Fußball-Nationalspieler auf Abwegen: Fünf DFB-Stars um Joshua Kimmich und DFB-Direktor Oliver Bierhoff nahmen auf dem heißen Stuhl von Günther Jauch bei "Wer wird Millionär?" Platz. Es wurden mehr als 200.000 Euro für den guten Zweck erspielt.

Mehr Fußball-News finden Sie hier

Mit den Millionen hat es nicht geklappt. Fünf Fußball-Nationalspieler und DFB-Direktor Oliver Bierhoff haben bei einer Sondersendung der Quiz-Show "Wer wird Millionär?" aber immerhin zusammen 222.500 Euro für gute Zwecke gewonnen. Das bei der am Montag ausgestrahlten Aufzeichnung des RTL-Klassikers gewonnene Geld wird gespendet. Die Sendung mit Quizmaster Günther Jauch war am vergangenen Mittwoch vor dem Test-Länderspiel gegen die Türkei aufgezeichnet worden.

Den Großteil des Geldes erhält nach RTL-Angaben die "Treuhandstiftung der DFB-Stiftung Egidius Braun". 50 Prozent des Gewinns von Leon Goretzka und Joshua Kimmich gehen an ihre selbst initiierte Spendenaktion "We Kick Corona". Niklas Süle und Lukas Klostermann geben die Hälfte des von ihnen gewonnen Geldes an den "RTL-Spendenmarathon – Wir helfen Kindern" und die "Elternhilfe für krebskranke Kinder Leipzig e.V.". Kevin Trapp und Bierhoff unterstützen unter anderem die "DFB Mexiko-Hilfe". (br/dpa)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.