Sieben Jahre lang begeistert einer der besten Fußballer der Welt die Fans des FC Bayern München. Pep Guardiola will Thiago Alcantara im Sommer 2013 unbedingt haben. Ein Spruch wird ebenso zur Legende wir daraufhin der begehrte Spieler. Nun beendet Thiago Alcantara wegen anhaltenden Verletzungs-Pechs seine Laufbahn.

Mehr News zum Thema Fußball

Der frühere Bayern-Star Thiago Alcantara beendet offenbar seine Karriere. Das berichtete Transferexperte Fabrizio Romano bei der Online-Plattform X. Demnach wolle Thiago nach ein paar Monaten Auszeit ein neues Kapitel im Fußball aufschlagen. Der 33 Jahre alte Mittelfeldspieler stand seit September 2020 beim FC Liverpool unter Vertrag, hatte zuletzt aber immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen.

2020 gewinnt Thiago unter Hansi Flick die Champions League

Für die Münchner kam Thiago zwischen 2013 und 2020 auf insgesamt 235 Pflichtspiele (31 Tore, 37 Assists). Neben sieben deutschen Meisterschaften und vier Titeln im DFB-Pokal holte er unter dem heutigen Barça-Trainer Hansi Flick 2020 zudem die Champions League. Den wichtigsten europäischen Vereinswettbewerb hatte er 2011 auch schon mit dem FC Barcelona gewonnen.

Thiago Alcantara wärmt sich vor einem Champions-League-Spiel mit dem FC Liverpool auf
Thiago Alcantara spielte nach seiner Zeit beim FC Bayern München noch vier Jahre lang beim FC Liverpool unter dem deutschen Trainer Jürgen Klopp. (Archivbild) © dpa / Adam Davy / PA Wire

Lesen Sie auch:

Kultstatus erlangte Thiago in München auch wegen eines Spruchs des damaligen Bayern-Trainers Pep Guardiola, der 2013 mit Blick auf die Transferstrategie des Klubs gefordert hatte: "Thiago oder nix". Die Bayern verpflichteten den Edeltechniker schließlich für 25 Millionen Euro. (dpa/hau)

Verwendete Quelle

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.