Wolfram Grandezka

Wolfram Grandezka ‐ Steckbrief

Name Wolfram Grandezka
Beruf Schauspieler
Geburtstag
Sternzeichen Schütze
Geburtsort Saalfeld/Saale
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Größe 183 cm
Familienstand geschieden
Geschlecht männlich
Haarfarbe braun

Wolfram Grandezka ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Wolfram Grandezka ist ein deutscher Schauspieler und Ex-Mann von Model Nadja Auermann. Einem breiten Publikum ist er aus den Serien "Verbotene Liebe" und "Rote Rosen" bekannt. 2020 wurde er Teil der Besetzung von "Verbotene Liebe - Next Generation".

Der 1969 in der damaligen DDR geborene Wolfram Grandezka verließ seine Heimat mit 16 Jahren und machte sein Abitur in der BRD. Anschließend studierte er Volkswirtschaftslehre in Berlin und Heidelberg und ging für ein Praktikum in die US-amerikanische Metropole New York City. Im "Big Apple" arbeitete Grandezka fortan als Model und nahm Schauspielunterricht - zeitweise auch in der Filmstadt Los Angeles an der Westküste der Vereinigten Staaten.

Im Laufe seiner Modelkarriere traf Grandezka auf Landsfrau Nadja Auermann, in die er sich verliebte. 1998 heiratete das Paar und bekam zwei Jahre später einen gemeinsamen Sohn. Die Ehe überlebte das "verflixte siebte Jahr" jedoch nicht, die Scheidung folgte 2005.

Als Schauspieler konnte der ehemalige DDR-Bürger vor allem Erfolge im TV-Bereich verbuchen. Unter anderem spielte er in "Unter uns", der Serie "Dr. Stefan Frank – Der Arzt, dem die Frauen vertrauen" und der Rosamunde-Pilcher-Verfilmung "Ex und Liebe" mit. Die Fernsehzuschauer kennen das Gesicht des 1,83 Meter großen Darstellers auch durch seine Rolle des Ansgar von Lahnstein in der Vorabendserie "Verbotene Liebe", die er von 2004 bis 2015 spielte. Seit 2018 ist er zudem als Gregor Pasch fester Bestandteil der ARD-Telenovela "Rote Rosen".

2020 kehrte Grandezka zu "Verbotene Liebe" zurück und wurde Teil der Serienneuauflage "Verbotene Liebe - Next Generation" von TVNow. Darin schlüpft er erneut in seine altbekannte Rolle des Serienbösewichts Ansgar von Lahnstein.

Wolfram Grandezka ‐ alle News

Soap-Comeback

"Verbotene Liebe": Miriam Lahnstein kehrt als intrigante Tanja zurück

Kritik Daily Soap

"Verbotene Liebe – Next Generation": Was taugt das Comeback der Serie?

von Christian Vock