Michael Wollny

Schlussredakteur/stellv. CvD

Michael ist Baujahr 1976. Dass der Allgäuer nach einem Wochenende am Montag bisweilen etwas "heruntergekommen" am Newsdesk aufschlägt, liegt an seiner angeborenen SehnSUCHT nach den Bergen. Seit Oktober 2015 gehört der ehemalige Redakteur von M94.5, Sport1 und Eurosport als Schlussredakteur und stellvertretender CvD zur Newsdesk-Seilschaft von 1&1.

Artikel von Michael Wollny

Zeitumstellung 2017: Aus Winterzeit wird wieder Sommerzeit. Aber wann genau müssen Sie die Uhr umstellen? Warum überhaupt? Und was sind die gesundheitlichen Folgen? Wir geben Tipps und Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Die Ehefrau des verstorbenen HSV-Managers Timo Kraus hat sich mit bewegenden Worten über den Hamburger SV an die Öffentlichkeit gewandt.

In der Champions League steht das Viertelfinale bereits. Und nun hat auch der FC Schalke 04 fürs Viertelfinale der Europa League seinen Gegner zugelost bekommen. Die "Knappen" müssen gegen Ajax Amsterdam ran. Das ergab die Auslosung im schweizerischen Nyon

Vor Anpfiff des Viertelfinals im DFB-Pokal zwischen dem Hamburger SV und Borussia Mönchengladbach kam es zu einer traurigen Szene mit einem Einlaufkind, das von den Stars schlichtweg übersehen worden war. Gladbach-Kapitän Lars Stindl reagierte nun mit einer tollen Geste.

Im französischen Atomkraftwerk Flamanville in Nordwesten des Landes gab es eine Explosion. Doch die Behörden und der Kraftwerksbetreiber betonen: keine Gefahr.

Bei einer groß angelegten Razzia gegen islamistischen Terror in Hessen hat die Polizei am Mittwoch einen 36 Jahre alten Tunesier festgenommen. Die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt und das hessische Landeskriminalamt gaben in einer Pressekonferenz weitere Hintergründe zum Anti-Terror-Einsatz bekannt.

Vom 11. bis zum 29. Januar 2017 findet in Frankreich die 25. Handball-Weltmeisterschaft der Männer statt. Hier finden Sie den Spielplan, alle Termine, Ergebnisse und Tabellen.

Mario Götze bleibt ein Reizthema in Fußball-Deutschland. Entsprechend gereizt hat nun BVB-Boss Hans-Joachim Watzke auf die jüngste Kritik am BVB-Rückkehrer reagiert. Es sind trotzige und angriffslustige Worte. Das Problem: Sie klingen nicht neu.

Vom 11. bis zum 29. Januar 2017 findet in Frankreich die 25. Handball-WM der Männer statt. Deutschland war bereits im Achtelfinale gegen Katar gescheitert. Die DKB überträgt im Live-Stream aber auch weiterhin Spiele der WM. Alle Partien können Sie zudem in unserem Live-Ticker mitverfolgen.

"Make America great again". Mit diesem Wahlkampf-Slogan hatte Donald Trump das Rennen um den Einzug ins Weiße Haus gewonnen. Und der neue US-Präsident ist sich sicher, dass er dieses Versprechen erfüllen wird, wie sein neuer selbstbewusster Wahlkampfslogan nahelegt.

Sigmar Gabriel wird nicht Kanzlerkandidat der SPD. Wie der "Stern" und die "Zeit" unabhängig voneinander berichten, wird der SPD-Chef auf die Kanzlerkandidatur verzichten und als Parteivorsitzender zurücktreten. Seine Zukunft sieht er im Auswärtigen Amt. Als Kanzlerkandidat und neuen Parteivorsitzenden schlägt Gabriel Martin Schulz vor.

Donald Trumps Vereidigung als 45. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika: In unserem Live-Blog zum "Inauguration Day" haben wir Sie mit allem Wissenswertem, den aktuellsten News, Bilder und Videos sowie kuriosen Randnotizen zur Amtseinführung in Washington auf dem Laufenden gehalten. Die Nachlese.

Das Jahr 2016 ist Vergangenheit. Ein perfekter Zeitpunkt, um Twitter nach den lustigsten und kreativsten Tweets des Jahres zu durchwühlen. Und wir sind fündig geworden. Viel Spaß.

Die blutigen Anschläge von Paris im November 2015 hatten Europa auf dramatische Weise für die Bedrohung durch islamistischen Terror sensibilisiert, der auch im Jahr 2016 seine Opfer forderte. Neben Frankreich und Belgien war erstmals auch Deutschland Angriffsziel der Terrormiliz "Islamischer Staat", mit einem grausamen Höhepunkt in Berlin. Obwohl nüchterne Zahlen gegen eine Dramatisierung sprechen, gibt es Gründe, warum der Terror seinen Schrecken gerade 2016 verbreiten konnte.

Ganz Spanien hat ein Fieber befallen: "El Gordo". Das Lottofieber grassiert immer zwei Tage vor Weihnachten und verspricht unfassbare Gewinne. Die spanische Weihnachtslotterie ist die größte ihrer Art - weltweit.

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich am Dienstagvormittag auf einer Pressekonferenz zu dem Anschlag auf einen Weihnachtsmarkt auf dem Breitscheidplatz in Berlin geäußert und von einem Terroranschlag gesprochen.

Ein Spezialeinsatzkommando hat am Berliner Flughafen Tempelhof einen Hangar gestürmt. Das bestätigte eine Sprecherin der Berliner Polizei auf Rückfrage unserer Redaktion.

Die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) hat am Freitag in Wiesbaden das "Wort des Jahres 2016" gekürt. Nach "Flüchtlinge" 2015 machte "postfaktisch" in diesem Jahr das Rennen. Hier die Begründung der Jury.

Die mutmaßliche Rechtsterroristin Beate Zschäpe hat sich am Donnerstag im NSU-Prozess zum Fall der vor 15 Jahren verschwundenen Peggy Knobloch geäußert. Sie wisse nichts zu dem Fall, ließ Zschäpe über ihren Anwalt vor Gericht verlesen.

Der Tod von Peggy Knobloch gilt als einer der rätselhaftesten Kriminalfälle Deutschlands. Was der NSU-Mann Uwe Böhnhardt mit dem Tod des Mädchens zu tun hat, darüber könnte heute Beate Zschäpe im NSU-Prozess in München Auskunft geben. Bislang gibt es zu der mysteriösen Verbindung drei Theorien.

Gegen 6:30 Uhr am Mittwochmorgen haben Einwohner der bayerischen Gemeinde Poing im Landkreis Ebersberg bei München über Erschütterungen und einen lauten Knall berichtet. Es gab Spekulationen über eine Explosion, die von der Polizei aber nicht bestätigt werden konnte. Vielmehr könnte ein Erdbeben die Ursache für die Aufregung gewesen sein.

Wochenlang hatte die siebenjährige Bana Alabed zusammen mit ihrer Mutter Fatemah aus Ost-Aleppo auf Twitter ihre Eindrücke vom Krieg geschildert. Nun wurde der Account am Sonntag plötzlich gelöscht. Neben der Frage, was aus dem Mädchen wurde, steht auch weiterhin ein schwerer Vorwurf im Raum.

Paukenschlag in der Königsklasse des Motorsports! Gerade einmal fünf Tage nach dem Gewinn des Weltmeister-Titels in der Formel 1 hat Mercedes-Pilot Nico Rosberg sein Karriereende bekanntgegeben. Hier sind die Reaktionen auf diese außergewöhnliche Entscheidung.

Am vergangenen Samstag hatte Borussia Dortmund mit 1:2 bei Eintracht Frankfurt verloren, was eine scharfe Brandrede von Thomas Tuchel nach sich zog. Der BVB-Coach hatte darin scharfe Kritik an seiner Mannschaft geübt. Bei Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang scheint die Botschaft aber nicht angekommen zu sein.

Seit Monaten erleben die Zivilisten im syrischen Aleppo die Hölle auf Erden. Schwere Kämpfe zwischen Rebellen und regimetreuen Verbänden fordern täglich Tote und Verletzte. Massive Luftangriffe haben vor allem den Osten der Stadt nahezu vollständig zerstört. Aus den Ruinen schicken ein siebenjähriges Mädchen und seine Mutter einen dramatischen Appell an die Welt. Es ist ein Abschied.