Stars

Krebskranke Shannen Doherty trifft Vorkehrungen für Zeit nach ihrem Tod

Stars

Kämpft selbst gegen Krebs: Shannen Doherty bewundert Kates "Stärke"

Stars

Holly Marie Combs verteidigt Shannen Doherty im "Charmed"-Zickenkrieg

Filme und Serien

Alyssa Milano äußert sich zum "Charmed"-Zwist mit ihren Co-Stars

Stars

Shannen Doherty kämpft gegen Krebs: "Für mich ist das gerade ein Wunder"

Todesmeldung

Mit 58 Jahren: "Beverly Hills, 90210"-Star David Gail ist gestorben