Wahltag ist Zwitschertag. Auch heute ließen sich die "professionellen" Twitter-Kommentatoren nicht lange lumpen. Selbst von den Wahlbeisitzern kam jede Menge Launiges aus den österreichischen Wahllokalen.

Aktuelle News im Live-Ticker

"Bist du deppert"

Der SPÖ-nahe Politikberater Rudi Fußi findet auch, dass das Ergebnis der Grünen ein suboptimales ist.

Stadt vs. Land

Digital Strategist Lena Doppel hofft auf größere demographische Verschiebungen im Vorfeld der nächsten Wahlen.

Wahlverlierer Wolfgang Fellner?

Findet in jedem Fall Dieter Chmelar. Hintergrund: In Wolfgang Fellners Tageszeitung "Österreich" hatte man in den vergangenen Wochen nicht wirklich viel für Bundeskanzler Christian Kern übrig.

FPÖ-Medienzelt: Ausländische Medien dürfen nicht rein

Während der ORF nicht auf die Wahlparty der Liste Pilz darf, heißt es für ausländische Medien im FPÖ-Zelt "Draußen bleiben!".

ÖVP jubelt über FPÖ-Ergebnis

In der ÖVP freut man sich anscheinend über alles, was der SPÖ schaden könnte.

Spannendes aus den Wahllokalen

Hinter #beifunk durfte man auf Twitter jede Menge Witziges aus den Wahllokalen aufschnappen. In den Wahlkabinen gab's auch mitunter Probleme.

Spannendes aus den Wahllokalen II

Theoretisch hätten die Beisitzer ja auch glauben können, er sei der Pizza-Bote.

Warnung vor Christian Kern

Vor Jahren hatte SPÖ-Nationalratspräsidentin Doris Bures vor einem Politiker Christian Kern gewarnt. Was Journalist Johann Skocek heute dazu zwitscherte.

SPÖ-Burgenland setzte im Wahlkampf auf Doskozil

Und verliert jede Menge Stimmen. Was Thomas Knapp dazu meint.

Erster Auftrag Van der Bellens für Sebastian Kurz

Die Tagespresse weiß wieder einmal mehr. Die nächsten Semester werden für den ÖVP-Jungchef zur unlösbaren Aufgabe.

Vergleiche mit dem großen Nachbarn

So manchem Twitteranten war das Ergebnis der Nationalratswahl nicht so ganz geheuer.

Mehr News und Informationen zur Nationalratswahl

Bildergalerie starten

Fotos aus aller Welt: Erstaunliche Augenblicke

Hier sehen Sie - ständig aktualisiert - die außergewöhnlichsten Fotos aus aller Welt.