Kathleen Krüger ist schon seit einigen Jahren Team-Managerin beim FC Bayern München. Nun hat sie einen Management-Lehrgang des DFB und der DFL abgeschlossen. Folgen bald höhere Aufgaben beim deutschen Rekordmeister?

Mehr News zum FC Bayern München

Kathleen Krüger, die Team-Managerin des FC Bayern, hat eine 18-monatige Fortbildung mit dem Namen "Management im Profifußball" erfolgreich abgeschlossen. Das gab der DFB, der den Lehrgang gemeinsam mit der DFL leitet, bekannt.

Das Programm richtet sich laut dem DFB vor allem an Sportverantwortliche aus der Bundesliga, der 2. und 3. Liga sowie der Frauen-Bundesliga, die auf ihre bevorstehenden Aufgaben als Entscheiderinnen und Entscheider im Profifußball vorbereitet werden. Dabei werden die drei übergeordneten Kompetenzbereiche Bundesliga-Know-how, sportliches Know-how und Management-Know-how behandelt.

So kam Kathleen Krüger zum FC Bayern

Krüger war früher selbst Fußballerin. Als 18-Jährige wechselte sie im Sommer 2003 zum FC Bayern. In der Bundesliga absolvierte sie jedoch nur 33 Partien. "Ich habe mit 24 Jahren aufgehört, weil es damals für den enormen Aufwand nur ein nettes Taschengeld gab. Wir haben neben dem Spielbetrieb alle gearbeitet oder studiert", erklärte die heute 37-Jährige einmal.

Sie war in der Organisation bei den Frauen des FC Bayern tätig und widmete sich dem Fach "International Management" - aber nur ein Semester lang. Denn zu der Zeit suchte der damalige Sportdirektor Christian Nerlinger eine Assistentin. So kam Krüger in die Herren-Abteilung des FC Bayern.

Lesen Sie auch: Müller-Abschied aus München? Kahn spricht Machtwort

Bekommt Krüger beim FC Bayern bald noch mehr Verantwortung?

Nachdem Nerlinger die Münchner im Sommer 2012 verlassen hatte, wurde sie schließlich zur Team-Managerin befördert. Krüger ist seitdem eine zentrale Figur beim FC Bayern in Sachen Organisation hat einen engen Kontakt zu den Spielern. Sie ist unter anderem mitverantwortlich für Abläufe bei Auswärtsspielen oder Trainingslagern.

Was der Lehrgang für Krügers Zukunft beim FC Bayern bedeutet, hat der Verein bisher nicht kommuniziert. In Anbetracht der mittleren Führungskrise beim Rekordmeister sind Spekulationen über einen Aufstieg von Krüger in einen noch verantwortungsvolleren Bereich aber vermutlich nur eine Frage der Zeit.

Verwendete Quellen:

  • dfb.de: "'Mangement im Profifußball': 16 Teilnehmende schließen Programm ab"
  • sportbild.de: "Was plant Bayern da mit Kathleen Krüger?"
  • dpa
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.