Beim Nations-League-Spiel Deutschlands gegen Ungarn vermissen einige Zuschauer ZDF-Experte Christoph Kramer. Der TV-Sender äußert sich zu der Angelegenheit.

Mehr News zum Thema Fußball

Verfolgt man Spiele der deutschen Nationalmannschaft im ZDF, hat man sich daran gewöhnt, die TV-Experten Christoph Kramer und Per Mertesacker zu sehen. Regelmäßig stößt zu den beiden Weltmeistern von 2014 noch Friederike "Fritzy" Kromp. Das Trio kam auch bei der EM 2024 zum Einsatz und war zuletzt für den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie "Beste Sportsendung" nominiert.

Beim Nations-League-Spiel des DFB-Teams in Budapest gegen Ungarn am Dienstag (1:1) wurden Kramer-Fans allerdings enttäuscht. Der 33-Jährige, der derzeit vereinslos ist, fehlte bei der TV-Übertragung im ZDF. Gemeinsam mit Moderator Jochen Breyer standen lediglich Mertesacker und Kromp am Spielfeldrand und führten durch die Sendung.

Kramer offenbar im Urlaub

Und Kramer? Der weilt laut einem Bericht der "Bild"-Zeitung derzeit im Urlaub. Auf "Bild"-Anfrage habe das ZDF außerdem bereits vor dem Deutschland-Spiel gegen Ungarn mitgeteilt: "Es ist keine Zwangsläufigkeit, dass Per Mertesacker und Christoph Kramer bei jeder 'sportstudio live'-Übertragung zusammen im Experten-Einsatz sind."

Das war auch bereits bei vergangenen Sendungen der Fall. So waren bei der Nations-League-Übertragung am 7. September Kromp und Kramer im Einsatz, am 14. Oktober waren es dann Kramer und Mertesacker.

Generell ist bei "normalen" Länderspielen immer nur ein Experten-Pärchen im Einsatz. Bei den Großereignissen wie zum Beispiel der EM im Sommer setzt das ZDF dann auf das Trio.

Verwendete Quellen

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.