Zum zweiten Mal in der Geschichte der A-Nationalmannschaft der Männer leitet eine Schiedsrichterin ein Länderspiel. Sie steht seit 2019 auf der Fifa-Liste.
Die Italienerin Maria Sole Ferrieri Caputi ist Schiedsrichterin des ersten EM-Testländerspiels der Nationalmannschaft am 25. März (20:45 Uhr/ZDF) gegen Peru. Das teilte der Deutsche Fußball-Bund zwei Tage vor der Partie mit. Zudem geht dies aus der Ansetzung der Europäischen Fußball-Union Uefa hervor. Caputis Assistenten sind ihre Landsmänner Alessandro Giallatini und Ciro Carbone.
Caputi ist seit 2019 Fifa-Schiedsrichterin und pfiff am 2. Oktober 2022 als erste Frau ein Spiel der Serie A. US Sassuolo Calcio kam gegen US Salernitana zu einem 5:0-Sieg.
Bei der WM 2022 leitete die Französin Frappart das letzte deutsche Gruppenspiel
Die 32 Jahre alte Politikwissenschaftlerin ist die zweite Frau, die ein Länderspiel der DFB-Männer leitet. Bei der WM in Katar kam am 1. Dezember im letzten Gruppenspiel gegen Costa Rica (4:2) im Al-Bayt-Stadium die Französin Stéphanie Frappart zum Einsatz.
Galerie: Das ist der erste deutsche Kader nach der WM 2022
Die erste Frau, die ein Spiel der deutschen Männer-Nationalmannschaft gepfiffen hat, war im November 2021 die Kroatin Ivana Martincic. Sie kam beim 9:0 in der WM-Qualifikation gegen Liechtenstein zum Einsatz. (dpa/sid/hau)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.