Lando Norris hat in dieser Saison für Furore gesorgt. Der 17-Jährige Nachwuchsfahrer aus Großbritannien gewann als Rookie die Formel-3-Europameisterschaft. Jetzt hat Norris einen Vertrag beim Formel-1-Rennstall McLaren unterschrieben.

In Großbritannien wird Lando Norris als der kommende Lewis Hamilton gehandelt. Der Teenager wurde bereits mit 14 Jahren Kart-Weltmeister. In diesem Jahr gewann er als Rookie die Formel-3-Europameisterschaft, in der unter anderem auch Mick Schumacher fuhr.

Im vergangenen Jahr konnte er sich gleich in drei verschiedenen Junioren-Rennserien den Titel sichern.

Lando Norris Test- und Ersatzfahrer bei McLaren

Für die Formel-1-Saison 2018 unterschrieb er jetzt einen Vertrag bei McLaren als Test-und Ersatzfahrer.

Für den Fall, dass die Stammpiloten Stoffel Vandoorne oder Fernando Alonso nicht an den Start gehen können, könnte Norris bereits 2018 in einem Rennen im Cockpit sitzen.

McLaren-Teamchef Zak Brown adelte den Teenager mit den Worten: "Lando ist ein außergewöhnliches Talent. Er ist bereit, eine derart große und verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen."

Vater investiert in die Karriere von Lando Norris

In welcher Rennserie Norris 2018 als Stammpilot antritt, steht indes noch nicht fest. Finanzielle Unterstützung erhält der 17-Jährige von seinem Vater Adam Norris.

Adam Norris baute eines der führenden Unternehmen im Bereich Rentenversicherungen auf. Vor zehn Jahren verkaufte der heute 46-Jährige seine Anteile.

Sein Vermögen von geschätzt 150 Millionen Euro investiert er unter anderem in die Rennfahrerkarriere seines Sohnes.

Lando Norris hat Potential

Dass der Teenager das Potential zum zukünftigen Formel-1-Fahrer hat, bewies er bereits in diesem Sommer.

Bei Testfahrten auf dem Hungaroring in Ungarn wurde Norris Zweiter. Schneller war nur Sebastian Vettel im Ferrari. Dessen Teamkollege Kimi Raikkönen war eine ganze halbe Sekunde langsamer als der Brite.

Ein erstes Ausrufezeichen hat er damit schon mal gesetzt.

Bildergalerie starten

Fotos aus aller Welt: Erstaunliche Augenblicke

Hier sehen Sie - ständig aktualisiert - außergewöhnliche Fotos aus aller Welt.