Aleksandar Pavlovic ist für den FC Bayern München ein Aushängeschild, weil er im Verein groß geworden ist. Er zahlt dies nicht nur mit guten Leistungen zurück, sondern auch mit seinem Engagement für die Nachwuchsspieler im Verein.

Mehr News zum FC Bayern München

Es ist ein besonderes Zeichen der Anerkennung, wenn der Vereinspräsident einen jungen Spieler öffentlich hervorhebt. So geschehen bei der Jahreshauptversammlung des FC Bayern München vor eineinhalb Wochen.

"Aleks Pavlovic ist gebürtiger Münchner. Er kam mit neun Jahren zum FC Bayern, debütierte mit 19 bei den Profis, wurde Nationalspieler und steigerte seinen Marktwert innerhalb eines Jahres von 200.000 Euro auf 50 Millionen Euro", lobte Herbert Hainer. Spieler wie Pavlovic oder auch Josip Stanisic und Jamal Musiala "stiften Identität. Sie sind Vorbilder."

Dennoch unterscheidet sich Aleksandar Pavlovic von den anderen beiden Spielern: Während Stanisic in der vergangenen Saison an Bayer Leverkusen verliehen war und Musiala erst mit 16 Jahren nach München kam – zuvor gehörte er dem Nachwuchs des FC Chelsea an –, fand die fußballerische Entwicklung von Pavlovic durchweg beim FC Bayern statt.

Pavlovic hat weiterhin einen engen Draht zum Bayern-Nachwuchs

Peter Gaydarov, der U19-Trainer des FC Bayern, sagte im vereinseigenen Interview: "Es erfüllt mich jedes Mal mit Stolz, wenn ich den Fernseher einschalte oder ins Stadion gehe und Spieler wie Aleksandar Pavlovic sehe, die diesen Schritt geschafft haben."

Gaydarov betreute Pavlovic ein halbes Jahr als Co-Trainer und hat seine Entwicklung daher sehr genau verfolgt. "Aleks ist ein beeindruckendes Beispiel für die erfolgreiche Arbeit am Campus", lobte er Pavlovic.

Das Besondere: Obwohl der 20-Jährige mittlerweile ein fester Bestandteil der Profimannschaft und sogar der deutschen Nationalmannschaft ist, pflegt er weiterhin einen engen Draht zur Nachwuchsabteilung des FC Bayern. "Aleks hat eine enge Verbindung zum Campus. Er hat beispielsweise während seiner Verletzung ein Motivationsvideo für die Youth League-Mannschaft aufgenommen und uns geschickt", sagte Gaydarov.

Pavlovic ist bei den Jugendspielen des FC Bayern vor Ort

Für jüngere Talente ist er Vorbild und Ansprechpartner zugleich. Gaydarov erklärte, Pavlovic sei "für viele Spieler, die nach ihm auf dem Sprung sind – wie etwa Adam Aznou – eine wichtige Bezugsperson. Er schaut regelmäßig Spiele an, verfolgt die Entwicklung der Mannschaften und gratuliert uns zu Erfolgen."

Lesen Sie auch

Pavlovic wisse genau, "was hier passiert, und ist ein großartiges Beispiel für das, wofür der FC Bayern steht: eine große Familie. Aleks verkörpert diese Identität perfekt – nicht nur durch seine sportliche Leistung, sondern auch durch seine außergewöhnliche Persönlichkeit. Genau deshalb ist es unser klares Ziel am Campus, auch in Zukunft Spieler wie ihn auszubilden."

Rückschläge überwunden: In der Jugend war Pavlovic "körperlich schwach"

Auch wenn Pavlovic heute ein absoluter Top-Spieler ist, verlief seine Jugendzeit nicht immer reibungslos. "In der U15 zum Beispiel war ich eine ganze Zeit lang immer der Kleinste", verriet er gegenüber "51", dem Klubmagazin des FC Bayern.

"Ich kam spät in die Pubertät, war körperlich schwach. Die anderen hatten schon alle Bärte und ich war gefühlt noch 1,20 Meter! Ich musste lernen, richtig zu kämpfen, mit den Rückschlägen umzugehen und an mir zu arbeiten." Diese Zeit habe ihn allerdings fußballerisch weitergebracht. "Wenn du der Kleinste bist, hast du weniger Zeit. Ich musste also lernen, in jeder Aktion schneller zu spielen."

Pavlovic ist mittlerweile Stammspieler

Heute kommt ihm dies zugute. Bei der Profimannschaft des FC Bayern ist Pavlovic im defensiven Mittelfeld an der Seite von Joshua Kimmich kaum wegzudenken. Nachdem er im Oktober ein Schlüsselbeinbruch erlitt und etwa fünf Wochen ausfiel, nahm er direkt wieder seine alte Rolle ein.

Der Führungsstil von Trainer Vincent Kompany scheint ihm entgegenzukommen. "Wir kommen super miteinander aus. Ich nehme ihn als sehr kommunikativ, motivierend, konzentriert und fokussiert wahr. Ein sehr offener und sympathischer Mensch, mit toller Präsenz und natürlicher Autorität, der seine Ansichten und Pläne sehr gut erklärt und uns seine Philosophie jeden Tag zeigt", sagte er in einem Interview mit "ran.de".

Und auch die Spielweise von Kompany gefällt ihm: "Es geht darum, Fußball zu spielen, wie es der FC Bayern immer getan hat. Druckvoll und vorne mit starkem Pressing. Das ist ihm sehr wichtig." Pavlovic hat bislang in der internen Rangordnung Leon Goretzka und Sommer-Neuzugang João Palhinha hinter sich gelassen.

Pavlovic und Kimmich ergänzen sich

Das Zusammenspiel zwischen Joshua Kimmich und Pavlovic funktioniert gut, weil sie unterschiedliche Stärken einbringen. Während Kimmich viel spielerische Freiheit auf dem Spielfeld hat, hält Pavlovic meist die Position in der Zentrale ein, ist für die Mitspieler jederzeit anspielbar und dirigiert das Spiel des FC Bayern. "Trotz seiner jungen Jahre strahlt er Ruhe aus und gibt einem Team Sicherheit", lobte Sportdirektor Christoph Freund.

Erst im Juni wurde sein Vertrag bis zum Sommer 2029 verlängert. "Er trägt den FC Bayern im Herzen", sagte Freund damals. Sein Engagement für die Nachwuchsabteilung des FC Bayern ist der beste Beweis.

Verwendete Quellen

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.