Mit "Die Unschlagbaren" wandelt ProSieben nur mittelmäßig in den Fußstapfen des "Duell um die Welt" von Joko Winterscheidt und Klaas-Heufer-Umlauf. Das wirft die Frage auf, ob das dann wirklich sein musste. In Folge drei kommt am Sonntagabend noch eine ganz andere Frage hinzu. Nämlich, ob man sich nicht auch beim Fernsehen langsam an eine neue Realität anpassen muss.

Eine Kritik
Diese Kritik stellt die Sicht von Christian Vock dar. Informieren Sie sich, wie unsere Redaktion mit Meinungen in Texten umgeht.

Was auch immer man sich bei PoSieben erwartet hat, die neue Sonntagabendshow "Die Unschlagbaren" dürfte diese Erwartungen nicht erfüllt haben: Mit einem Marktanteil von 3,1 Prozent insgesamt und 6,9 Prozent in der Zielgruppe lief die Show zum Start eher mäßig. Auch Woche zwei lässt mit 2,5 Prozent insgesamt und 7,3 Prozent in der Zielgruppe nicht unbedingt auf ein langes Leben der neuen Show schließen.

Mehr News über TV-Shows

Das mag zum einen daran liegen, dass die Show nicht wirklich neu ist, zumindest inhaltlich nicht. Denn das Prinzip, einen Prominenten eine knifflige bis halsbrecherische Aufgaben erledigen zu lassen, kennt man schon lange vom "Duell um die Welt - Team Joko gegen Team Klaas" mit Joko Wintscheidt und Klaas Heufer-Umlauf. Dementsprechend wenig originell ist der Dreh, dieses Prinzip nur dadurch zu ergänzen, dass hier ein Promi- gegen ein Normalo-Team antritt.

Lola Weippert: "Hast du dich mit Entenscheiße eingerieben?"

Da hilft es auch nicht unbedingt, dass "Die Unschlagbaren" nicht nur das gleiche Konzept wie das "Duell um die Welt" hat, sondern auch noch wesentlich langweiliger erzählt wird. Denn während beim Original die Aufgaben so kurz wie möglich gehalten werden, werden die Herausforderungen bei "Die Unschlagbaren" sehr langatmig, weil parallel erzählt. Erst ganz am Ende der Show kommt die Auflösung, wer die Spiele gewonnen hat und so war es auch in der inzwischen dritten Ausgabe.

In den beiden vorherigen Folgen musste etwa Thore Schölermann betrunken einen "James Bond"-Trailer drehen, Evelyn Burdecki absolvierte einen Unterwasser-Biathlon, Amira Pocher aß sich durch ein Labyrinth, und Joachim Llambi erklomm eine über einem Abgrund schwebende Leiter – beziehungsweise nicht. Denn der TV-Tanzjuror mit der Überheblichkeitsmasche kniff angesichts der Tiefe. In Folge drei nun hat ProSieben neue Promis zusammengestellt – und neue Aufgaben.

Moderatorin Lola Weippert wird nach Namibia geschickt und soll dort gegen Chara Hsini, die als Leitung im sozial begleitenden Dienst arbeitet, antreten. Beide werden irgendwo in der Natur abgelassen oder, wie es Hsini formuliert: "Da war einfach mal gar nichts." Was die beiden im dortigen Nichts machen sollen, erfährt man erst nach und nach. Zunächst versuchen die beiden sich in Trash-Talk: "Habt ihr nichts Besseres?", fragt Hsini und Weippert will die Inhaltsstoffe von Hsinis Kriegsbemalung wissen: "Hast du dich mit Entenscheiße eingerieben? Du riechst so."

"Die Unschlagbaren" – zum Autorennbahnspielen nach Namibia?

Grundsätzlich scheint man sich aber sympathisch und macht sich gemeinsam auf den Weg zu einem Dorf an der Grenze zu Botswana, in dem der Stamm der Ju/Hoansi seit 500 Jahren als Jäger und Sammler lebt. Vor allem die Sache mit dem "Jäger" ist in Weipperts Fall relevant, denn die Aufgabe der beiden Damen ist es, sich erst einen Bogen zu schnitzen und dann mit Giftpfeilen auf die Jagd zu gehen. Für die beiden Frauen nicht nur eine technische Herausforderung, denn beide sind Vegetarierinnen. Da die Produktionsfirma das aber weiß, hält sie die Kandidatinnen wie auch die Zuschauer möglichst lange im Unklaren, am Ende wird auf eine Stroh-Antilope geschossen.

Warum? Weil es Sendezeit füllt, denn als eigentliche Aufgabe der beiden entpuppt sich ein Wettrennen auf einer Spielzeug-Autorennbahn. "Das kann doch nicht deren scheiß Ernst sein. Man ist in Namibia, so weit weg von zuhause, es ist so heiß. Und dann steht da einfach 'ne Carrera-Bahn", kritisiert Hsini und in der Tat darf man da ruhig mal bei der Produktion nachfragen, ob es wirklich sein muss, in Zeiten der Klimakrise ein Produktionsteam ins südliche Afrika fliegen zu lassen, nur um dort ein paar Minuten mit einer Autorennbahn zu spielen.

Was den ökologischen Fußabdruck anbelangt, ist "Die Unschlagbaren" also sicher kein Gewinn, inhaltlich leider auch nicht. Denn nach genau dem gleichen zu langatmigen Prinzip funktionieren auch die Aufgaben der beiden anderen Promis aus Folge drei. Joachim Llambi und sein Normalo-Gegner Achim Hinz, Chef des Teams "Achim und die anderen", müssen ein Natur-Ritual über sich ergehen lassen, lernen, wie man Feuer macht, ein Floß bauen, auf dem sie dann schlussendlich eine Fackel auf einem Fluss transportieren müssen.

"Die Unschlagbaren": Nichts für die Generation TikTok

Noch langatmiger sieht die Sache bei Moderator Jochen Bendel aus. Er und sein Kontrahent Manuel Sofia sollen eigentlich eine "Schlammfußball-Challenge" meistern, werden zuvor aber erst einmal in einer Sauna gegrillt, müssen in einem Fluss ein absurdes Fitness-Programm und eine Yoga-Stunde absolvieren, ehe sie dann irgendwann endlich im Schlamm Fußball spielen dürfen.

Ja, "Die Unschlagbaren" ist auch in Folge drei nichts für ungeduldige Zuschauer und wer es durch TikTok und Co. gewohnt ist, dass Unterhaltung schnell und ohne lange Einleitung zu haben ist, dürfte bei "Die Unschlagbaren" wohl ziemlich schnell ziemlich stark gelangweilt sein.

Am Ende steht ein Sieg von Llambi und Weippert, Jochen Bendel hingegen verliert sein Schlammfußball-Match. Am Ende steht aber auch die Erkenntnis, dass das Original von "Das Duell um die Welt" immer noch besser, weil spannender ist und dass man sich auch bei TV-Produktionen der neuen Realität anpassen sollte, in der eben nicht mehr alles geht, was man gerne möchte.

Interessiert Sie, wie unsere Redaktion arbeitet? In unserer Rubrik "So arbeitet die Redaktion" finden Sie unter anderem Informationen dazu, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte kommen. Unsere Berichterstattung findet in Übereinstimmung mit der Journalism Trust Initiative statt.
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.