Am Dienstag stand das Halbfinale bei GNTM an. Heidi Klums Lieblinge, die Twins, machten sich dabei keine Freunde - weder beim Designer, noch in der Social-Media-Gemeinde. Der Couchticker in der Nachlese.

Mehr News zu "Germany's Next Topmodel"

23:41 Uhr: Damit verabschiede ich mich aus dem Halbfinal-Couchticker. Und immer dran denken: Es kann nur eine "Germany's Next .." - ach nee, sorry. Vielleicht werden es dieses Jahr sogar drei.

Zwillinge entschuldigen sich nach fragwürdiger Äußerung

23:21 Uhr: Update zu den Zwillingen: Julian (glaube ich) hat auf Instagram Stellung bezogen und sich in einer Story für die Äußerungen entschuldigt. "Wir haben uns auf jeden Fall falsch ausgedrückt", sagt er. "Es gibt Leute, denen fallen unterschiedliche Dinge leichter und andere Dinge nicht so leicht." Das Outfit an und für sich sei gar nicht das größte Problem gewesen, sondern dass sie keine Zeit gehabt hätten, für sich zu sein, um einen klaren Kopf zu bekommen. "Die Kamera hat uns die ganze Zeit verfolgt", schildert er und erzählt weiter, dass das Team unbedingt ein Statement haben wollte. Zu der Entschuldigung schreibt er, dass sie sich auch in der Folge noch im gleichen Satz entschuldigt hätten, das aber rausgeschnitten worden sei. "Unter Druck wurden falsche Dinge gesagt, die nicht zu uns passen." Immerhin: Sie haben reflektiert und sehen ein, dass Aussagen wie "abartig feminin" nicht gehen.

© Screenshot Instagram/julianandluka

23:13 Uhr: Ich habe Angst vorm Finale. Die Fehlentscheidungen (aus Zuschauersicht) ziehen sich zu hart durch die ganze Staffel.

23:05 Uhr: Damit stehen die Finalisten und Finalistinnen fest:

23:03 Uhr: Es ist tatsächlich passiert. Frieder ist nicht im Finale. Dafür die Twins. Zugegeben, heute waren sie nicht schlecht (gewesen). Aber Frieder nicht ins Finale zu lassen, ist einfach nur frech. Pah!

23:01 Uhr: Wenn Frieder fliegt, weil er gemodelt (!!!) hat, dann ist das wirklich ein waschechter Skandal.

23:00 Uhr: Und in der GNTM-Nightmare-Edition nächsten Donnerstag gewinnen: FABIENNE UND DIE TWINS!

22:50 Uhr: Hach, Linus' Highlights können wir uns gerne auch am Donnerstag nochmal anschauen ... und er ist im FINALEEEEE, JAAAAA!

22:37 Uhr: Okay, ich mach' den Fernseher wieder an. Aber nur noch kurz. Jermaine ist im Finale.

22:33 Uhr: Un. Fass. Bar! Für Grace ist im Halbfinale schluss. Fabienne ist im Finale. Ich mach' den TV jetzt aus ...

22:31 Uhr: Und wofür genau haben die jetzt für das Shooting den Heli gebraucht? Die Fotos sehen aus, als hätte ein Kleinkind einfach blind in den Himmel geschossen.

22:30 Uhr: "Am Anfang habe ich nicht geglaubt, dass Du hier im Halbfinale stehen wirst", sagt Heidi Klum zu Fabienne. Glaub uns, wir können es auch heute noch nicht fassen.

22:28 Uhr: Jetzt wird's spannend: Opfert Heidi Klum Grace wirklich für Fabienne? Grace hat laut Klum nämlich "etwas abgebaut" in den letzten Wochen. Im Gegensatz zu Fabienne, die in den letzten 17 Wochen waaaaahnsinnig viel aufgebaut hat (*Ironie aus*). Sorry, Fabienne ist wirklich wunderschön, aber das reicht halt eigentlich nicht.

22:24 Uhr: Auch Xenia ist weiter.

22:09 Uhr: Bla bla, Lea ist im Finale. NEXT!

22:06: Uhr: Fun fact: Die Verkündung dauert jetzt noch eine Stunde. Ist aber verständlich, Heidi Klum wird ja lang und breit erklären müssen, warum die Zwillinge und Fabienne ins Finale kommen werden ...

22:03 Uhr: Was ist das für 1 Outfit bei Frieder? Die mobben den doch definitiv raus, heute ...

21:59 Uhr: Leas Outfit sieht aus wie meine Katze, wenn sie wieder eins mit der Jalousie geworden ist.

21:55Uhr: "Schau mal, wie hoch Deine Schuhe sind", sagt der Designer zu Spaghettieis-Linus. Netter Seitenhieb gegen die Zwillinge (hoffentlich hört Heidi hin).

21:54 Uhr: Nur, um das mal festzuhalten: Linus ist nicht "weird". Er ist schön. Besonders innerlich.

21:38 Uhr: Wie der Designer einfach Kritik am Zwilling üben will und Heidi Klum ihm über den Mund fährt und sagt, dass sie die beiden richtig gut fand. Jeder andere wäre dafür geflogen.

21:37 Uhr: Das ist wirklich die gruseligste Zwillings-Kombo seit "The Shining".

21:36 Uhr: Oha, da hat der Nörgel-Zwilling keinen guten Eindruck hinterlassen beim Designer: "Ich habe das Gefühl, es liegt an den High Heels und nicht an seinem Knöchel."

21:34 Uhr: Wie Heidi Klum einfach ständig Tokio Hotel in dieser Staffel unterbringt. Bill-Kaulitz-Gedächtnis-Teenie-Frisur bei Xenia.

21:30 Uhr: Ist das jetzt eigentlich ein Stuhlgang?

21:29 Uhr: Popoooooo-Blitzer bei Pharao Jermaine! Wird aber natürlich alles geblurred.

21:28 Uhr: Wir sind heute übrigens im großen Halbfinale bei GNTM. Im Gegensatz zum KLEINEN Halbfinale.

21:28 Uhr: Ich finde, der Zwilling sollte als Ausgleich für die flachen Schuhe einen BH tragen müssen.

GNTM im Couchticker: Zwillinge wollen nicht "abartig feminin" sein

21:26 Uhr: Uh, mit ihren "Männlichkeits"-Äußerungen haben sich die Zwillinge keine Freunde gemacht. Auf Twitter geht's schon rund. Sie werden schon als misogyn, also frauenfeindlich bezeichnet.

21:23 Uhr: ... und gleich erzählt der Zwilling auch noch, dass sein Hund seine Plateau-Schuhe gefressen hat und er sie deshalb nicht tragen kann.

21:22 Uhr: Die Twins haben keinen Bock auf einen femininen Look - klar, besonders vor Fake-Wimpern kann man schon mal Angst haben. Sie finden das "abartig feminin". Auch auf die High Heels haben sie keinen Bock. Da sind sie in der heutigen Zeit in der Mode-Branche natürlich genau richtig. Aber die dürfen ja eh machen, was sie wollen. Sind ja Heidis Twins.

21:20 Uhr: Die Twins sehen aus wie ich damals, als mir der Friseur einen "frechen Haarschnitt" versprach.

21:09 Uhr: Das dürfte auf jeden Fall wieder ein teilweise freizügiger Walk werden. Wir erinnern uns an viele Popo-Momente in der vergangenen Staffel ...

21:08 Uhr: Kommen jetzt gleich die Männer in den weißen Kitteln, oder was hat Yannik Zamboni da an?

21:06 Uhr: Nach 17 1/2 Folgen muss ich diese Frage stellen: Was soll diese sinnfreie Treppe ins Nichts, auf der Heidi Klum immer sitzt? Antworten bitte direkt an mich!

21:02 Uhr: "Ein Foto wär schon geil", sagt Jermaine. Diese Staffel in a nutshell.

20:59 Uhr: Ein Shooting UND ein Walk? Wie soll das nur in ein und dieselbe Folge gehen???

20:57 Uhr: Die Zwillinge haben's wirklich okay gemacht. Aber Frieder darf dennoch nicht dafür gehen.

20:55 Uhr: Boah, also Heidi Klum ist nun wirklich nur ein Jaulen davon entfernt, sich in einen Wolf zu verwandeln.

20:54 Uhr: Überragende Real-Darstellung von Julian seines Zwillings Luka. Hätten wir nicht besser machen können.

20:53 Uhr: "Wo sind Heidis Twiiiiiins?", schreit Heidi. Äh … daheim?

20:51 Uhr: Heidis Fingernägel wären vom Rotor definitiv manikürt worden!

20:49 Uhr: Linus macht das natürlich völlig objektiv gesehen am besten. So wie immer halt. Findet auch Heidi Klum (falls ihr es noch nicht wisst): "Das ist so krass!" Wir sollten Heidi Klum in unsere interne Linus-Ultras-WhatsApp-Gruppe aufnehmen.

20:37 Uhr: Also wenn Lea Höhenangst hat, fress' ich nen Besen. Oder zwei.

20:35 Uhr: Wow, Xenia sieht teilweise aus wie Anxenia Jolie. "Das war krass", wird sie von Heidi Klum geadelt. Zu Recht.

20:34 Uhr: "Es ist geil, ich bin voll geehrt, das machen zu dürfen – aber ich habe Schiss", sagt Xenia. "Ich will’s eigentlich gar nicht machen." Meine Gedanken, wenn ich wieder mehr Verantwortung übernehmen soll.

20:31 Uhr: Frieder alias "Padmé" hat bock.

20:29 Uhr: Fast schon süß, wie Heidi Klum mit Jermaine Kothe mitfiebert. Aber er sollte seine Arme vielleicht nicht so arg nach oben strecken. Oder? ODER?

20:28 Uhr: "Du hast nur Profis um Dich", sagt der Heli-Mensch. Das waren auch die letzten Worte, die Olaf Scholz hörte, bevor er sich auf die Ampel einließ.

20:27 Uhr: "Im Falle eines Notfalls …" "Wie, Notfall?", unterbricht Jermaine die Heli-Einweisung. Genau mein Humor.

20:26 Uhr: Instant Ohrwurm: Mach' den Hub Hub Hub, mach' den Schrauber Schrauber Schrauber, mach' den Helicopter 117.

20:25 Uhr: Hi Casey!

20:24 Uhr: Dieser Shoot soll "fun" sein, sagt Heidi Klum. Kann mir auch kaum was spaßigeres vorstellen. Da können sie doch gleich die Herzkönigin dazuholen …

20:23 Uhr: Die Aufgabe wird sein, seitlich am fliegenden Heli zu hängen und zu posieren. "Ich glaube, Heidi hasst mich", mutmaßt Jermaine, der Höhenangst hat. Das ist definitiv eines der krassesten Foto-Shootings ever bei GNTM. Ever. Ever!

20:23 Uhr: Wie heißt der Fotograf? Widget? WinJet? Bridget? Ach, Vijat. Er hat schöne Zähne.

20:22 Uhr: Pinkeln zu müssen wäre definitiv auch meine erste Furcht in dem Overall.

Heidi Klum gibt zu: Heli-Shooting "wär' für mich gar nichts"

20:19 Uhr: Dieses Mal soll das Heli-Shooting richtig toll werden. Verspricht Heidi Klum. Und gibt zu: "Für mich wär' das gar nichts." AHA! Davor hätte also sogar die Ober-Jurorin Angst.

20:19 Uhr: "Das Helikopter-Shooting steht an", jubelt Heidi Klum. Sie tut fast so, als würde es das jede Staffel geben. Gefühlt gab’s das 2015 das letzte mal … auf der Plus-Seite: Die Bilder waren meistens gut bis spektakulär.

20:18 Uhr: Heidi Klum steht da auf dem Flugplatz, als wäre sie "Top Gun" entsprungen.

20:17 Uhr: In dieser Woche können Kleinigkeiten über den Einzug ins Finale entscheiden, sagt Heidi Klum. Im Gegensatz zu allen anderen Wochen, in denen das nicht so war.

20:17 Uhr: MANSCHE!

20:16 Uhr: Wegen mir können wir Lea Oude und Linus Weber einfach direkt die Titel geben, bittedanke!

20:15 Uhr: Wer ist Dschuliän?

20:15 Uhr: Warum spricht Heidi Klum so, als würde sie die Absolventen einer High-School aufrufen?

20:14 Uhr: "Vor 18 Wochen begann alles mit dem großen Massencasting", leitet Heidi Klum die Halbfinal-Folge ein. Gefühlt waren es eher drölfzig Wochen, aber okay.

Wieso nur einmal GNTM pro Woche, wenn man es auch zweimal haben kann? Das hat sich Heidi Klum mutmaßlich auch gedacht und schiebt in der Finalwoche einfach noch ein Halbfinale ein. Damit man die Namen der Finalisten auch ja nicht bis zum großen Topmodel-Showdown vergisst.

Achteinhalb Models stehen im GNTM-Halbfinale

Im Rennen um den GNTM-Titel sind aktuell noch vier Kandidatinnen und vier Kandidaten (weil: JuLuka, ihr wisst schon!). Und die müssen sich einer echten Herausforderung stellen - denn es steht ein Helikopter-Shooting an, das es in sich hat. Fotograf ist Vijat Mohindra, als Gastjuroren helfen Supermodel Elsa Hosk und Designer Yannik Zamboni Heidi Klum bei der (halbfinalen) Entscheidung.

Wer scheitert kurz vor dem Finale am 13. Juni - und wem versagen in der Höhe die Nerven? Das erfahren Sie hier im Couchticker.

Wird GNTM-Kandidatin Fabienne bevorzugt, weil sie mit Sasha verwandt ist?

Hat GNTM-Kandidatin Fabienne Wettbewerbsvorteile, weil sie mit Popsänger Sasha verwandt ist? Und Sasha eng befreundet mit Heidi Klum? Unser "Germany's Next Topmodel"-Experte Ramon Wanger redet Klartext. (Foto: IMAGO/Horst Galuschka/Future Image/Nicole Kubelka)

Couchticker verpasst? Hier gibt es alle zum Nachlesen:

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.