Der nächste prominente Abgang aus der Fußball-Bundesliga der Frauen: Nach Lina Magull wechselt auch Nationalspielerin Felicitas Rauch ins Ausland.

Mehr News zum Thema Fußball

Felicitas Rauch sucht als nächste Nationalspielerin eine neue Herausforderung im Ausland. Die Linksverteidigerin wechselt vom Pokalsieger VfL Wolfsburg zu North Carolina Courage in die US-Profiliga NWSL.

"Der Verein fühlte sich von Tag eins an wie ein Zuhause an. Neben zahlreichen fußballerischen Highlights, Träumen, die Realität wurden und unvergesslichen Erfolgen durfte ich während meiner Zeit beim VfL auch tolle Menschen in mein Herz schließen", sagte Rauch, die am Mittellandkanal noch einen Vertrag bis 2025 hatte.

Rauch hinterlegte Wechselwunsch in Wolfsburg

Man habe sich die Entscheidung, der Bitte nach dem Wechselwunsch zu entsprechen, "nicht leicht gemacht", sagte Ralf Kellermann, Wolfsburgs Direktor Frauenfußball, "schließlich verlieren wir eine langjährige Leistungsträgerin sowie eine tolle Persönlichkeit. Für diesen Schritt sprach letztlich neben der Tatsache, dass wir ihr diesen Karrieretraum ermöglichen wollten, auch die wirtschaftliche Komponente."

Lesen Sie auch

Rauch war 2019 von Turbine Potsdam zum VfL gewechselt und gewann mit den Wölfinnen zweimal die Meisterschaft sowie viermal den DFB-Pokal.

Auch Bayern-Spielerin Magull verlässt die Bundesliga

In der Vorwoche hatte sich bereits Lina Magull aus der Bundesliga verabschiedet. Die Mittelfeldspielerin wechselte vom Meister FC Bayern zum italienischen Erstligisten Inter Mailand. (sid/ms)  © SID

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.