LeBron James

LeBron James ‐ Steckbrief

Name LeBron James
Bürgerlicher Name LeBron Raymone James
Beruf Basketballspieler
Geburtstag
Sternzeichen Steinbock
Geburtsort Akron / Ohio (USA)
Staatsangehörigkeit Vereinigte Staaten von Amerika
Größe 203 cm
Gewicht 113 kg
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Haarfarbe schwarz
Augenfarbe braun
Links lebronjames.com

LeBron James ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

LeBron James ist ein US-amerikanischer Basketballspieler, der meistens nur "King James" genannt wird. Er steht mit mehr als 38.650 Punkten in der Liste mit den meisten erzielten Punkten der NBA-Geschichte auf Platz eins und gilt als einer der herausragendsten Athleten.

LeBron Raymone James wuchs in ärmlichen Verhältnissen in Ohio auf. Seine Mutter war zur Zeit seiner Geburt gerade einmal 16 Jahre alt, sein Vater, ein ehemaliger Häftling, hatte die Familie verlassen. Als kleiner Junge lebte er längere Zeit bei seinem Footballtrainer, der ihm auch das Basketballspielen näherbrachte.

Schon früh zeigte James ein außerordentliches Talent in beiden Sportarten und wurde im Laufe seiner Schulzeit zum erfolgreichsten High-School-Basketballspieler in den USA. Schon als Teenager erschien er auf den Covern der Zeitschriften "SLAM Magazine" und "Sports Illustrated" und lockte NBA-Stars wie Shaquille O‘Neal zu Spielen seiner Schulmannschaft.

2003 wechselte James direkt in die NBA und wurde von seinem Heimatclub Cleveland Cavaliers geholt. Schon in seinem ersten Jahr als Profi überzeugte der Small Forward und wurde daraufhin zum Newcomer ("Rookie") des Jahres gewählt.

Er entwickelte sich zum Führungsspieler und wurde schon bald fester Teil der amerikanischen Nationalmannschaft. 2007 erreichte er das erste Mal die NBA-Finals, allerdings verlor Cleveland gegen die San Antonio Spurs. Zwei Jahre später wurde James das erste Mal zum "Most Valuable Player", zum wertvollsten Spieler der Liga, gewählt.

2010 endete der Vertrag des Basketballspielers bei den Cleveland Cavaliers und James wurde zum begehrtesten Spieler der NBA. Um seine Entscheidung, für welchen Verein er zukünftig spielen wird, mitzuteilen, wurde eigens eine Fernsehshow mit dem Titel "The Decision" ausgestrahlt. In dieser verkündete der Sportler, zu den Miami Heat zu wechseln. Seine Entscheidung und deren Verkündung wurden von vielen Seiten kritisiert und der Sportler wurde als Verräter beschimpft.

In Miami war James Teil der "Big Three" zusammen mit Dwyane Wade und Chris Bosh und entwickelte sich zum wichtigsten Spieler des Teams. 2012 gewann er seine erste Meisterschaft. 2014 sorgte der Superstar mit seiner Rückkehr zu den Cleveland Cavaliers für eine Sensation.

Mit seinem Heimatverein holte er zwei Jahre später erneut den NBA-Titel. In dieser Saison erzielte James zum zwölften Mal in Folge einen Durchschnitt von mindestens 25 Punkten pro Spiel (25,3), womit er einen Rekord aufstellte.

2019 kehrte er Cleveland erneut den Rücken und ging zu den Los Angeles Lakers. Dort marschierte er in der Corona-bedingt schwierigen Saison 2020 ins Finale und traf auf seinen ehemaligen Verein aus Miami. Am 11. Oktober des Jahres schlugen die Lakers ihren Gegner mit 106:93 (64:36) und holten ihren 17. NBA-Titel.

Noch während der laufenden Saison - und am Abend vor Kobe Bryants Unfalltod - erzielte James im Januar 2020 im Spiel gegen die Philadelphia 76ers 29 Punkte und überholte damit seinen Kollegen mit insgesamt 33.655 Punkten in der Liste der erfolgreichsten Spieler der NBA.

Am 7. Februar 2023 setzte James noch einen drauf: Er erzielte im Spiel gegen Oklahoma City Thunder 38 Punkte und überbot damit mit insgesamt 38.390 Punkten in seiner NBA-Karriere den von Kareem Abdul-Jabbar gehaltenen Rekord von 38.387 Punkten.

Seine Frau Savannah Brinson kennt LeBron James seit der High School. Die beiden sind seit 2001 ein Paar und heirateten 2013. Er ist Vater von zwei Söhnen und einer Tochter.

LeBrons ältester Sohn Bronny James gilt ebenfalls als großes Basketball-Talent. Er erlitt 2023 im Alter von 18 Jahren einen Herzinfarkt mit nachfolgendem Herzstillstand beim Basketball-Training der University of Southern Carolina und wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Wenige Tage später konnte Bronny aber wieder aus dem Krankenhaus entlassen werden.

Der Spitzensportler ist einer der wenigen Profi-Basketballer, die sich politisch äußern. 2018 erklärte James etwa in einem CNN-Interview, Donald Trump spalte die amerikanische Gesellschaft. Außerdem macht er sich für die "Black Lives Matter"-Bewegung stark.

LeBron James ‐ alle News

NBA

"Rookie of the Year": Wembanyama stellt Michael Jordan in den Schatten

von Dario Ostrowskyj
Basketball

Trainer der Los Angeles Lakers muss nach Playoff-Aus gehen

Stars

Beyoncé wird in französisches Wörterbuch aufgenommen

Video Basketball

NBA: James mit Lakers ausgeschieden - Zukunft offen

Basketball

Zukunft von "King James" offen: Lakers scheitern in NBA-Playoffs erneut

Basketball

Bundestrainer Herbert: "Großes Spektakel" dank US-Stars

Basketball

Lakers scheitern in NBA-Playoffs - James' Zukunft ungewiss

Basketball

Lakers verhindern frühes Aus in NBA-Playoffs

Basketball

NBA: Wagner-Brüder holen mit Orlando ersten Playoff-Sieg

NBA

LeBron James stürmt nach Wut-Rede aus der Pressekonferenz

Video NBA

Den Wagner-Brüdern droht das Play-off-Aus

Basketball

NBA-Titelverteidiger Denver besiegt Lakers zum Playoff-Start

Basketball

Dream-Team für Olympia: Durant und James in US-Mannschaft

Video Basketball

NBA: James zittert sich in die Play-offs - Curry scheitert

Basketball

Lakers machen Playoff-Einzug mit Sieg in New Orleans perfekt

Basketball

Oklahoma Erster im NBA-Westen - Suns schaffen Playoff-Quali

Basketball

Neues Dream-Team der USA für Olympia soll feststehen

Basketball

James vor Play-In in Bestform: "Ein Schweizer Taschenmesser"

Basketball

Oklahoma Erster im NBA-Westen - Suns schaffen Playoff-Quali

Stars

Rihanna-Anspielung: A$AP Rocky beschimpft Drake in Diss-Track

Popstar

"Forbes"-Liste: Taylor Swift gehört jetzt zum Klub der Promi-Milliardäre

Video NBA

Schröder unterliegt Ex-Klub, bittere Niederlage für Hartenstein

NBA

"Bad Boy" der NBA kassiert nach weniger als vier Minuten nächsten Platzverweis

Olympia

Basketball-Weltmeister Schröder will Fahnenträger bei Olympia werden

Filme und Serien

NBA-Star LeBron James produziert Jesse-Owens-Doku