• Lewis Hamilton, Valtteri Bottas und Max Verstappen lieferten sich auf dem Yas Marina Circuit einen hochspannenden Pole-Kampf bis zum letzten Millimeter.
  • Der Niederländer Max Verstappen hat sich dabei die Pole Position für das Saisonfinale der Formel 1 in Abu Dhabi gesichert.
  • Im 17. Saisonlauf geht es jedoch nur noch darum, wer Vize-Champion wird.

Mehr Formel-1-Themen finden Sie hier

Der Red-Bull-Pilot setzte sich in der packenden Zeitenjagd am Samstag mit nur 0,025 Sekunden Vorsprung vor Vizeweltmeister Valtteri Bottas im Mercedes durch. Platz drei belegte Weltmeister Lewis Hamilton im zweiten Silberpfeil. Nach seiner Corona-Zwangspause hatte der Brite auch nur 0,086 Sekunden Rückstand auf Verstappen, der sich erstmals in dieser Saison den ersten Startplatz sicherte. Damit steht in Abu Dhabi zum ersten Mal seit 2013 kein Mercedes ganz vorne.

Sebastian Vettel kam an seinem letzten Renn-Wochenende für Ferrari nicht über Platz 13 hinaus und steht im Rennen am Sonntag (14.10 Uhr/RTL und Sky) vor einer schweren Aufgabe.

Nachdem Hamilton schon seit einem Monat als Weltmeister feststeht, geht es im 17. Saisonlauf noch darum, wer Vize-Champion wird. Bottas hat mit 205 Punkten die besten Chancen, aber auch Verstappen (189) kann noch auf Rang zwei klettern. (dpa/kad)

Sexismus-Skandal in der Formel 1: Masepin sorgt für Empörung

Skandal um Mick Schumachers künftigen Teamkollegen in der Formel 1: Der Russe Nikita Masepin hat mit einem sexistischen Video auf seinem Instagram-Kanal für Empörung gesorgt und muss nun wohl sogar um seinen Platz beim Haas-Rennstall bangen. © ProSiebenSat.1
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.