Fabian Busch

Fabian Busch

Hauptstadt-Korrespondent

Fabian Busch ist in Versmold (Nordrhein-Westfalen) aufgewachsen, wo jungen Menschen oft nur zwei Karrierewege offenstehen: in der Fleischindustrie oder der Logistik. Er entschied sich für einen dritten Weg und studierte in Heidelberg Politikwissenschaft, Französisch und Öffentliches Recht.

Das journalistische Handwerk lernte er danach als Volontär und Redakteur beim "Mannheimer Morgen". 2016 war er als Stipendiat des Deutsch-Niederländischen Journalistenprogramms Gastredakteur bei der Tageszeitung "Trouw" in Amsterdam. Von 2016 bis 2021 arbeitete er als freier Journalist für verschiedene Medien, unter anderem die Süddeutsche Zeitung, die "taz" und die Deutsche Presse-Agentur.

Seit September verstärkt Fabian Busch das Team von 1&1 als Hauptstadt-Korrespondent in Berlin. Dort versucht er den Überblick zu behalten über den Politikbetrieb – und ist immer noch etwas ehrfürchtig, wenn er sich im Bundestag auf die Pressetribüne setzt.

Kürzel: fab

Artikel von Fabian Busch

Corona-Politik

"Schäbig und verantwortungslos": Schlagabtausch im Bundestag zu Corona

von Fabian Busch
Coronavirus

Rasant steigende Fallzahlen: Berlin führt umfangreiche 2G-Regeln ein

von Thomas Pillgruber
Koalition

Zeitplan, Atmosphäre, Streitpunkte – eine Zwischenbilanz der Ampel-Verhandlungen

von Fabian Busch
Corona-Pandemie

Kritik an Weltärztepräsident Montgomery: "Ungeimpfte sind keine Tyrannen"

von Fabian Busch
Analyse SPD

Was der Wechsel an der Spitze der SPD für die Partei bedeutet

von Fabian Busch
Interview Politik

Ihre Eltern kamen als Flüchtlinge – jetzt sitzen die zwei Politiker im Bundestag

von Fabian Busch
Coronavirus

Corona-News vom 4. November: RKI stuft Risiko für Ungeimpfte als "sehr hoch" ein

von Anika Richter
Klimakonferenz

Deutsche Politiker blicken mit gemischten Gefühlen nach Glasgow

von Fabian Busch
Analyse CDU

Fünf Kandidaten für den CDU-Vorsitz: Wie stehen ihre Chancen?

von Fabian Busch
Analyse Parteivorsitz

Die CDU sucht einen Superstar - doch es gibt gleich mehrere Schwierigkeiten

von Fabian Busch
Bürokratie

Amtlich überfordert: Was ist los in der "Pannen-Hauptstadt" Berlin?

von Fabian Busch
Nachrichtendienste

Verfassungsschutz nennt "größte Bedrohung für Sicherheit" in Deutschland

von Fabian Busch
Bundestag

So erleben zwei neue Abgeordnete die erste Sitzung des Bundestags

von Fabian Busch
Analyse Türkei

Botschafter-Streit: Was bezweckt Präsident Erdogan?

von Fabian Busch
Protest

Aktionsbündnis fordert "radikalen Wandel" und will Berlin lahmlegen

von Fabian Busch
Bundestag

Teures Stühlerücken im größten demokratischen Parlament der Welt

von Fabian Busch
Interview FDP-Politikerin

Strack-Zimmermann: "Diese Kameradensauerei goutieren die Leute nicht"

von Fabian Busch
Migration

CDU alarmiert wegen Situation an deutsch-polnischer Grenze

von Fabian Busch
SPD

Ohne sie geht nichts: Diese 49 Jusos könnten die Ampel blockieren

von Fabian Busch
Analyse Politik

Meuthens Rückzug schwächt die Partei: AfD auf dem Weg zur "Lega Ost"?

von Fabian Busch
Interview Bundestagswahl

Bsirske zieht mit 69 in Bundestag ein - und will bestimmten Beitrag leisten

von Fabian Busch
Interview Bundestagswahl

CDU-Nachwuchshoffnung Nadine Schön: "Es ist uns nicht gelungen, uns abzugrenzen"

von Fabian Busch
Regierungsbildung

Wie die Parteibasis von FDP und Grünen auf die Sondierungen blickt

von Fabian Busch
Analyse Parteien

Laschets Plan für die CDU: Was wir wissen – und was nicht

von Fabian Busch
Analyse Österreich

CDU-Politiker schweigen zu Vorwürfen gegen Kurz

von Fabian Busch