Wegen der Corona-Pandemie hat die UEFA ihren Zeitplan für die Champions League überworfen und lässt das Finalturnier nun in Lissabon austragen. Wer wann gegen wen spielt und wo Sie einschalten müssen, um im TV dabei zu sein, erfahren Sie hier.
Die Bundesliga hat ihre Saison nach der Corona-Pause ohne Probleme über die Bühne gebracht. Allerdings wurde in Italien, England und Spanien noch gespielt. Und im August erwartet die Fußball-Fans eine absolute Neuheit: ein Champions-League-Finalturnier.
Spielplan zur Champions League 2020 in der Übersicht
Für die restlichen elf Spiele hat die UEFA einen neuen Spielplan herausgegeben. Das Heimrecht bleibt in den übrigen Spielen bestehen, beschloss die UEFA am 9. Juli. Die Partien fanden am 7. und 8. August statt.
- 7. August, 21 Uhr: Manchester City - Real Madrid 2:1 - Hinspiel: 2:1, bei Sky und Sky Go
- 7. August, 21 Uhr: Juventus Turin - Olympique Lyon 2:1 - Hinspiel: 0:1, live bei DAZN
- 8. August, 21 Uhr: FC Bayern München - FC Chelsea 4:1 - Hinspiel: 3:0, live bei Sky und Sky Go
- 8. August, 21 Uhr: FC Barcelona - SSC Neapel 3:1 - Hinspiel 1:1, live bei DAZN
Wann ist das Champions-League-Viertelfinale 2020?
Vier Teams waren bereits für das Viertelfinale qualifziert. Sie hatten sich noch vor der corona-bedingten Unterbrechung durchgesetzt.
- Paris Saint-Germain
- RB Leipzig
- Atalanta Bergamo
- Atletico Madrid
Dazu kamen nach der corona-bedingten Unterbrechung:
- Manchester City
- Olympique Lyon
- Bayern München
- FC Barcelona
Das Turnier in Lissabon begann am 12. August mit dem Anpfiff des ersten Viertelfinals. Danach folgt jeden Tag um 21 Uhr ein weiteres Spiel.
- 12. August, 21 Uhr: Atalanta Bergamo - Paris Saint-Germain 1:2, Estadio da Luz
- 13. August, 21 Uhr: RB Leipzig - Atletico Madrid 2:1, José Alvalade
- 14. August, 21 Uhr: FC Barcelona - FC Bayern München 2:8, Estadio da Luz (Sky)
- 15. August, 21 Uhr: Manchester City - Olympique Lyon 1:3, José Alvalade (Sky und DAZN)
Wann findet das Champions-League-Halbfinale und -Finale statt?
Nach dem Viertelfinale können sich die Teams einige Tage erholen. Für die Sieger der ersten beiden Viertelfinals geht es am 18. August weiter. Das zweite Halbfinal-Spiel folgt am 19. August. Die Auslosung ergab, dass der FC Bayern und RB Leipzig erst im Finale aufeinander treffen können.
- 18. August, 21 Uhr: RB Leipzig - Paris Saint-Germain 0:3 im Estadio da Luz
- 19. August, 21 Uhr: Olympique Lyon - FC Bayern 0:3 - bei uns im Ticker zum Nachlesen, José Alvalade
Am Sonntag, den 23. August, duellieren sich die beiden Gewinner der Halbfinal-Spiele im Estadio da Luz, dem Heimspielort von Benfica. Anpfiff ist wie üblich um 21 Uhr.
- 23. August, 21 Uhr: Paris Saint-Germain - FC Bayern live auf Sky, DAZN und im ZDF, gespielt wird im Estadio da Luz
Wo werden die Champions-League-Spiele live im TV übertragen?
Es ändert sich nichts an der bisherigen Rechte-Situation. Die Partien übertragen Sky und DAZN. Das Finale am 23. August senden beide Anbieter.
Fans ohne Pay-TV sehen das Champions-League-Finale live im Free-TV, weil der FC Bayern das Endspiel erreicht hat. Das liegt am Rundfunkstaatsvertrag, der besagt, dass das CL-Finale mit deutscher Beteiligung bei einem frei empfangbaren Sender gezeigt werden muss. Das ZDF einigte sich mit Sky und DAZN.
Wo findet das Champions-League-Finalturnier statt?
Ab dem Viertelfinale finden die Spiele in Lissabon und damit auf neutralem Boden statt. Statt Hin- und Rückspiel entscheidet ab dem Viertelfinale ein Entscheidungsmatch über das Weiterkommen und gleicht damit dem K.-o.-Modus einer EM oder WM.
Die Partien werden in den Stadien von Sporting (José Alvalade) und Benfica (Estadio da Luz) Lissabon gespielt.
Champions-League-Auslosung für das Finalturnier
Am 10. Juli loste die UEFA alle übrigen Spiele aus (wir berichteten im Live-Ticker). Seitdem steht fest, wie der weitere Turnier-Verlauf aussieht.
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.