Holt sich Lewis Hamilton seinen siebten WM-Titel? Der Brite darf zumindest zum Auftakt der Corona-Saison in der Formel 1 eine umstrittene Technik nutzen.

Mehr Formel-1-Themen finden Sie hier

Gute Nachrichten für die beiden Mercedes-Piloten: Lewis Hamilton und Valtteri Bottas dürfen den Technik-Trick beim Steuerungssystem ihrer Silberpfeile beim Formel-1-Auftakt in Österreich nutzen. Die Rennkommissare in Spielberg wiesen in der Nacht zum Samstag einen Protest des Red-Bull-Teams gegen die Innovation des Mercedes-Teams ab. Der Einspruch sei unbegründet, weil das sogenannte DAS-System gemäß des aktuellen Regelwerks Teil der Steuerung des Autos und nicht der Radaufhängung sei, entschieden die Kommissare.

Mercedes hatte die Duale Achsen-Steuerung schon bei den Testfahrten im Februar zum Einsatz gebracht. Nach einigem Wirbel hatte der Weltverband Fia den Kniff für die Saison 2021 bereits verboten, in diesem Jahr will Mercedes das System aber noch nutzen. Dafür hat das Weltmeister-Team nun die Erlaubnis.

Lesen Sie auch: Formel 1 live: Österreich Grand Prix 2020 heute im Free-TV und Live-Stream

So wirkt die DAS-Nutzung auf das Auto

Bei der DAS-Nutzung zieht der Fahrer auf einer Geraden das Lenkrad an sich und drückt es kurz vor der Kurve wieder von sich weg. Dabei neigen sich die Vorderräder zunächst leicht nach innen, ehe sie wieder in ihre Ausgangsstellung zurückkehren.

Diese Vorspurverstellung dient der Temperaturregulierung der Reifen. Üblicherweise kühlen die Pneus auf einer Geraden aus. Dank des DAS-Systems werden die Vorderräder aber leicht verstellt, was den Rollwiderstand erhöht. Zusätzliche Reibung erzeugt Hitze, und aufgewärmte Reifen bieten mehr Halt in einer Kurve.

Bei den ersten Übungsrunden in Österreich, wo die Formel 1 mit vier Monaten Verspätung ihr WM-Jahr beginnt, waren Hamilton und Bottas deutlich schneller als die Rivalen. Angesichts des Verbots für die nächste Saison und der Ungewissheit, wie viele Rennen dieses Jahr noch gefahren werden können, ist aber offen, ob die Konkurrenz nun den Technik-Trick von Mercedes noch kopieren wird. (dpa/sap)

Lesen Sie auch: Formel 1 vor dem Saisonstart: Keine Fans, keine Promis, kein Spaß dank Corona  © dpa

Mercedes hat für die Formel 1 das Super-Lenkrad entwickelt: So funktioniert es

Einer der renommiertesten Ingenieure der Formel 1, Tim Wright, erklärt die aufsehenerregende Neuentwicklung im Cockpit des Weltmeisterteams. Lewis Hamilton und Valtteri Bottas haben in der WM-Saison 2020 voraussichtlich die Möglichkeit, den Sturz der Vorderräder über das Lenkrad zu verstellen. © YouTube
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.