Fabian Busch

Fabian Busch

Hauptstadt-Korrespondent

Fabian Busch ist in Versmold (Nordrhein-Westfalen) aufgewachsen, wo jungen Menschen oft nur zwei Karrierewege offenstehen: in der Fleischindustrie oder der Logistik. Er entschied sich für einen dritten Weg und studierte in Heidelberg Politikwissenschaft, Französisch und Öffentliches Recht.

Das journalistische Handwerk lernte er danach als Volontär und Redakteur beim "Mannheimer Morgen". 2016 war er als Stipendiat des Deutsch-Niederländischen Journalistenprogramms Gastredakteur bei der Tageszeitung "Trouw" in Amsterdam. Von 2016 bis 2021 arbeitete er als freier Journalist für verschiedene Medien, unter anderem die Süddeutsche Zeitung, die "taz" und die Deutsche Presse-Agentur.

Seit September verstärkt Fabian Busch das Team von 1&1 als Hauptstadt-Korrespondent in Berlin. Dort versucht er den Überblick zu behalten über den Politikbetrieb – und ist immer noch etwas ehrfürchtig, wenn er sich im Bundestag auf die Pressetribüne setzt.

Kürzel: fab

Artikel von Fabian Busch

Interview Wirtschaft

Klimawandel: Muss der Sprit teurer werden?

von Fabian Busch
Politik

CDU-Vorsitz: AKK, Merz und Spahn - wer hat die besten Chancen?

von Fabian Busch
Politik

Abschiebungen nach Syrien – was wären die Konsequenzen?

von Fabian Busch
Wirtschaft

Deutsche Autos: Vom Exportschlager zum Ladenhüter?

von Fabian Busch
Panorama

Sind Religionen ein Garant für Gerechtigkeit?

von Fabian Busch
US-Wahl 2020

Nach den Zwischenwahlen in den USA: Wie geht es weiter für Donald Trump?

von Fabian Busch
US-Wahl 2020

Midterms: Die US-Demokraten vor den Zwischenwahlen - Eine Partei in Aufruhr

von Fabian Busch
USA und Donald Trump

Donald Trump: So hat der US-Präsident die Welt verändert

von Fabian Busch
Politik

Gibt es noch eine Zukunft für die Große Koalition?

von Fabian Busch
Analyse Landtagswahlen

Fünf Lehren aus der Hessen-Wahl

von Fabian Busch
Landtagswahlen

Kann Merkel über die Landtagswahl in Hessen stürzen?

von Fabian Busch
Landtagswahlen

Grüne als Gewinner ohne Machtperspektive

von Fabian Busch
Analyse Landtagswahlen

Landtagswahl in Bayern: Buntes Parlament statt Volksparteien

von Fabian Busch
Landtagswahlen

Warum die Landtagswahl in Bayern für ganz Deutschland wichtig ist

von Fabian Busch
Landtagswahlen

Landtagswahl 2018 in Bayern: FDP und Freie Wähler – die Königsmacher in Bayern?

von Fabian Busch
Landtagswahlen

Vor der Bayern-Wahl: AfD will "Strafe Gottes der CSU" sein

von Fabian Busch
Landtagswahlen

Vor der Bayern-Wahl: Vier Gründe für den Höhenflug der Grünen

von Fabian Busch
Politik

Beto O'Rourke: Hoffnungsträger der Demokraten in Texas - Ist er der neue Barack Obama?

von Fabian Busch
Interview Politik

Interview mit Jürgen Trittin: 20 Jahre nach dem Wahlsieg – was bleibt von Rot-Grün?

von Fabian Busch
Analyse Krieg in Syrien

Was bedeutet ein Sieg von Assad für die syrischen Flüchtlinge in Deutschland?

von Fabian Busch
Politik

Rentenniveau: Wie geht es nach 2025 weiter?

von Fabian Busch
Politik

Linke Antwort auf Trump: Demokraten setzen auf progressive Kandidaten 

von Fabian Busch
USA und Donald Trump

Trump und die Republikaner: Kritik bleibt folgenlos

von Fabian Busch
Wirtschaft

Wie gut geht es Deutschland wirklich?

von Fabian Busch
Politik

Alexandria Ocasio-Cortez begeistert Amerikas Linke - mit ungewöhnlich radikaler Agenda

von Fabian Busch