Fabian Busch

Fabian Busch

Hauptstadt-Korrespondent

Fabian Busch ist in Versmold (Nordrhein-Westfalen) aufgewachsen, wo jungen Menschen oft nur zwei Karrierewege offenstehen: in der Fleischindustrie oder der Logistik. Er entschied sich für einen dritten Weg und studierte in Heidelberg Politikwissenschaft, Französisch und Öffentliches Recht.

Das journalistische Handwerk lernte er danach als Volontär und Redakteur beim "Mannheimer Morgen". 2016 war er als Stipendiat des Deutsch-Niederländischen Journalistenprogramms Gastredakteur bei der Tageszeitung "Trouw" in Amsterdam. Von 2016 bis 2021 arbeitete er als freier Journalist für verschiedene Medien, unter anderem die Süddeutsche Zeitung, die "taz" und die Deutsche Presse-Agentur.

Seit September verstärkt Fabian Busch das Team von 1&1 als Hauptstadt-Korrespondent in Berlin. Dort versucht er den Überblick zu behalten über den Politikbetrieb – und ist immer noch etwas ehrfürchtig, wenn er sich im Bundestag auf die Pressetribüne setzt.

Kürzel: fab

Artikel von Fabian Busch

Politische Talkshows

"Anne Will": Wie geht es weiter nach dem SPD-Parteitag?

von Fabian Busch
Wahlen

GroKo-Sondierung: Was von Wahlversprechen der SPD und CD/CSU übrig blieb

von Fabian Busch
Politik

Meral Aksener: Recep Tayyip Erdogans schärfste Rivalin

von Fabian Busch
Wahlen

GroKo: Die Trophäen und Kröten für die Sondierer

von Fabian Busch
Politische Talkshows

Maybrit Illner: Die Suche nach dem großen Ganzen

von Fabian Busch
Politik

So tickt Steve Bannon

von Fabian Busch
Politik

SPD: Martin Schulz kämpft um den Parteivorsitz - Sigmar Gabriel, Andrea Nahles oder Olaf Scholz stehen bereit

von Fabian Busch
Politik

Ist Afghanistan das nächste Schlachtfeld des IS?

von Fabian Busch
Interview Politik

Abdel-Hakim Ourghi: 40 Thesen zur Reform des Islams

von Fabian Busch
Politische Talkshows

Maybrit Illner: Müder Schlagabtausch zur GroKo

von Fabian Busch
Kritik Politische Talkshows

"Anne Will": Viviane Reding macht Druck auf deutsche Politiker - "Reißt euch mal zusammen"

von Fabian Busch
Wahlen

Große Koalition: Ein Bündnis mit vielen Risiken

von Fabian Busch
Wahlen

Neue GroKo nach Jamaika? Was eine Großen Koalition bedeuten könnte

von Fabian Busch
Wahlen

Nach Jamaika-Aus: Wie geht es jetzt weiter?

von Fabian Busch
Interview Politik

"Akademie im Exil": Deutschland als letzte Hoffnung für verfolgte Wissenschaftler aus der Türkei

von Fabian Busch
Interview Wahlen

Jamaika: SPD-Politikerin Ulla Schmidt erklärt, wie Koalitionsgespräche ablaufen

von Fabian Busch
Politische Talkshows

"Maybrit Illner": Jamaika - Gruppenreise ohne Ziel

von Fabian Busch
Politische Talkshows

"Maischberger": Viel Gerede, aber wenig Konkretes zum Einwanderungsgesetz

von Fabian Busch
Wahlen

Jamaika-Koalition: Diese Konflikte müssen die Parteien lösen

von Fabian Busch
Brexit

Brexit: Theresa May steckt im Dilemma - nur noch eine Frage der Schadenshöhe

von Fabian Busch
Politische Talkshows

"Hart aber fair": Deutschlands berühmtester Pfleger schlägt wieder zu

von Fabian Busch
Panorama

Werner Mauss erhält ein mildes Urteil: Der größte Coup des "deutschen James Bond"?

von Fabian Busch
Wahlen

Niedergang der Volksparteien: Union und SPD werden es künftig noch schwerer haben

von Fabian Busch
Wahlen

Bundestagswahl 2017: Experte erklärt, warum die Opposition alleine die SPD nicht wieder zu alter Stärke bringen kann

von Fabian Busch
Wahlen

Bundestagswahl 2017: Wie radikal ist die AfD-Fraktion wirklich?

von Fabian Busch