Jamal Musiala hat seinen Vertrag beim FC Bayern vorzeitig bis 2030 verlängert. Das teilte der Klub am Freitag mit. Mit dem neuen Arbeitspapier steigt der 21-Jährige zu einem der Topverdiener im Verein auf.

Mehr News zum FC Bayern München

Jetzt ist es offiziell: Jamal Musiala hat seinen Vertrag beim FC Bayern verlängert – das neue Arbeitspapier gilt bis 2030. Die Münchner gaben die Vertragsverlängerung am Freitagmittag bekannt.

"Heute ist ein sehr guter Tag für den FC Bayern."

Bayern-Präsident Herbert Hainer über Musialas Verlängerung

"Was für ein schönes vorzeitiges Geschenk zum 125. Bestehen des FC Bayern für den Klub und seine Fans: Wegen Jamal Musiala gehen die Menschen ins Stadion, er ist ein absoluter Ausnahmespieler, manchmal hat man das Gefühl, die Schwerkraft gilt für ihn nicht", wird Bayern-Präsident Herbert Hainer in der offiziellen Mitteilung zitiert.

Zudem sprach Hainer der sportlichen Leitung um Sportvorstand Max Eberl und Sportdirektor Christoph Freund ein Kompliment aus – die beiden waren hauptverantwortlich für Musialas Verlängerung. Hainer weiter: "Heute ist ein sehr guter Tag für den FC Bayern."

Ausschließlich lobende Worte für seine Königspersonalie fand logischerweise auch Eberl, der Musiala als ein "Gesicht unserer neuen Generation" bezeichnete. "Spitzenvereine auf der ganzen Welt suchen Unterschiedsspieler – und Jamal Musiala ragt noch mal heraus", sagte Eberl. Einen Tag vor dem Bundesliga-Spitzenspiel gegen Bayer Leverkusen setzen die Münchner also ein großes Ausrufezeichen.

"Wir haben gemeinsam viel vor – ich freue mich auf alles, was kommt."

Jamal Musiala über seine Vertragsverlängerung

Auch Musiala zeigte sich angesichts der Verlängerung "sehr glücklich". Er sei davon überzeugt, mit dem FC Bayern "in den nächsten Jahren Großes erreichen zu können". "Ich fühle mich wohl, in der Stadt München und im Verein mit unseren tollen Fans. Wir haben gemeinsam viel vor – ich freue mich auf alles, was kommt", erklärte Musiala weiter.

Nach monatelangem Hin und Her ist der Mega-Deal jetzt endlich durch. Zuletzt wurde immer wieder darüber berichtet, dass Musiala beim FC Bayern in eine Gehaltskategorie von Topstar Harry Kane vorstoßen und künftig rund 25 Millionen Euro im Jahr verdienen soll. Ein klares Zeichen der Bosse, dass Musiala DER Mann der Bayern-Zukunft ist.

Bericht: Musiala soll Ausstiegsklausel in neuem Vertrag haben

Die "Bild-Zeitung" berichtet von einer Ausstiegsklausel im neuen Kontrakt. Diese soll zwei Jahre vor Ablauf des Vertrags greifen und bei 175 Millionen Euro liegen. Ein Jahr vor Ende des Kontrakts soll die Summe auf 100 Millionen sinken. Wie gewohnt gab der FC Bayern selbst keine Vertragsdetails bekannt.

Zuletzt hatten bereits Kapitän Manuel Neuer und Alphonso Davies verlängert. Noch ist die Zukunft von Joshua Kimmich, Thomas Müller, Leroy Sané und Eric Dier offen, deren Verträge im Sommer auslaufen. Besonders bei DFB-Kapitän Kimmich hoffen die Münchner auf eine weitere Zusammenarbeit. Musialas Vertrag wäre im Sommer 2026 ausgelaufen.

Musiala eines Tages Weltfußballer?

Musiala kam im Sommer 2019 aus der Jugend des FC Chelsea an den FC Bayern Campus, stieg aber schnell zu den Profis auf. Dort avancierte der Dribbelkünstler ebenso wie in der Nationalmannschaft im Eiltempo zum Leistungsträger.

Musiala gilt international als einer der Spieler, die eines Tages Weltfußballer werden oder den Ballon-d'Or gewinnen könnten. Dem Fußball-Künstler wird zugetraut, wie einmal der Weltbeste zu sein, wie es Lionel Messi oder Cristiano Ronaldo waren.

Verwendete Quellen

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.