ZDF

Soziale Medien beschleunigen den Informationsfluss. Aber was ist Gerücht, was ist Fake, was ist wahr? ARD und ZDF könnten helfen, meint ein früherer Intendant.

München unter Schock: Bei einem Amoklauf im Olympia-Einkaufszentrum (OEZ) im Stadtteil Moosach sind am Freitagabend Schüsse gefallen. Nach Erkenntnissen der Polizei hat ein 18-jähriger Deutsch-Iraner neun Menschen und sich selbst das Leben genommen. Das Motiv der Tat ist noch nicht völlig geklärt. Der Täter habe sich aber intensiv mit Amokläufen beschäftigt. Wir halten Sie in unserem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen am heutigen Tag auf dem Laufenden.

Anschlag in München: Im Olympia-Einkaufszentrum (OEZ) im Norden der Stadt sind Schüsse gefallen. Es starben neun Personen. Auch der Täter ist tot. Bei ihm soll es sich um einen 18 Jahre alten Deutsch-Iraner handeln. Über sein Motiv ist bislang noch nichts bekannt, aber dass er die Tat wohl alleine begangen hat. Hier noch mal die Geschehnisse des Abends in einer ausführlichen Chronologie.

Wegen der SS-Vergangenheit von Horst Tappert († 85) hat das ZDF die Kultserie "Derrick" verbannt – und dabei bleibt es auch.

In der zweiten Folge der neuen Staffel "Make Love" (ZDF), erarbeitet Sexologin Ann-Marlene Hennig (52) zusammen mit dem Ehepaar Sebastian (35) und Marcel (39), wie sie nach zehn Jahren Beziehung ihrer sexuellen Eintönigkeit entkommen können.

Ausgerechnet gegen Vorgänger Guardiola geht es für Bayern-Coach Ancelotti beim ersten Testspiel in der heimischen Allianz Arena. Mit dem Spanier hatte sich der Italiener vor seinem Start in München noch nicht ausgetauscht - das wird sich an diesem Mittwoch ändern.

Tobias Schlegl verlässt ZDF und wird Notfallsanitäter. Das verkündete der für das ZDF Moderator in einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin "Stern".

Vom Musiksender Viva über eine ProSieben-Show und das Satire-Magazin "extra 3" bis zur Kultursendung "Aspekte" im ZDF: Schlegl hat eine bewegte TV-Karriere zurückgelegt. Die ...

"Make Love" ist wieder da. In der gestrigen Auftaktfolge der ZDF-Doku-Reihe räumt Psychologin Ann-Marlene Henning mit den gängigen Klischees über Sex bei Jugendlichen auf. Erstaunlich sind nicht nur die Ergebnisse, sondern vor allem das Verhalten der Teenager. 

Wie das ZDF mitteilte, ist die Wintersport-Expertin des Senders - Jana Thiel - im Alter von 44 Jahren völlig überraschend verstorben.

Trauer um Jana Thiel: Die Wintersport-Expertin des ZDF ist im Alter von nur 44 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben. Dies teilte das ZDF mit.

Das ZDF zeigt vier neue Folgen der Doku-Reihe "Make Love - Liebe machen kann man lernen".

Die EM 2016 ist im vollen Gange: Wir versorgen Sie täglich in unserem Live-Blog zur Europameisterschaft mit den wichtigsten Nachrichten rund um die EURO in Frankreich.

Angsthasen-Fußball dominiert: Portugal zieht mit fünf Unentschieden ins Endspiel der EM 2016 ein. Frankreich folgt, nachdem es sich gegen das DFB-Team 80 Minuten hinten reinstellt. Warum am Ende das Finale dieser spielerisch schwachen EM nur logisch ist.

Werbepanne beim ZDF: Millionen Fußballfans fiebern vor den TV-Bildschirmen dem EM-Spiel Deutschland gegen Frankreich entgegen - doch statt Fußball sehen sie erst einmal Werbung.

Deutschland ist im Halbfinale der EM 2016 gegen Frankreich nicht der Favorit – das meinen zumindest die Franzosen. Dabei gibt es mehrere ziemlich plausible Gründe, die für einen deutschen Sieg sprechen.

Die heiße Phase der Fußball-EM hat begonnen. Viele wollen die übrigen Partien auf ihrem iPad mitverfolgen. Das ist wohl einer der Gründe, warum ARD- und ZDF-App gefragt bleiben ...

Von ABBA bis Lady Gaga: Das ZDF feiert 40 Jahre Musikgeschichte. In der Samstagabendshow "Unsere größten Hits" werden berühmte Songs neu interpretiert. Sänger und Schauspieler wagen sich an Chart-Erfolge.

Nächste Runde im Streit um die Taktik von Joachim Löw gegen Italien: Nun hat sich Oliver Kahn im ZDF zu der Debatte um die Dreierkette geäußert. Der Ex-Torwart schlägt sich auf die Seite des Bundestrainers.

Der Sommer macht mobil. Viele iOS-Nutzer rüsten sich nun mit nützlichen Apps für unterwegs. Vor allem umfassende Wetterinfos sollen schnell auf iPhone und iPad gelangen. Wer ...

Ausgesprochen verärgert hat die ARD auf einen Bericht des Medien-Branchenmagazin "kress pro" über ein angebliches Millionen-Honorar für ihren Fußball-Experten Mehmet Scholl reagiert. Auch Oliver Kahn soll Millionen vom ZDF bekommen. Auf Facebook schreibt er von einer "eklatanten Falschmeldung". Dennoch wirft der Bericht Fragen auf, die von den öffentlich-rechtlichen Sendern bisher nicht komplett beantwortet wurden.

Die Fußball-EM liegt im Trend vieler Nutzer von mobilen Geräten. Das zeigt auch in dieser Woche der Blick auf die iOS-App-Charts. Außerdem sind kurze Trainingseinheiten und ...

Claudia Neumann ist die erste weibliche Live-Kommentatorin bei einem Großereignis im Männerfußball. Die Sportreporterin kommentierte das Europameisterschaftsspiel Wales gegen die Slowakei und wurde heftig kritisiert. Doch davon will sie sich vor ihrem nächsten Einsatz nicht beeindrucken lassen.

Jerome Boateng ist eigentlich nicht für laute Worte bekannt. Im EM-Spiel gegen Polen scheint ihn aber mehr gestört zu haben, als üblich. Denn im Interview mit dem ZDF teilte er danach ziemlich gegen die Offensivqualitäten seiner Mitspieler aus.