Melbourne - Die neue Tennissaison ist erst wenige Tage alt, da steht auch schon das erste Highlight an. Die Australian Open sind traditionell das erste von insgesamt vier Grand-Slam-Turnieren, die im Tennissport jährlich ausgetragen werden. Die Antworten zu den wichtigsten Fragen hier im Überblick.
Wann und wo wird gespielt?
Wie schon im Vorjahr starten die Australian Open in Melbourne erneut am Sonntag (12. Januar). Durch die auf drei Tage gestreckte erste Runde soll der Spielplan entzerrt werden, doch auch finanzielle Gründe mit einem zusätzlichen Turniertag dürften dabei eine Rolle spielen. Das Finale bei den Frauen findet am 25. Januar statt, der Champion bei den Männern wird einen Tag später ermittelt. Die Matches finden im Melbourne Park auf Hartplätzen statt. Die großen Duelle werden in der Rod Laver Arena mit 14.800 Zuschauern ausgetragen. Insgesamt gibt es drei Arenen mit Schiebedächern, die bei Regen geschlossen werden können.
Wie stehen die deutschen Chancen?
Von den nur sieben fürs Hauptfeld gesetzten Deutschen hat einzig
Wer sind die Turnier-Favoriten?
Neben Zverev stehen bei den Männern vor allem der italienische Titelverteidiger
Gibt es ein Doping-Problem im Tennis?
Nach prominenten Fällen ist diese Frage zumindest legitim. Zuletzt stimmte der Australier Max Purcell einer vorläufigen Sperre zu, weil er bei einer Vitamin-Infusion den zulässigen Wert überschritt. Davor verbüßte die Weltranglistenzweite
Wie hoch ist das Preisgeld?
Insgesamt gibt es umgerechnet 58,2 Millionen Euro zu gewinnen - Rekord und noch einmal eine Steigerung um fast zwölf Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Im Streben nach mehr Gleichberechtigung ist das Preisgeld für Frauen und Männer bei den vier Grand-Slam-Turnieren schon länger identisch. Beide Champions der Einzel-Wettbewerbe erhalten umgerechnet je 2,11 Millionen Euro.
Bei welchem TV-Sender ist das Turnier zu sehen?
Die Übertragungsrechte für Deutschland liegen wie in den Jahren zuvor auch bei Eurosport. Ausgewählte Matches laufen im Free-TV bei Eurosport 1, als Experte ist auch Tennis-Ikone Boris Becker wieder dabei. Das komplette Paket mit allen Partien gibt es nur im kostenpflichtigen Abonnement von Discovery+, dem offiziellen Streamingportal von Eurosport. © Deutsche Presse-Agentur
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.