Fabian Busch

Fabian Busch

Hauptstadt-Korrespondent

Fabian Busch ist in Versmold (Nordrhein-Westfalen) aufgewachsen, wo jungen Menschen oft nur zwei Karrierewege offenstehen: in der Fleischindustrie oder der Logistik. Er entschied sich für einen dritten Weg und studierte in Heidelberg Politikwissenschaft, Französisch und Öffentliches Recht.

Das journalistische Handwerk lernte er danach als Volontär und Redakteur beim "Mannheimer Morgen". 2016 war er als Stipendiat des Deutsch-Niederländischen Journalistenprogramms Gastredakteur bei der Tageszeitung "Trouw" in Amsterdam. Von 2016 bis 2021 arbeitete er als freier Journalist für verschiedene Medien, unter anderem die Süddeutsche Zeitung, die "taz" und die Deutsche Presse-Agentur.

Seit September verstärkt Fabian Busch das Team von 1&1 als Hauptstadt-Korrespondent in Berlin. Dort versucht er den Überblick zu behalten über den Politikbetrieb – und ist immer noch etwas ehrfürchtig, wenn er sich im Bundestag auf die Pressetribüne setzt.

Kürzel: fab

Artikel von Fabian Busch

Sozialpolitik

Wie Katja Kipping in Berlin die Obdachlosigkeit überwinden will

von Fabian Busch
Analyse Wirtschaftsminister

"Mega-ambitioniert": Wie Robert Habeck seine Klima-Ziele erreichen will

von Fabian Busch
Coronavirus

Streit um Impfpflicht: Wann kann sie kommen? Und spielen manche nur auf Zeit?

von Fabian Busch
Coronavirus

Engpässe bei PCR-Tests: Lauterbachs Ministerium denkt über Alternativen nach

von Fabian Busch
Reportage Brandenburg

Der Milliardär und die Kleinstadt: Wie Teslas "Gigafactory" für Wirbel sorgt

von Fabian Busch
Interview USA

Ein Jahr nach Sturm aufs Kapitol: Experte blickt düster in die Zukunft

von Fabian Busch
Reportage Silvester

Wo deutsche Böller-Träume wahr werden – ein Besuch auf dem "Polenmarkt"

von Fabian Busch
Analyse Corona-Pandemie

Nach erstem Konflikt: Wie Lauterbach und Wieler ihren Streit kleinreden

von Fabian Busch
Porträt Parteien

Bijan Djir-Sarai: Neuer FDP-Generalsekretär mit Sympathien für Schwarz-Gelb

von Fabian Busch
Analyse Ampel-Koalition

Wird das Regieren für die FDP zur Belastungsprobe?

von Fabian Busch
Galerie Jahresrückblick

Es gab auch Lichtblicke: Zehn gute Nachrichten aus 2021

von Fabian Busch
Interview CDU

Experte über Wahlerfolg von Friedrich Merz: "Die Partei wollte einen Neuanfang"

von Fabian Busch
Interview Bündnis 90/Die Grünen

Grünen-Politikerin Ricarda Lang: "Es wäre eine Ehre, wenn ich das machen dürfte"

von Fabian Busch
Corona-Pandemie

"Blutiger Widerstand": Politiker und Medien erhalten Drohbriefe

von Fabian Busch
Messenger

Plattform für Radikale: Politik nimmt Telegram ins Visier

von Fabian Busch
Analyse Parteien

Die AfD auf Kurssuche: Radikal weitermachen oder rhetorisch abrüsten?

von Fabian Busch
Analyse Ampel-Koalition

Der Motor stottert: Wird 2021 das Pannenjahr der Grünen?

von Fabian Busch
Koalitionsvertrag

Teure Ampel-Pläne: Wer soll das alles bezahlen?

von Fabian Busch
Interview Interview

Linnemann: "Ich bin es satt, dass ich immer Rücksicht auf die EZB nehmen muss"

von Fabian Busch
Analyse Ampel-Koalition

Große Versprechen, kleine Überraschungen: Die Kernpunkte des Koalitionsvertrages

von Fabian Busch
Coronavirus

"Das tut weh, das frustriert": Was Spahn jetzt für das Gebot der Stunde hält

von Fabian Busch
Coronavirus

Pandemie-Debatte im Bundestag: Jens Spahn will nicht der "Punchball" sein

von Fabian Busch
Bundeskanzlerin

Mehr als Altkanzler Schröder: Merkel soll im Ruhestand neun Mitarbeiter bekommen

von Fabian Busch
Analyse CDU-Vorsitz

Ungewohnte Töne, zwei Überraschungen: Bei Merz' Auftritt ist "fast alles anders"

von Fabian Busch
Analyse Migration

Heftiger Streit im Bundestag: Humanität oder Abgrenzung in der Belarus-Krise?

von Fabian Busch