Marco Fieber

Redakteur Politik

Geboren 1985 in Sachsen-Anhalt, aufgewachsen in Thüringen. Hat Politikwissenschaft, Osteuropäische Geschichte und Kaukasiologie in Jena, München und Tbilissi studiert. Er absolvierte Praktika unter anderem bei der georgischen Nachrichtenagentur Civil.ge, der Taz, der Süddeutschen Zeitung, beim ZDF sowie beim Netzwerk für Osteuropa-Berichterstattung (n-ost), dessen Mitglied er bis heute ist. Von 2016 bis 2018 arbeitete er als Politik- und Nachrichtenredakteur bei der HuffPost Deutschland, seit Ende 2019 ist er nun Politikredakteur bei 1&1.

Darüber hinaus berichtet er seit mehr als zehn Jahren auf www.ostblog.org über seine Reisen in den "Osten" und ist Vorsitzender der Deutsch-Schweizer Menschenrechtsorganisation Libereco.

Artikel von Marco Fieber

Corona-Pandemie

Seit Februar verschwunden: Was ist mit Chinas Corona-Whistleblowern passiert?

von Marco Fieber
Corona-Pandemie

Wie Liechtenstein das Coronavirus mit einem biometrischen Armband bekämpfen will

von Marco Fieber
Interview Corona-Pandemie

Coronakrise in Belarus: "Für Lukaschenko der Moment der Wahrheit"

von Marco Fieber
Corona-Pandemie

Kopflos durch die Coronakrise: Wie Wladimir Putin die Pandemie managt

von Marco Fieber
Corona-Risikogruppe

CDU-Senioren-Chef Wulff fordert in Coronakrise besseren Schutz für Alte

von Marco Fieber
Coronavirus

Was hinter Trumps angeblichem Corona-Wundermittel Hydroxychloroquin steckt

von Marco Fieber
Lockdown

Deutschland sucht die beste Exit-Strategie aus dem Lockdown

von Marco Fieber
Mundschutz-Masken

Wie dubiose Mundschutz-Anbieter die Corona-Angst ausnutzen

von Marco Fieber
Interview Coronakrise

Robert Habeck: "Die Rückkehr zur Normalität wird nicht einfach möglich sein"

von Marco Fieber
Coronavirus

Nein, Turkmenistan hat nicht das Wort "Coronavirus" verboten

von Marco Fieber
Maskenpflicht

"Wir bekommen die Prügel": Jena führt als erste deutsche Stadt Maskenpflicht ein

von Marco Fieber
Coronakrisen-Gesetz

Polens Regierung untergräbt mit Corona-Gesetz die Demokratie

von Marco Fieber
Gesundheitssystem

Ruhe vor dem Sturm: Wie sich Deutschlands Gesundheitswesen gegen Corona stemmt

von Marco Fieber
Interview Coronavirus

Psychologe erklärt, was gegen die Angst vor dem Coronavirus hilft

von Marco Fieber
Coronavirus

Ungarn, Polen, Großbritannien: Wo mit dem Virus der Rechtsstaat ausgehebelt wird

von Marco Fieber
Bundestag

Politik nach dem Parteiaustritt: Ex-AfD- und Ex-SPD-Abgeordneter packen aus

von Marco Fieber
Analyse Krisenmanager

Überbietungswettbewerb in der Coronakrise: Söder und Laschet im Streit

von Marco Fieber
Interview Rechtsextremismus

Verfassungsschutzchef Kramer: "Teile der Mittelschicht haben sich radikalisiert"

von Marco Fieber
Coronavirus

Auch junge Menschen erkranken schwer an COVID-19

von Marco Fieber
Fake News

EU wirft Russland vor, Fake-News über das Coronavirus zu verbreiten 

von Marco Fieber
Deutsch-russisches Verhältnis

Platzeck sieht Deutschlands Ostpolitik "vor einem Scherbenhaufen"

von Marco Fieber
Coronavirus

Exklusiv: SPD-Chefin Esken setzt in Corona-Krise auf digitale Kontakte

von Denis Huber
Rassismus

DSDS-Juror Xavier Naidoo sorgt mit Hetz-Video für Kopfschütteln

von Marco Fieber
Coronavirus

Trump könnte im US-Wahlkampf über das Coronavirus stolpern

von Marco Fieber
Russland

Putin als ewiger Präsident? Duma macht Weg für weitere Amtszeiten frei

von Marco Fieber