Nicole

Nicole ‐ Steckbrief

Name Nicole
Bürgerlicher Name Nicole Seibert
Beruf Sängerin
Geburtstag
Sternzeichen Skorpion
Geburtsort Saarbrücken / Saarland
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Größe 160 cm
Familienstand verheiratet
Geschlecht weiblich
Haarfarbe blond
Augenfarbe blau
Links Website von Nicole

Nicole ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Mit "Ein bißchen Frieden" holte die damals 17-jährige Nicole 1882 den ersten deutschen "Eurovision Song Contest"-Sieg und schaffte gleichzeitig ihren Durchbruch als Schlagersängerin.

Bereits im zarten Alter von sieben Jahren stand die angehende Sängerin für Schul- und Betriebsfeste auf der Bühne. 1980 wurde Nicoles Gesangstalent auf einem Liederfest in Schwäbisch Hall von Robert Jung entdeckt. Ein Jahr später wurde sie von Ralph Siegel bei "Jupiter-Records" unter Vertrag genommen und spielte im selben Jahr ihre erste Single "Flieg nicht so hoch, mein kleiner Freund" ein. Der Song der Sängerin stieg sofort in die Charts ein und konnte sich 22 Wochen auf Platz zwei der Verkaufslisten halten.

Ihren endgültigen Durchbruch als Sängerin schaffte Nicole Seibert, wie sie bürgerlich heißt, jedoch erst am 24. April 1982. An dem Tag trat die gerade einmal 17-Jährige mit ihrer weißen Gitarre und einem schwarzen Kleid mit weißen Pünktchen für Deutschland beim "Grand Prix Eurovision de la Chanson", wie der ESC bis 2001 noch genannt wurde, im britischen Harrogate an. Mit ihrem Lied "Ein bißchen Frieden" gewann die Sängerin den Wettbewerb und bescherte Deutschland damit den ersten Sieg beim "Eurovision Song Contest". Der Siegertitel landete mit über fünf Millionen verkauften Exemplaren nicht nur in sämtlichen Charts auf Platz eins, sondern brachte der Musikerin auch Gold- und Platin-Auszeichnungen ein.

Im Laufe ihrer Karriere belegte Nicole ganze 17 Mal den ersten Platz in der ZDF "Hitparade" und erreichte in dem britischen Pendant mit "A Little Peace" als erste Deutsche die Chartspitze. Mit ihren zahleichen Studioalben konnte sich die Musikerin auch immer wieder eine Chartplatzierung sichern, wenn auch nicht ganz so erfolgreich wie ihre früheren Titel. Nach einigen Jahren kündigte Nicole den Vertrag bei "Jupiter Records" und unterschrieb bei "Ariola".

Am 29. Oktober 2010 feierte Nicole bereits ihr 30-jähriges Bühnenjubiläum, für das eine Doppel-CD sowie DVD unter dem Titel "30 Jahre mit Leib und Seele" erschien. Ihren fünfzigsten Geburtstag feierte sie 2019 mit ihrem Album "50 ist das neue 25".

Im Dezember 2020 bekam Nicole die Diagnose Brustkrebs und zog sich für knapp zwei Jahre aus dem Musikbusiness zurück. Zeitgleich mit ihrer Heilung des Brustkrebses feierte sie im Juli 2022 - 40 Jahre nach ihrem Sieg des ESC - ihr Schlagercomeback im Ersten. Das Publikum und Nicole waren zu Tränen gerührt. Mit ihrer Single "Ich Bin Zurück" meldete sie sich nach ihrer Heilung prompt im Juli 2022 wieder zurück an der Musikfront.

Mit ihren eingängigen Songs konnte sich die Musikerin auch zahlreiche Auszeichnungen holen, darunter: Das "Goldene Schlagerband" (1991), elf Mal die "Goldene Stimmgabel" und 2007 einen "Echo" für ihr Lebenswerk.

Nicole Seibert ist seit 1984 mit Winfried Seibert verheiratet. Das Ehepaar hat zwei Töchter und durfte sich bereits über zwei Enkelkinder freuen.

Nicole ‐ alle News

Stuttgart

Wasserstoff: Hoffmeister-Kraut informiert sich in Schottland

Schlager

Klartext von Nicole: Das steckt ihrer Meinung nach hinter vielen Konzertabsagen

50 Kommentare
Schlager

Botschaft an Putin: Nicole singt "Ein bisschen Frieden" jetzt auch auf Russisch

Kritik ZDF

"ZDF-Fernsehgarten" verabschiedet sich mit einem Schuss in die Hose

von Christian Vock
Das große Schlagercomeback

Fans hatten Tränen in den Augen: Nicole legt nach Krebs emotionalen Auftritt hin

Video Stars

Nächste Milliarden-Scheidung? Google-Gründer trennt sich von seiner Frau

Galerie Kino

Hätten Sie sie erkannt? Diese Hollywood-Legende feiert ihren 55. Geburtstag

von Denizcan Sürücü
Galerie ESC

40 Jahre "Ein bisschen Frieden": Ein Rückblick auf Deutschlands ESC-Beiträge

Video Personen

Model Coco erklärt: "Darum stille ich meine Fünfjährige noch"

Video Eurovision Song Contest

Platz 7: Nicole mit "Ein bisschen Frieden"