Richard Lugner

Richard Lugner ‐ Steckbrief

Name Richard Lugner
Bürgerlicher Name Richard Siegfried Lugner
Beruf Geschäftsmann, Reality-TV-Star, Bauunternehmer
Geburtstag
Sternzeichen Waage
Geburtsort Wien (Österreich)
Staatsangehörigkeit Österreich
Familienstand geschieden
Geschlecht männlich
(Ex-) PartnerCathy Lugner
Haarfarbe braun-grau

Richard Lugner ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Der österreichische Baulöwe Richard Lugner ist ein Dauergast in der Klatschpresse des Landes und macht immer wieder Schlagzeilen mit den weiblichen Gästen, die er in seine Loge zum Wiener Opernball einlädt.

Richard Siegfried "Mörtel" Lugner wurde 1932 in Wien geboren. Anno 1953 schloss er die Bundesgewerbeschule Wien-Schellinggasse Hochbau ab. Neun Jahre später hatte Lugner seine Baumeisterkonzession in der Tasche und gründete mit zwei Arbeitern und zwei Angestellten sein Unternehmen. Zunächst spezialisierte er sich auf die Errichtung von Tankstellen sowie die Renovierung von Altbauten. Später weitete er seine Tätigkeit auf Bürohäuser und Tiefgaragen aus. Zu seinen bekanntesten Aufträgen gehören der Bau der Wiener Moschee sowie die Renovierung des Stadttempels der jüdischen Kultusgemeinde Wien.

1990 eröffnete Lugner die "Lugner City", das damals siebtgrößte Einkaufszentrum des Landes. Ende der 1990er-Jahre zog er sich aus dem Baugeschäft zurück, das mittlerweile von seinen Söhnen geführt wird.

1998 hatte Richard Lugner politische Ambitionen: Er kandidierte bei der Bundespräsidentenwahl und wurde mit 9,9 Prozent vierter von fünf Anwärtern. Auch stand er bei der Nationalratswahl 1999 zur Wahl. Im Jahr 2016 bestätigte er seine erneute Kandidatur zur Bundespräsidentenwahl, kam im ersten Wahlgang aber nur auf 2,26 Prozent. Danach kündigte er an, nicht noch einmal antreten zu wollen.

Gleichzeitig wurde Richard Lugner in der Wiener Society immer präsenter: Bekannt wurde er ab 1992, als er immer berühmtere Stars als seine Begleitung zum Wiener Opernball einlud. Unter anderem begrüßte er Grace Jones (1996), Faye Dunaway (1999), Paris Hilton (2007), Dita Von Teese (2008), Roger Moore (2012) und Kim Kardashian (2014) auf dem Parkett.

2020 begleitete Ornella Muti den Baulöwen zum Wiener Opernball, nachdem Lindsey Vonn abgesagt hatte. Im Jahr 2021 würde Richard Lugner sein 30. Logen-Jubiläum feiern. Der neue Staatsoperndirektor Bogdan Roscic strebt allerdings nach einer Veränderung und möchte nicht, dass man denken könnte, der Ball werde von Lugner organisiert. Die Einlasskarten sollen künftig ebenfalls bevorzugt an jene gehen, "die uns das ganze Jahr über unterstützen. Auch im Bereich der Jugendförderung", wurde Roscic im April 2020 von österreichischen Medien zitiert.

Seit 2003 ist Lugner Star der Reality-Doku "Die Lugners", die dem MTV-Format "The Osbournes" nachempfunden ist. Die Sendung begleitet Lugner und seine Familie in ihrem Alltag. Eine weitere Reality-Doku-Soap folgte im Jahr 2016, als er mit seiner damaligen Frau Cathy von der RTLzwei-Show "Lugner und Cathy – Der Millionär und das Bunny" begleitet wurde. Außerdem hatte Lugner regelmäßige Auftritte in der satirischen ORF-Show "Wir sind Kaiser" (2007-2010).

Im Jahr 2010 veröffentlichte er seine erste Single "I bin der Lugner (olé olé)", die Platz 29 der österreichischen Charts erreichte.

In seinem Privatleben ging es äußerst turbulent zu. Lugner war bisher fünfmal verheiratet und hat vier Kinder aus unterschiedlichen Beziehungen. Zuletzt heiratete er 2014 das 57 Jahre jüngere Ex-Playmate Cathy Schmitz, genannt "Spatzi", die beiden ließen sich 2016 aber wieder scheiden.

2016 machte Lugner öffentlich, dass er an Prostata-Krebs erkrankt sei. Weniger Monate später teilte er jedoch mit, dass er wieder geheilt sei. Im August 2020 wurde bekannt, dass Richard Lugner sich nach einem Sturz in seinem Haus in ein Wiener Krankenhaus begeben musste. Er brach sich die Oberschenkelgelenk-Kapsel.

Richard Lugner ‐ alle News

Liebes-Aus

Liebes-Aus bei Richard Lugner: Er ist wieder Single

Promi-News

Bauunternehmer Lugner nach Sturz schwer verletzt

Star-News

Mit Richard "Mörtel" Lugners "Zebra" gibt es trotz Brust-OP Liebesprobleme

Galerie Wiener Opernball

Opernball: Die Highlights der österreichischen Tanzveranstaltung

Wiener Opernball

Diese Highlights erwarten uns beim Wiener Opernball

Unterhaltung

Auf dem Wiener Opernball: Richard "Mörtel" Lugner strahlte

Opernball

Bis zu 23.600 Euro für eine Loge: Der Opernball ist eröffnet

Opernball

Sie begleitet Lugner auf den Opernball: Ornella Muti ist der "Plan C"

Wiener Opernball

Opernball-Eklat: Richard Lugner darf ihren Namen nicht nennen

Wiener Opernball

Richard Lugner läuft bei Suche nach Opernball-Begleitung die Zeit davon

Wiener Opernball

Überraschende Wende: Lindsey Vonn wird doch nicht der Gast von "Mörtel"

Galerie Wiener Opernball

Lindsey Vonn lässt Richard Lugner sitzen: Opernball-Besuch abgesagt

Galerie Stars & Prominente

Cathy Lugner: Das Leben der ehemaligen "Mörtel"-Liebe

Stars & Prominente

Cathy Lugner: Das ist ihr neuer Freund Maurice

Video Panorama

Cathy Lugner hat einen Neuen

Stars & Prominente

Wiener Opernball 2019: Conchita kommt mit Glatze

Stars & Prominente

Wiener Opernball 2019: Richard Lugner schwärmt, Gerhard Schröder tanzt

Stars & Prominente

Lugners Opernball-Gast lehnt Menü-Entwurf ab

Stars & Prominente

Wiener Opernball: Model Elle Macpherson begleitet Richard Lugner

Video Stars & Prominente

Model Elle Macpherson begleitet Lugner zum Opernball

Stars & Prominente

Neuer Schicksalsschlag: Großmutter von Cathy Lugner an Alzheimer erkrankt

von Tim Neumann
Stars & Prominente

Cathy Lugner wehrt sich gegen Vorwürfe ihres Ex-Mannes Richard Lugner