"War kein schöner Moment mit Lisa", berichtet Dennis in Folge sieben von "Die Bachelors" über sein Abschluss-Gespräch mit Lisa. Die muss kurz danach die für sie ohnehin schon enttäuschende Folge verlassen. Die Staffel verliert damit allerdings eine ihrer größten Storytellerinnen. Und die zweite folgt gleich hinterher.

Eine Kritik
Diese Kritik stellt die Sicht von Christian Vock dar. Informieren Sie sich, wie unsere Redaktion mit Meinungen in Texten umgeht.

Hinweis: Die siebte Folge "Die Bachelors" ist bereits jetzt beim Streamingdienst RTL+ und dann am Mittwoch, dem 28. Februar, um 20.15 Uhr bei RTL zu sehen.

Kinder, wie die Zeit vergeht. Gerade erst hat RTL Sebastian Klaus und Dennis Gries nach Südafrika geschickt, damit sie dort zu finden, was ihnen in Deutschland nicht gelang, die große Liebe, und schwups ist man schon in Folge sieben. Bislang ist allerdings noch nicht allzu viel passiert, ein Küsschen hier, ein Bussi da, aber so soll es ja auch sein. Bei RTL würde man sicher große Augen machen, reisten die Bachelors jetzt schon mit ihren Liebsten ab. Also macht man es sich noch ein bisschen muggelig und guckt, ob was ist. Natürlich nicht nur in der Herren-, sondern auch in der Damenvilla.

"Es ist sehr warm, wir können schwimmen, also: Könnte schlechter sein", stellt dort Eva fest und liegt damit auf keinen Fall falsch. Es könnte nämlich zum Beispiel sehr warm sein, aber man kann nicht schwimmen. Oder aber, es ist nicht sehr warm, man kann aber schwimmen. Oder am allerschlimmsten: Es ist warm, man könnte schwimmen, kann aber nicht schwimmen. Es gibt also mindestens drei Möglichkeiten, wie es in der Damenvilla schlimmer sein könnte. Aber da wir bei "Die Bachelors" sind, kommt gleich noch eine weitere Möglichkeit hinzu.

"Denkst du, ich fliege nächste Woche?"

Denn beim Gucken, ob was ist, wird Lisa sofort fündig. Kollegin Katja fragt sie nämlich bei einer Pool-Herumlümmelei, ob Lisa ihre Augenbrauenfarbe hier lassen würde. Nun dürften nicht wenige irritiert sein, dass man seine Augenbrauenfarbe überhaupt irgendwo lassen kann, aber Lisa scheint Katja verstanden zu haben und sogar noch mehr. Zunächst reagiert Lisa unbedarft, erst später wird ihr die eigentliche Ungeheuerlichkeit der Frage bewusst. Im Einzelinterview lässt sie dann ihrem Ärger freien Lauf: "Warum willst du’s jetzt wissen? Denkst du, ich fliege nächste Woche? Oder du bist die Letzte und ich fliege vor dir?"

Ein nicht ganz so abwegiger Gedanke, wie Katja ebenfalls im Einzelinterview bestätigt: "Mein Bauchgefühl sagt mir, dass sie leider gehen muss." Lisas Augenbrauenfarbe bleibt jedenfalls, wo sie ist, die Damen haben aber eine kleine Fehde in der Gemeinschaft platziert: "Das fuckt mich langsam richtig ab und ich hab ihr das noch nicht gesagt. Ich werde es ihr aber bald sagen", schimpft Lisa bei Eva. RTL wird’s freuen. Stell dir vor, es ist warm und du kannst schwimmen, aber keiner macht Stress wegen einer Augenbrauenfarbe!

Weitere News zu Ihren Lieblings-TV-Shows gibt's in unserem WhatsApp-Kanal. Klicken Sie auf "Abonnieren", um keine Updates zu verpassen.

Auto, Frauen, Qualm – was will man mehr?

Und unsere Bachelors? Die sind mal wieder getrennt unterwegs. Dennis hat es dabei im Tanktop auf eine Rennstrecke verschlagen, wo er sich fleißig in einem Rennauto um sich selbst dreht. Das sieht ein bisschen aus, als wüsste er nicht, wie man geradeaus fährt, ist aber offenbar so ein Männer-Ding und man wartet nur darauf, dass Dennis hinter dem Steuer "brumm, brumm" macht. Aber er drückt seine Freude erwachsener aus. Zumindest ein bisschen: "Ein gutes Auto, heiße Girls und qualmende Reifen – was will man mehr?"

Ja, was könnte man mehr wollen? Stil, vielleicht? Niveau? Ein Männerbild aus dem 21. Jahrhundert? Die Botschaft ist jedenfalls klar: Guckt mal, hier hat RTL wieder ein Prachtexemplar von einem Mann an Land gezogen! Und mit dieser "Brumm, brumm"-Attitüde begrüßt Dennis seine heutigen Gruppendate-Teilnehmerinnen: "Ich hoffe, ihr habt Benzin im Blut." Hoffen wir natürlich nicht, soll nämlich nicht nur ziemlich giftig, sondern selbst wirklich schlechten Werbeagenturen als Slogan zu abgedroschen sein.

Doch auch, wenn man es nicht für möglich hält, zeigt Dennis’ 1970er-Jahre-Esprit Wirkung: "Er sah aus wie Vin Diesel ein bisschen", freut sich Rebecca und es klingt so, als meine sie das positiv. Aber unser Dennis hat noch mehr für die Damen als nur ein Vin-Diesel-haftes Äußeres: "Wer will, darf vielleicht sogar mal selber ans Steuer!" Na, wenn das nicht mal ein Angebot ist! Da würde doch jede emanzipierte Frau sofort ihre Augenbrauenfarbe gegen eintauschen.

"Die Bachelors" oder: Wie hält man eigentlich ein Paddel?

Während sich Dennis und die Damen nun fröhlich im Kreise drehen, sorgen derweil bei Bachelor-Kollege Sebastian Kim und Leonie für Kurzweil. Die beiden sitzen nämlich bei einer Kajak-Tour im selben Boot und dort findet Leonie Dank Kims Instruktionen schnell heraus, was das Besondere beim Kajakfahren ist: "Leonie, du musst das Wasser auch schon berühren mit dem Ding", erklärt Kim zunächst Grundlegendes zum Thema Paddeln und dann die Feinheiten: "Leonie, du hast das auch falsch rum, das Paddel."

Derweil ist Dennis mit Lissy bereits beim After-"Brumm, brumm" und wartet dabei auf ein Stichwort, das er für die Einleitung eines Kusses nehmen kann. Seine Wahl fällt auf "Geduld". Kreativ ist er ja. Beim zweiten Action-Date geht er mit Nadia zum Haie-aus-einem-Käfig-heraus-beobachten" und da liegt das Stichwort quasi im Wasser: "Willst du einen Kuss im Haikäfig?", fragt er Nadia und vollstreckt direkt vor Ort. Später, an Land befällt Nadia plötzlich die Hitze, weshalb sich hier das Wort "Eiswürfel" anbietet – was aber selbst Dennis ein bisschen zu niedrigschwellig ist: "Das mit dem Eiswürfel war jetzt ein bisschen klischeehaft, vielleicht."

Auch Sebastians Lippen finden in dieser Folge ihr Ziel, wenn auch irgendwie ungezwungener. Während und weil die beiden Bachelors sich da so durch die Kandidatinnen züngeln, kommt bei den Ungeküssten Unmut auf. "Ich bin richtig angepisst", echauffiert sich etwa Lisa, weil Dennis schon wieder kein Einzeldate mit ihr wollte. "Das wär etwas, das mich stören würde", grollt an anderer Stelle Larissa vorausschauend für den Fall, dass Sebastian Leonie küsst, schließlich könne sie Leonie ja nicht leiden. "Es ist ja nicht: Du musst jede Frau küssen, die hier ist", findet Larissa.

Muss ein Bachelor eigentlich jede Frau küssen?

Da hat sie in der Sache Recht, einen Kuss-Zwang geben die "Bachelor"-Regeln tatsächlich nicht her. Eine Kuss-Option – auch die aller Kandidatinnen – wird allerdings jedem Bachelor von Amts wegen zugestanden, alleine schon, damit eintreten kann, was gerade eingetreten ist: Eifersucht. Immer noch eine der Hauptzutaten jeder Dating-Trash-TV-Show. Effektiver ist da eigentlich nur Alkohol und damit wären wir beim letzten Stichwort der Folge.

Denn statt der Nacht der Rosen veranstaltet die Produktion diesmal eine "Tea-Party" und da rächt es sich ein wenig, dass man kein Tee-, sondern ein Schnaps-Unternehmen als Werbepartner genommen hat. Statt Teelichter ins Stövchen zu stellen, zündet man sich also mit Kokos-Likör die Lampen an. Und bis die brennen verfolgt Dennis hartnäckig seine Kuss-Stichwort-Strategie, aber irgendwie mag ihm diesmal nicht so recht was einfallen. Dann muss es eben ein "Hey!" sein und schon bekommt Katja einen Kuss.

Keinen Kuss, sondern einen Verbal-Einlauf bekommt Dennis dann im Gespräch mit Lisa. Die erklärt ihm ihre Lage und fragt sich und ihn: "Wozu bin ich eigentlich noch hier?" Wenig später gibt ihr Dennis darauf sogar eine Antwort, quasi durch die nicht gegebene Blume. Da zeugt es von einer gewissen Ironie, dass Sebastian mit Leonie ausgerechnet die Kandidatin mit ihr in den Flieger nach Deutschland setzt, die sie von Anfang an nicht leiden konnte.

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.