Thiago Alcantara wechselt zum FC Bayern München. Der 22-Jährige soll einen Vierjahresvertrag erhalten. Das teilte der Verein auf seiner Internet-Seite mit. Pep Guardiola erhält seinen Wunschspieler.

Mehr News zum Thema Fußball

Der FC Bayern München und der FC Barcelona haben sich am Sonntag auf den Transfer des 22-Jährigen geeinigt, wie der Verein in einer Erklärung mitteilte. Der spanische Mittelfeldspieler soll bereits in den kommenden Tagen zum Medizin-Check nach München reisen.

Alcantara soll einen Vierjahres-Vertrag bis 2017 erhalten. Als Ablöse wurde zwischen beiden Klubs eine Summe in Höhe von 25 Millionen Euro vereinbart, allerdings wird Bayern nur 20 Millionen zahlen. Die "Restsumme" ergänze sich zum einen aus Einnahmen eines vereinbarten Freundschaftsspiels, zum anderen verzichte Alcantara auf persönliche Gehaltszahlungen, so der Verein auf seiner Homepage.

"Thiago Alcantara war der große Wunsch unseres neuen Trainers Pep Guardiola", erklärte Bayerns Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge in der Mitteilung des Vereins. "Wir freuen uns, dass uns dieser große Transfer gelungen ist. Thiago ist gerade erst zum besten Spieler der U21-Europameisterschaft gewählt worden. Er ist ein fantastischer Spieler mit großer Perspektive, der den FC Bayern verstärken wird."

Bereits seit mehreren Wochen war über einen Wechsel des 22-jährigen Mittelfeldspielers spekuliert worden. Alcantara galt als ein Wunschspieler des neuen Bayern-Trainers Pep Guardiola.

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.