Fabian Busch

Hauptstadt-Korrespondent

Fabian Busch ist in Versmold (Nordrhein-Westfalen) aufgewachsen, wo jungen Menschen oft nur zwei Karrierewege offenstehen: in der Fleischindustrie oder der Logistik. Er entschied sich für einen dritten Weg und studierte in Heidelberg Politikwissenschaft, Französisch und Öffentliches Recht.

Das journalistische Handwerk lernte er danach als Volontär und Redakteur beim "Mannheimer Morgen". 2016 war er als Stipendiat des Deutsch-Niederländischen Journalistenprogramms Gastredakteur bei der Tageszeitung "Trouw" in Amsterdam. Von 2016 bis 2021 arbeitete er als freier Journalist für verschiedene Medien, unter anderem die Süddeutsche Zeitung, die "taz" und die Deutsche Presse-Agentur.

Seit September 2021 verstärkt Fabian Busch das Team von 1&1 als Hauptstadt-Korrespondent in Berlin. Dort versucht er den Überblick zu behalten über das politische Geschehen – und ist immer noch etwas ehrfürchtig, wenn er sich im Bundestag auf die Pressetribüne setzt.

Kürzel: fab

Artikel von Fabian Busch

Finanzminister

Kampf gegen Geldwäsche: Lindner will "Bundesfinanzkriminalamt" gründen

von Fabian Busch
Gaskrise

Die Waschlappen-Diskussion: Kritik an Energiespar-Tipps wird laut

von Fabian Busch
Politik

Appell von Habeck: Nicht vergessen, "was die letzten Monate uns gelehrt haben"

von Fabian Busch
Krieg in der Ukraine

Tote bei Beschuss auf ukrainische Stadt Charkiw

von Fabian Busch
Coronavirus

Zu viel oder zu wenig Schutz? So denken die Deutschen über die geplanten Regeln

von Fabian Busch
Live-Ticker Krieg in der Ukraine

Lettland liefert vier Militärhubschrauber an die Ukraine

von Fabian Busch
Interview Bundesentwicklungsministerin

Svenja Schulze zur Hungerkrise: "Das ist wirklich eine dramatische Situation"

von Fabian Busch
Bundeskanzler

Olaf Scholz gibt Bürgern ein Versprechen – Bei Cum-Ex-Frage grinst der Kanzler

von Fabian Busch
Krieg in der Ukraine

Laut Pentagon: Bis zu 80.000 Russen getötet oder verletzt

von Fabian Busch und Jörg Hausmann
Infektionsschutzgesetz

"Nicht zustimmungsfähig": FDP streitet über Corona-Schutzkonzept ihres Ministers

von Fabian Busch
Krieg in der Ukraine

Selenskyj kritisiert globale Sicherheitsarchitektur und Schröder

von Fabian Busch
Busse und Bahnen

Die Zeit drängt: Gibt es einen Nachfolger für das 9-Euro-Ticket?

von Fabian Busch
ÖPNV

Verlängerung für das Sommermärchen? Bundestag diskutiert über Neun-Euro-Ticket

von Fabian Busch
Interview Junge Politiker

FDP-Mann Maximilian Mordhorst: "Wir können uns neue Schulden nicht mehr leisten"

von Fabian Busch
Krieg in der Ukraine

Putin: Haben in Ukraine noch nicht mal angefangen - Ukraine-News vom 7. Juli

von Patricia Kämpf und Fabian Busch
Nach der Flutkatastrophe

Wiederaufbau im Ahrtal: "Menschen sind erschöpft, zermürbt, enttäuscht"

von Fabian Busch
Interview Kampf gegen Kindesmissbrauch

Strenger als der Kinderschutzbund: Throm erklärt, was die Union fordert

von Fabian Busch
Interview Junge Politiker

SPD-Politiker Armand Zorn: "Möchte nicht auf meine Hautfarbe reduziert werden"

von Fabian Busch
Pandemie

Sachverständige sollten Corona-Politik bewerten: Ihr Bericht zeigt ein Dilemma

von Fabian Busch
Interview Untersuchungsausschuss

Ralf Stegner: "Die Situation in Afghanistan kann uns nicht kaltlassen"

von Fabian Busch
Verkehr

Warum ein 100 Jahre alter Paragraph viel über Deutschlands Verkehrsrecht aussagt

von Fabian Busch
Interview Verteidigungspolitik

Wehrbeauftragte Högl: "Es braucht auch das Militär, um Konflikte zu befrieden"

von Fabian Busch
Interview Politik

Fraktionsvize der Union: "Wir steuern blind in eine neue Corona-Welle"

von Fabian Busch
Krieg in der Ukraine

Russische Truppen rücken in Sjewjerodonezk vor

von Marco Fieber und Fabian Busch
Krieg in der Ukraine

Ukrainische Truppen im Osten weiter unter schwerem Feuer

von Fabian Busch