Es ist das größte Sportereignis der Welt: die Olympischen Spiele. 2024 findet das beliebte Sportevent in Paris statt.
Die Olympischen Spiele 2024 beginnen am 26. Juli und enden am 11. August. Insgesamt sind es also 16 Tage, an denen um Gold, Silber und Bronze gekämpft wird. Hier gibt es alle Informationen zum Sport-Großereignis.
Wo werden die Wettkämpfe ausgetragen?
Die Wettkämpfe bei Olympia 2024 werden hauptsächlich in Paris ausgetragen. Sportarten wie Fußball, Handball und Basketball tragen ihre Partien aber auch in anderen Städten aus. So findet beispielsweise das Basketball-Turnier in Lille statt.
Der Großteil der Wettbewerbe findet jedoch in und um die französische Hauptstadt statt. Als besondere Highlights sind hier sicherlich das Beachvolleyball-Stadion am Eiffelturm zu nennen sowie die Reit-Wettbewerbe bei Schloss Versailles und die Freiwasser-Wettbewerbe in der Seine.
Die Sportstätten und ihre Sportarten im Überblick
- Arena Champ-de-Mars (Judo, Ringen)
- Pont d'Iéna (Gehen)
- Stade Tour Eiffel (Beachvolleyball)
- Grand Palais (Fechten, Taekwondo)
- Paris Expo Porte de Versailles (Volleyball, Tischtennis, Handball, Gewichtheben)
- Stade Roland Garros (Tennis, Boxen)
- Arena Bercy (Basketball, Trampolinturnen, Turnen)
- Arena Porte de la Chapelle (Badminton, Rhythmische Sportgymnastik)
- Parc des Princes (Fußball)
- Esplanade des Invalides (Bogenschießen, Radsport)
- Pont Alexandre III (Radsport, Triathlon)
- Seine (Freiwasserschwimmen, Triathlon)
- Jardins du Trocadéro (Radsport)
- Place de la Concorde (Breaking, BMX-Freestyle, Skateboard, 3×3-Basketball)
- Place de l'Hôtel de Ville - Esplanade de la Libération (Marathon)
- Stade de France (Leichtathletik, 7er-Rugby)
- Site d'escalade du Bourget (Sportklettern)
- Stade Olympique Yves-du-Manoir (Hockey)
- Centre National de Tir Sportif (Schießen)
- Le Golf National (Golf)
- Vélodrome National (Bahnrad, BMX)
- Schloss Versailles (Dressur, Springreiten, Vielseitigkeitsreiten, Moderner Fünfkampf)
- Centre Aquatique Olympique (Wasserspringen, Synchronschwimmen, Wasserball)
- Paris La Défense Arena Nanterre (Schwimmen, Wasserball)
- Colline d'Élancourt (Mountainbike)
- Arena Paris Nord (Boxen, moderner Fünfkampf)
- Marina de Marseille (Segeln)
- Teahupoʻo (Surfen)
- Stade Pierre-Mauroy (Handball, Basketball)
- Stade nautique de Vaires-sur-Marne (Rudern, Kanu, Kanuslalom)
- Stade de Bordeaux (Fußball)
- Stade de Lyon (Fußball)
- Stade Vélodrome (Fußball)
- Stade Louis-Fonteneau (Fußball)
- Stade de Nice (Fußball)
- Stade Geoffroy-Guichard (Fußball)
Olympia-Zeitplan: Alle Termine im Überblick
Einen genauen Zeitplan mit allen olympischen Wettkämpfen finden Sie hier. Außerdem sind hier alle aktuellen Termine des Tages zusammengefasst:
Gibt es noch Tickets?
Ja, es gibt noch Tickets. Natürlich sind diese nicht mehr für alle Events und alle Sportarten verfügbar, doch für ausgewählte Spiele oder Wettbewerbe gibt es noch Karten - hier lohnt sich ein Blick auf die offizielle Ticketseite. Die Preise für die Olympia-Tickets können je nach gewählter Session und Kategorie allerdings bis zu mehrere Hundert Euro betragen.
Wo ist in Paris das Deutsche Haus?
Das Deutsche Haus ist der Treffpunkt für die deutschen Sportlerinnen und Sportler. In Paris ist das Deutsche Haus in das Rugby-Stadion Jean Bouin, in direkter Nachbarschaft zum Stade Roland Garros (Tennis) und zum Prinzenpark (Fußball), integriert. Erstmals gibt es dort dann auch eine Fanzone, wo die Fans gemeinsam die Wettbewerbe verfolgen, aber auch einzelne Sportarten selbst ausprobieren können.
Lesen Sie auch
Deutsche Medaillen-Hoffnungen bei Olympia 2024
Die deutschen Medaillen-Hoffnungen sind breit gestreut, über verschiedene Sportarten hinweg. Blickt man auf die Teamsportarten, dürften vor allem die Basketball-Weltmeister sowie die Hockey-Mannschaften zu den Top-Anwärtern zählen. Aber auch im Tischtennis sind Medaillen drin.
Im Reiten und im Kanusport regnet es traditionell viele Medaillen für Deutschland. Aber auch der Bahnradsport ist für mehrere Medaillen gut. Im Schießen mit Bogen und Pistole stehen die Chancen auf Edelmetall gut.
Bei den Individualsportlern dürften die Schwimmer Florian Wellbrock, Weitspringerin Malaika Mihambo, Ruderer Oliver Zeidler und Speerwerfer Julian Weber zu den heißesten Medaillenanwärtern zählen.
Wer überträgt Olympia 2024?
Die Olympischen Spiele 2024 gibt es bei Eurosport und bei ARD/ZDF live im TV und Stream zu sehen. Während Eurosport alle Tage live und in voller Länge zeigt, wechseln sich ARD und ZDF tageweise ab bei der Übertragung. Neben der linearen TV-Übertragung gibt es natürlich auch ein umfangreiches Livestream-Angebot in den Mediatheken der jeweiligen Sender, sodass keine Entscheidung verpasst wird. Bei Eurosport sind die Streaming-Angebote allerdings kostenpflichtig.
Wie viele Sportarten und Disziplinen gibt es in Paris?
Insgesamt gibt es 32 Sportarten in Paris, in denen um 329 Goldmedaillen gekämpft wird. Es gibt also 329 Disziplinen.
Welche neuen Sportarten sind bei den Olympischen Spielen dabei?
Es gibt 28 Kernsportarten bei Olympia und jeder Veranstalter kann vier weitere Sportarten hinzufügen. In Paris sind das Skateboard, Sportklettern, Surfen sowie Breaking. Die drei Erstgenannten waren bereits in Tokio dabei, die Tanzsportart Breaking ist hingegen erstmals bei Olympia vertreten.
Sportart vs. Disziplin? Was ist der Unterschied?
Sportarten sind die Überkategorie von Disziplinen. So ist zum Beispiel Leichtathletik eine Sportart und 100 Meter, Kugelstoßen und Speerwurf sind darin enthaltene Disziplinen.
Wie oft finden die Olympischen Spiele statt?
Die Olympischen Spiele finden alle vier Jahre statt. Zwischen Tokio 2021 und Paris 2024 liegen nun aber drei Jahre, weil die Corona-Pandemie eine Austragung von 2020 unmöglich gemacht hat.
Woher stammt die Bezeichnung "Olympia"?
Olympia kommt aus dem Griechischen. Der Name stammt vom griechischen Berg Olymp, dieser war der Sitz der griechischen Götter. In der Stadt Olympia wurden darüber hinaus die noch heute abgehaltenen Olympischen Spiele abgehalten.
Heißt es Olympia oder Olympiade?
Die beiden Begriffe werden oft verwechselt oder gleich verwendet. Olympia bezeichnet die Olympischen Spiele selbst, während die Olympiade den Zeitraum von vier Jahren zwischen zwei Olympia-Ausgaben bezeichnet.
Was bedeuten die fünf olympischen Ringe?
Die fünf olympischen Ringe stehen für die fünf Erdteile (Europa, Asien, Amerika, Afrika und Ozeanien). Die Farben der Ringe plus den weißen Hintergrund auf der Olympia-Flagge beinhalten alle Flaggenfarben der heutigen Welt.
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.